1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Fehler Glühkerze

Fehler Glühkerze

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo liebe Motor Talk Gemeinde,

bei meinem Golf 6 1.6 TDI, Erstzulassung Mai / 2010 mit 121000km habe ich folgende zwei Fehler gefunden.

Fehler
P067200 Glühkerze Zylinder 2 (Q11)
elektr. Fehler im Stromkreis
(Cylinder 2 Glow Plug Circuit)

P020300 Einspritzventil Zylinder 3 (N32)
elektr.Fehler im Stromkreis
(Cylinder 3- Injector Circuit)

Als ich vor 3 Wochen mit dem Auto unterwegs war hat bei Tempo 140 auf einmal der Motor angefangen zu ruckeln und dann ist er in den Notlaufmodus gesprungen. Im Display wurde mir "Motorstörung, Werkstatt" angezeigt und die Vorglühspirale hat geblinkt. Bin dann auf den nächsten Parkplatz habe das Auto ausgemacht und als ich es wieder angemacht habe, konnte ich normal weiter Fahren. So alle 200 km ruckelt der Motor mal, wenn ich dann jedoch direkt vom Gas gehe, springt er nicht in den Notlaufmodus.

Ich habe schon im Internet nach möglichen Ursachen gesucht aber leider keine Gefunden. Ich hoffe sehr, dass ihr mit vielleicht sagen könnt, was sich hinter den beiden Fehlercodes verbirgt.

Vielen vielen Dank schon mal vorab.

Liebe Grüße

Nick

17 Antworten

So war heute bei vw die haben das Steuergerät auf die Version 9971 geupdatet und die glühkerzen getauscht.. das ruckeln hat zwar nachgelassen aber ist immer noch im 5 Gang da. VW meinte mit den Injektoren und so ist alles in Ordnung und hatten auch keine Idee was es sein könnte.

Wenn ein Fehler für Injektor 3 abgelegt ist und der Meister sagt es wäre alles ok, würde ich eine andere Werkstatt anfahren.

Der Fehler mit dem Injektor wurde ja schon behoben. Der Injektor wurde getauscht und dann per VCDS konfiguriert, anschließen wurde eine Kleinstmengenanpassung durchgeführt aber das Auto hat immer noch beim beschleunigen im 4-5 Gang geruckelt.

War jetzt gestern bei VW die haben das Motorsteuergerät auf die Version 9971 geupdatet aber das Auto ruckelt immer noch. Zwar etwas weniger und eher nur noch im 5. Gang aber es ruckelt.

Hat noch jemand eine Idee was das sein könnte bzw. was ich machen kann?

Deine Antwort