Fehler G291

Audi A8 D3/4E

Hi Leut'z,
Habe auch mal ein Problemchen. Mein Fahrwerk verhält sich seit ein paar Wochen etwas eigenartig. Habe Fehlercode ausgelesen und folgendes Ergebnis kam : 01772 - Signalleitung von Druckgeber Niveaureglung (G291) . Fehler läst sich nicht löschen. Was könnte den die Ursache dafür sein?
Mein Fzg. 4,0TDI Bj. 2003 mit 172000Km.
Lg. Mitch !!!

Beste Antwort im Thema

Hi
habe den Ventilblock jetzt getauscht und schon beim fahren merkte ich das der Dicke schon besser auf der Straße liegt, habe alle Fehler gelöscht, nicht erschrecken zeigt natürlich jetzt alles an was es an Fehler gibt, da die Luft entwichen ist. Heute morgen habe ich nochmal das VCDS angeschlossen und siehe da "FEHLER IST WEG"
Das Risiko war natürlich groß, hätte ja auch der Kompressor sein können, aber bei meiner Fehlermeldung war es für mich klar.
Wieder ein Fehler weniger.

77 weitere Antworten
77 Antworten

Ja berichte mal Bitte! Und kannst Duuns noch den Händler nennen und den Preis??

Weil ich muss meinen wohl auch tauschen!

Danke und Gruß!

Wie gesagt, bei mir und auch vielen Anderen ist der Fehler erst mit Tausch des Kompressors verschwunden. Somit spreche ich auch aus Erfahrung aus erster Hand und nicht nur vom Hörensagen. Lass das Ding einfach tauschen und melde dich danach noch mal, dann werden wir ja sehen ob es geholfen hat oder nicht 🙂

Zitat:

@schmatzi18 schrieb am 19. März 2015 um 21:22:52 Uhr:

... Somit spreche ich auch aus Erfahrung aus erster Hand und nicht nur vom Hörensagen. ...

Dito!

P.S. Egal wie das Ergebnis ist, lasse ich mich weiterhin weder zu der einen noch der anderen Aussage zur Ursache als Kredo hinreißen. Von daher bleibe ich wegen oben genanntem "Dito!" bei meiner Empfehlung ... 😉

Hi
weiß jemand wie der Ventilblock verbaut ist, ich weiß nur das er auf der rechten Seite sein soll, in der nähe vom Kompressor und ist er leicht auszubauen.

Ähnliche Themen

Hi
weiß keiner wo genau das Teil verbaut ist und ob es schwierig werden kann um es auszubauen.

Zitat:

@Frankxy12 schrieb am 24. März 2015 um 15:41:00 Uhr:

Hi
weiß keiner wo genau das Teil verbaut ist und ob es schwierig werden kann um es auszubauen.

Du hättest es per SuFu schon lange gefunden -

siehe hier

.

Hi
wenn der Ventilblock ausgebaut wird, muss man da was beachten, wegen druck usw.

Nein muss man nicht darauf achten. Habe es ausgewechselt und zischt etwas aber macht nichts, der druck baut sich wieder auf.

In E..a steht etwas von entlüften und befüllen!

Anscheinend geht's auch so!

Und ist der Fehler jetzt weg??
Hat sich was am Fahrverhalten geändert??

Danke und Gruß

Hi
habe den Ventilblock jetzt getauscht und schon beim fahren merkte ich das der Dicke schon besser auf der Straße liegt, habe alle Fehler gelöscht, nicht erschrecken zeigt natürlich jetzt alles an was es an Fehler gibt, da die Luft entwichen ist. Heute morgen habe ich nochmal das VCDS angeschlossen und siehe da "FEHLER IST WEG"
Das Risiko war natürlich groß, hätte ja auch der Kompressor sein können, aber bei meiner Fehlermeldung war es für mich klar.
Wieder ein Fehler weniger.

Danke für die Info.

Da ja hier auch der Kontaktaspekt vom Q7 ins Spiel kam, wäre es natürlich interessant zu wissen, ob ausschließlich mechanischer Verschleiß des Sensors/der Membran Grund war oder ggfs. auch Kontaktprobleme.

Kannst Du beim alten Magnetventilblock korrodierte Kontaktstifte erkennen?

Ich habe Kompressor, Ventilblock und das Relais tauschen lassen und der Masse Punkt wurde auch sauber gemacht und neu versiegelt. Nun ist seit zwei Wochen der Fehler weg. Kann durch den komplett Tausch nun leider nicht festlegen was die Ursache war.

Zitat:

@basti3336 schrieb am 29. März 2015 um 13:17:44 Uhr:

... Kann durch den komplett Tausch nun leider nicht festlegen was die Ursache war.

Ist ja nicht tragisch. 😁

Freu' Dich über ein wieder perfekt regelndes und arbeitendes Fahrwerk. Im Sinne der Sicherheit konntest Du nichts besseres machen.

Hi
nein sah alles ziemlich gut aus, ist ja auch sehr geschützt unter dem Radkasten.

Zitat:

@schmatzi18 schrieb am 17. März 2015 um 17:14:24 Uhr:

FALSCH! Der Ventilblock ist offenbar so gut wie nie defekt, wenn der Fehler immer noch ist, dann bau dir nen neuen Kompressor rein und du wirst Ruhe haben! Ich habe das Geld für den Ventilblock auch rausgeschmissen, es hat rein gar nichts gebracht.

Und ... relativierst auch Du nun Aufschrei und Meinung? 😉

Deine Antwort