Fehler Einparkhilfe: FOH oder selber auslesen?
Hallo zusammen,
bei meinem 2016er Astra K meldet sich jedes Mal beim Start eine Fehlermeldung Fehler Einparkhilfe.
Die Sensoren sind komplett ausgefallen, Fingertest hilft also auch nicht.
Mein FOH wurde gerade geschlossen, mit den anderen hier vor Ort habe ich leider eher nicht so gute Erfahrungen gemacht. Kann auch ein frei erhältliches Gerät bis ins Einparkhilfesteuergerât vordringen ?
Vielen Dank und Gruß
24 Antworten
Die von dir genannten Schritte führen zu folgendem, mir gar nicht passendem Ergebnis : Es muss einer der Kabelbäume oder das Steuergerät selbst sein. Ich baue dann nach und nach die Kabelbäume aus und prüfe auf Durchgang an den richtigen und falschen Stellen....
Ich denke der große Stecker wo sich alles trifft,
sollte links innen am Radlauf oben sein.
Mal den Deckel aufmachen und leuchten,
Beim Caravan.
Da könnte man zumindest die Kabel von dem Stecker
zu den Sensoren testen!
MfG
Den habe ich auch schon gefunden, da beginnt die Suche. Mit etwas Glück ist ja das Defekte Kabel schnell gefunden
https://www.ebay.co.uk/itm/195890120341
zumidest gibt es ein Bild.
Edit-
habe mal ein Plänchen drangesetzt.
Ähnliche Themen
Mittlerweile konnte ich deinen Verdacht messtechnisch bestätigen, ein Kabel zwischen dem dicken Stecker und dem Sensor hat keinen Durchgang mehr.
Erschwerend kommt hinzu, dass der Stecker sich irgendwann aus seiner Verankerung gelöst hat, und dann vermutlich lange Zeit wie eine Schaukel hin und hergeschaukelt ist.
Aus dem Grund befürchte ich weitere zumindest ramponierte Kabel, und gedenke, vorsorglich den ganzen Kabelbaum zu tauschen.
Kennt jemand die Nummer von dem beschriebenen Kabelbaum? Es ist der mit vier Sensoren, nicht mit sechs.
Vielen Dank!
EDIT: Laut dem fast unleserlichen Zettel müsste es 39030090 sein
Da müsste man wissen, was du für eine Ausstattung hast, weil da gibt es verschiedene Kabelsätze:
PDC vorne auch vorhanden?
Totwinkelassistent?
Rückfahrkamera?
Kombi? Wenn ja, elektrische Heckklappe?
Hast ja schon eine Teilenummer gepostet, die gibt es auch:
39030090
HARNESS,BUMPER,REAR (FOR FRONT AND REAR PARKING PILOT,RPO UD5 / UD7) (EXCEPT RPO TC2,POWER OPENING TAILGATE)
Gibt es gebraucht auf verschiedenen Internetplattformen
Eggsy, welche VIN hat den das Fahrzeug und
Limo oder Caravan?
MfG
Die Teilenummer war die richtige, und mit dem neuen gebrauchten Kabelbaum läuft die ganze Geschichte auch wieder. Vielen Dank für eure Unterstützung.
Kannst du auch beschreiben wo die ganzen Steckverbindungen liegen? Das könnte vielen helfen.
Hallo @Thooh,
willkommen bei Motor-Talk und Gratulation zu deinem ersten Beitrag.
Ja, das kann ich beschreiben. Mit einem Hallo, Bitte, Danke, kann man viel erreichen in der Welt.
Sämtliche von mir bearbeiteten Steckverbindungen befinden sich unter der hinteren Stoßstange.
Gruß EggsyEx