ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Fehler Energiesystem.Bitte Werkstatt aufsuchen

Fehler Energiesystem.Bitte Werkstatt aufsuchen

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G)
Themenstarteram 25. Oktober 2018 um 9:22

Hallo Zusammen,

wie ihr dem Titel entnehmen könnt, erhielt meine Frau heute morgen die Fehlermeldung "Fahrzeug-Energiesystem. Bitte Werkstatt aufsuchen".

Es handelt sich um den Facelift Golf 7 Sportsvan mit DSG-Getriebe - 131 PS.

Müssen wir der Information Folge leisten, sofort zu einer Werkstatt fahren? Oder besteht die Möglichkeit, das getrost zu ignorieren?

Denn eigentlich muss meine Frau heute mit dem Auto ein paar Kilometer auf der Autobahn zurücklegen..

Ich hänge das Bild einmal an.

Ich hoffe, irgendjemand kann mir sagen, was zu tun ist.

Danke und LG

ve9h

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'G7 SV Facelift | keine 1.000 KM gelaufen | Fehler: Fahrzeug-Energiesystem. Bitte Werkstatt aufsuche' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@ve9h schrieb am 25. Oktober 2018 um 14:19:57 Uhr:

Wäre es in diesem Falle noch ein "Garantiefall"? Oder zählen Marderbisse nicht dazu? Und muss ich meine Versicherung informieren?

Wie man wohl auf so etwas kommt? Ist ein Marderbiss ein Mangel?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'G7 SV Facelift | keine 1.000 KM gelaufen | Fehler: Fahrzeug-Energiesystem. Bitte Werkstatt aufsuche' überführt.]

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten
am 1. Juli 2020 um 9:55

Hatte den Fehler auch vor ca. 8 Monaten, aber nur einmal bei km 4000.

Hab mal an den dünnen Kabel der Batterie gewackelt, Tipp wurde im Internet gegeben. Seitdem unauffällig.

Golf Sportsvan 1,5 Tsi 130 ps

Nachtrag:

Der Wagen war heute in der VW-Werkstatt, nachdem vor ein paar Tagen (als der Fehler erstmals auftrat) ein Software-Update vorgenommen worden war.

Heute gab es nun von der Werkstatt die Rückmeldung, dass wohl nur der Fehlerspeicher nicht (vollständig?) zurückgesetzt worden sei. Falls dennoch in den nächsten Tagen erneut eine diesbezügliche Fehlermeldung zu sehen wäre, würde die zweite Batterie (unter dem Beifahrersitz) erneuert.

Mal sehen, was passiert...

-prh

am 4. Juli 2020 um 10:26

Hallo,

ich hatte den Fehler bei 100 km das erste Mal, dann wieder bei 1.500 km und nun bei 2.000 km dauerhaft. Ich war am letzten Dienstag schon zur Diagnose und der Freundliche sprach dann von einem "tiefergründigen" Problem, wozu der Austausch einer Batterie kaum zählen dürfte. Oder haben die bei VW wirklich keine Ahnung von dem Thema? Nun soll er am Mittwoch wieder hin. Am Batterie- Kabel wackeln, hat leider nicht zum gewünschten Erfolg geführt. Ich berichte erneut, wenn ich die Lösung bei meinem Fahrzeug weiß.

am 10. Juli 2020 um 8:48

Nachtrag von Moelli1968: Nach zweieinhalb Tagen Standzeit in der VW-Werkstatt wurde mir soeben verkündet, dass die Hochvolt-Batterie unter dem Beifahrersitz defekt ist und dass diese ausgetauscht werden müsste. Problem: Wegen eines "Produktionsstaus" wird die neue Batterie nicht vor Oktober(!) geliefert und ausgetauscht werden können. OHNE WORTE!!!

 

Ich könnte aber bedenkenlos mit dem Fahrzeug weiterfahren, es könnte allenfalls sein, dass die Start-/Stopp- Automatik ausfällt. Na da bin ich gespannt.

 

Mich würde es interessieren, welche Erfahrung -prh gemacht hat. Gabs da eine ähnliche Ansage?

Nun, ursprünglich wurde da ja "nur" ein Software-Update eingespielt und anschließend versäumt, den Fehlerspeicher zu löschen.

Allerdings erhielt ich ja auch die Ansage, bei einem erneuten Auftreten des Fehlers müsse dann die Batterie getauscht werden.

Das ist jetzt eine Woche her - seitdem läuft aber alles soweit wie's soll.

-prh

Nachtrag 2:

 

Seitdem ich mein Fahrzeug am Freitag abgeholt habe, leuchtet die Warnlampe nicht mehr auf und es zeigen sich auch sonst keine Ausfälle, also insbesondere die Start/Stopp-Automatik funktioniert ohne Beanstandung. Wurde die Batterie geladen? Mal sehen, wie es weitergeht...

Zitat:

@Moelli1968 schrieb am 13. Juli 2020 um 16:02:18 Uhr:

(...) Mal sehen, wie es weitergeht...

Hier ist ebenfalls noch alles okay. Ich drücke Dir/uns die Daumen!

-prh

am 14. August 2020 um 10:25

War gerade in der Werkstatt, dort wurde eine neue Software aufgespielt als erster Schritt. Wenn das keine Fehlerbehebung zur Folge hat, soll eine Diode ausgetauscht werden. Mal abwarten was geschieht.

Die Start/Stopp Batterie wurde inzwischen ausgetauscht. Es hat überraschenderweise doch nicht bis zum Oktober gedauert. Das ist inzwischen rd. vier Wochen her. Mir wurde auf meine Bitte auch ein Leistungsnachweis für die erfolgte Garantiearbeit ausgehändigt und noch mal versichert, dass die Batterie wirklich ausgetauscht wurde. Etwa zwei Wochen später leuchtete die Warnleuchte wieder. Das hat sich seitdem fünfmal wiederholt. Es kann also offenbar nicht an der Batterie liegen. Bisher geht die Warnleuchte nach dem Neustart immer wieder aus. Mal sehen, wann sie wieder dauerhaft leuchtet. Aber für mich ist klar, dass VW selbst nicht Bescheid weiß. Das mit der Diode scheint eine weitere Verzweiflungsaktion zu sein...ich bin ratlos

am 17. August 2020 um 16:18

Nach einer Fahrt heute mußte ich feststellen das mein Freilauf mit Motor aus nicht mehr funktioniert.

Scheinbar hat die ursprüngliche Fehlermeldung mit der Zusatzbatterie unter dem Fahrersitz zu tun.

Wenn der Wagen in Freilauf geht, dann nur auf Leerlauf Drehzahl mit entsprechendem Verbrauch.

Habt ihr weitergehende Informationen?

Sportsvan 1,5 130Ps und Fahrprofilschaltung 6/2019

 

am 19. August 2020 um 11:26

Komme aus der Werkstatt wegen Displaytausch. Habe das Problem angesprochen. Der Meister hat mir erstmal und logisch erklärt das dies mit dem Batteriemangement zu tun hat. Wenn viele Verbraucher aktiv sind ist nicht genug Power vorhanden um alles über die Zusatzbatterie zu versorgen. Deshalb geht der Motor nur dann aus wenn beide Batterien genug Ladung haben und nicht zu viele starke Verbraucher wie Sitzheizung, Heckscheibenheizung, Klima volle Pulle laufen. Ich werde es weiter beobachten und ggf. hier berichten.

Ich muss da mal fragen: Zusatzbatterie? Wo befindet die sich? Oder ist das nur bei bestimmten Ausführungen?

am 21. August 2020 um 14:46

Die ist unter dem Fahrersitz! Gibt es beim 1,5 Tsi mit 130 Ps

Ah ok, ich dachte schon, dass ich was übersehen habe.

Zitat:

@Rottersee schrieb am 21. August 2020 um 16:46:52 Uhr:

Die ist unter dem Fahrersitz! Gibt es beim 1,5 Tsi mit 130 Ps

Echt? Bei meinem Wagen (Variant) ist sie unter dem Beifahrersitz...

-prh

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Fehler Energiesystem.Bitte Werkstatt aufsuchen