ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Fehler Diagnosegerät für opel astra?

Fehler Diagnosegerät für opel astra?

Opel Astra G
Themenstarteram 3. Februar 2024 um 10:14

Servus, ich will mir mal ein Fehler Diagnosegerät kaufen, da ich nicht jedes mal in eine Werkstatt fahren will es auslesen zulassen, wenn das Auto wieder mal Probleme machen würde.

 

Ich weiß das nicht jedes Gerät bei meinem alten Opel astra geht deshalb frage ich euch.

Es sollte auch die Fehler löschen können damit ich sehen kann ob der Fehler wieder auftritt.

 

Sollte nicht zu teuer sein aber sollte halt schon seinen Zweck erfüllen.

 

Mein auto: opel astra gcc baujahr 1998

Motor: x16szr, 75 ps benziner

 

Lg franz

Ähnliche Themen
5 Antworten

Ich würde dir das empfehlen:

https://shop.pci-diagnosetechnik.de/OP-COM-fuer-Opel/Diagnosesysteme

Vielleicht bekommst du das irgendwo gebraucht.

Was möchtest Du dafür investieren?

Benötigt wird eigentlich ein kleiner Laptop (ich favorisiere da immer ein Thinkpad) für um und bei 100€

Win XP SP3 oder Win7 drauf.

Dazu einen "Clown" aus der Bucht und Du hast für unter 200€ alles was Du brauchst.

 

Gruß

D.U.

@Franz1565

Hattest du nicht schonmal danach gefragt!?

OP-COM kann ich derzeit bzw seit längerem nicht mehr empfehlen: das ganze stockt schon seit langem und aktuell sieht das Produkt ziemlich tot aus: es kommen keine Updates mehr, im Forum gibt es zu Anfragen wie zukünftige Updates mittlerweile noch nicht einmal ansatzweise eine Reaktion, obwohl der Admin präsent ist/war.

Manchmal ist das was man nicht sagt, aussagekräftiger, als das was man sagt!

Neuere Modelle bzw die PSA-basierten gehen noch gar nicht/kaum und wenn dann nur per Adapter.

Selbst die Eigenbasierten sind nicht voll unterstützt!

Leider ist die Luft bei Opel bzw ältere Modelle ziemlich dünn, als gute Alternative gibt es aber den Scandoc mit OpelModul:

https://scandoc.online/last/0/56

 

hier die Demo.

Einzig was anlernen im Sinne von WFS oder gebrauchtes SG angeht ist OPCOM besser, aber wie oft braucht man das?

Ich habe neben OPCOM Profi, Scandoc mit einigen Modulen auch ua ein Autel DS808 und laut Abdeckungsliste geht am G auch so einiges an WFS anlernen. Da reden wir aber für den vergleichbaren MP808S von ca 700€.

Ggf auch nur von ca 500€ für den kleineren MK808S. Oder eben otofix D1 oder D1 Lite als Schwestermodelle.

Ich empfehle bei deutschen Händlern zu kaufen, zB wegen Support, Garantie oder falls man später doch mal ein gesperrtes Gateway hat.

Aber da vorher in die Abdeckung gucken!

 

Das ist zwar deutlich mehr als die 350 bzw 400€ für Scandoc bzw OPCOM, aber damit ist man deutlich universeller aufgestellt und mein DS808 kann tlw mehr als Hella Gutmann oder Bosch Esitronic, und da reden wir über Profiwerkstattgeräte die richtig was kosten.

 

Alternativ das Autel AP200 mit OpelModul, kostet nicht so viel, wäre erweiterbar gegen Zahlung und soll die Abdeckung des MX/MK808(S) haben.

Ich denke, bei einem Astra-G aus dem letzten Jahrtausend, kann man auch auf das allerneuste OPCOM update verzichten.

Das stimmt wohl, nur ein System kaufen was vermutlich tot ist? Da wären mir die 400€ zu viel.

Für etwas mehr bekommt man das otofix D1 Lite inkl 2 Jahre Updates bei ml24 und ist deutlich breiter aufgestellt.

Hat ein System ohne zusätzlichen Laptop usw...

Natürlich kosten die Updates nach 2 Jahren Extra, aber ist kein Zwang, da weiter nutzbar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen