ForumOctavia 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 4
  7. Fehler Antriebssystem: Fahrleistung eingeschränkt/Bitte Werkstatt aufsuchen

Fehler Antriebssystem: Fahrleistung eingeschränkt/Bitte Werkstatt aufsuchen

Skoda Octavia 4 (NX)
Themenstarteram 28. November 2023 um 14:30

Hallo!

 

Ich habe mit meinem Octavia (BJ10/2021) leider immer wieder Probleme und schon etliche Werkstattbesuche hinter mir.

 

Hatte jemand von euch schon folgendes Problem?

Aus dem Nichts tauchte am Wochenende plötzlich die Fehlermeldung: „Fehler Antriebssystem: Bitte Werkstatt aufsuchen!“ und gleich darauf „Fehler Antriebssystem: Fahrleistung eingeschränkt“ auf. Die beiden Meldungen waren nach jeweils ca. 1 Sekunde wieder verschwunden. In dieser einen Sekunde nahm das Auto aber kein Gas mehr an. Und die Fehlermeldungen wiederholten sich in 5-30 Sekunden abständen.

 

Bin dann zum nächsten Skoda-Händler gefahren, der meinte nur, ich soll das Auto mal abstellen und versperren und 5 min warten. Danach war Ruhe.

 

Hatte jemand von euch schon mal dieses Problem und kann berichten?

 

Danke und Grüße aus Österreich,

Magdalena

 

Asset.JPG
Asset.JPG
Ähnliche Themen
11 Antworten

Kompetente Aussage vom Skoda Händler! … sorry aber da fällt einem nichts mehr ein außer das die ganzen Skoda Werkstätten genervt sind von lauter Software & Hardware Bugs … ??

Themenstarteram 28. November 2023 um 16:32

Ja leider! Ich habe leider bei meinem Octavia massiv Probleme mit Softwarefehlern.. Teilweise hatte ich nach fast jedem Start einen Totalausfall vom Infotainment. Mein Händler hat diverse Softwareupdates versucht aber nichts hat geholfen.

 

Mein Octavia scheint aber generell ein Montagsauto zu sein. Habe schon Tausch von Scheinwerfer vorne rechts (Feuchtigkeit), Scheinwerfer hinten links (flimmerte), 3. Bremslicht (Totalausfall), Türschloss (Keyless hat nicht mehr funktioniert), Lenkrad (wegen Fehler Travel Assist) und Armaturenbrett hinter mir.

Garnicht schön :(

Zitat:

@Fun_King2k schrieb am 28. November 2023 um 17:23:37 Uhr:

Kompetente Aussage vom Skoda Händler! … sorry aber da fällt einem nichts mehr ein außer das die ganzen Skoda Werkstätten genervt sind von lauter Software & Hardware Bugs … ??

Wieso denn? Nach der Schilderung von @magda.lena hat der Hinweis der Werkstatt doch erst mal geholfen, was soll das mit fehlender Kompetenz und genervt zu tun haben?

 

@magda.lena solange es ein einmaliges Ding bleibt, würde ich gar nichts machen. Erst wenn das Verhalten erneut auftritt, würde ich in eine Analyse gehen...

Themenstarteram 29. November 2023 um 7:21

Zitat:

 

@magda.lena solange es ein einmaliges Ding bleibt, würde ich gar nichts machen. Erst wenn das Verhalten erneut auftritt, würde ich in eine Analyse gehen...

Ist leider schon das zweite Mal, dass der Antriebssystem-Fehler auftritt. Einmal Ende September, und einmal letztes Wochenende.

Mit gelegentlichen Infotainment-Ausfällen kann ich ja noch leben, aber wenn es dann die Fahrleistung betrifft ist das absolut inakzeptabel.

Wenn man sich durch diverse Foren so durch liest, kann das alles mögliche sein.

 

Dem Händler wird nur bleiben den Fehler auszulesen und sich auf Ursachenforschung zu begeben. Manchmal geht es wohl nach Neustart weg und kommt nicht mehr, manchmal ist es die Einspritzdüse, defekte Drosselklappe, defekte Kühlmittelpumpe. Bei meinem Passat damals war mal der Luftmassenmesser defekt und das Auto ging in den Notlauf.

 

Da kann also viel dahinterstecken.

Habe diese Meldung auch bereits zwei mal erhalten. Auch jeweils nur 1 sec. Danach war wieder alles voll da. Es war jedes Mal nass draussen. Bisher habe ich den Wagen auch nur abgestellt, und beim nächsten Starten war alles wieder gut. Der Freundliche konnte mir nicht weiterhelfen

Themenstarteram 30. November 2023 um 5:36

Zitat:

@Schadow_bs schrieb am 30. November 2023 um 06:33:54 Uhr:

Habe diese Meldung auch bereits zwei mal erhalten. Auch jeweils nur 1 sec. Danach war wieder alles voll da. Es war jedes Mal nass draussen. Bisher habe ich den Wagen auch nur abgestellt, und beim nächsten Starten war alles wieder gut. Der Freundliche konnte mir nicht weiterhelfen

Ich glaube bei mir war es auch beides Mal nass draußen. Mein Octavia kommt nächste Woche Montag für drei Tage zu meinem Skoda-Händler. Mal sehen, ob sie etwas finden.

Hallo Leute,

ich bin seit Sommer dieses Jahres Octavia 2,0 TDI 150ps Fahrer. Hatte diesen Fehler kurz nachdem ich das Auto bekommen hatte auf der Fahrt von Urlaub nach Hause. Nach Neustart des Wagens war es kurz weg. Kurioserweise kam dieser nach Kurven oder abbiegen an Kreuzungen wieder. Es ging kein Travel Assistent mehr und kein ACC. Zu guter Letzt viel auch noch die Klima vorübergehend aus.

Fehler laut Werkstatt war das die Jalousie welche die Temperatur für die Motorerwärmung unterstützt gehangen haben soll. Was dies mit bzw den zusammen hang mit dem Antriebsstrang hat, konnten sie mir auch nicht erklären. Erste Aussage der Werkstatt als ich den Wagen hinbrachte: "So einen Fehler gibt es im Skoda gar nicht. Der existiert ja nur im EV!"

Hatte aber auch Fotos davon gemacht und der Fehler war noch in der Anzeige vorhanden. Zumindest bis jetzt Ruhe.

Eventuell hat sich bei euch auch durch Nässe, Schmutz, kälte die Jalousie verklemmt?

Lg

Themenstarteram 30. November 2023 um 13:15

Ich denke eher, dass es sich hier wieder um ein Softwarethema handelt, da der Fehler bei mir immer nur ca. 1 Sekunde aufscheint und dann wieder weg ist. Zudem lässt sich das Problem durch Auto abstellen und versperren und 5min stehen lassen lösen (Dadurch fährt die Steuerung? runter). Ich werde auf jeden Fall berichten, falls mein Händler die Problemursache finden konnte. Wenn ich mir eure Beiträge durchlese, bin ich aber eher pessimistisch eingestellt.

Themenstarteram 6. Dezember 2023 um 15:24

Mein Auto war jetzt 2 Tage in Reparatur: scheibar war ein defekter Ölstandsensor der Grund.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 4
  7. Fehler Antriebssystem: Fahrleistung eingeschränkt/Bitte Werkstatt aufsuchen