ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Fehler der Elektronik-Rückfahrkamera macht Probleme

Fehler der Elektronik-Rückfahrkamera macht Probleme

Audi Q3 8U
Themenstarteram 19. November 2014 um 18:04

Hallo,

bei meinen Q3 habe ich Probleme mit der Elektronik.

Der Komfort Zugang erkennt den Schlüßel im Fahrzeug

bei fast jeder zweiten Fahrt nicht (Bild4).

Bild3 zeigt das Bild der Rückfahrkamera das eingefroren ist.

Die Parksensoren sind dann inaktiv.

Letzterer Fehler ist natürlich nicht so schön und es wäre fast zweimal ein kleiner Unfall passiert.

Die Antenne wurde nach Audi Vorgaben auch schon weiter nach hinten versetzt.

Dadurch hat sich der Empfang eher verschlechtert.

Hat jemand auch diese Probleme?

Jubeco

Ähnliche Themen
56 Antworten

Am Wandeln bin ich dran.

Laut Auswertung der Blackbox von Audi, trennt sich der Schlüssel sporadisch vom Fahrzeug. Meistens beim Anfahren oder Abbremsen. Während der Fahrt nicht, An den Schlüsseln liegt es deff. nicht und auch nicht am Empfangsender im Audo der schon 2x ausgetauscht wurde.

Audi ist ratlos im Moment.

Wandeln bedeutet für mich eine ca. Differenz von 4500,- Euro, da ich 16000km drauf gefahren habe.

Nur die vielen Anfahrten zum Händler zieht keiner ab :-(

 

Zitat:

@ChAoZisonfire! schrieb am 14. Januar 2015 um 12:38:58 Uhr:

Wurden auch schon neue Schlüssel ausprobiert?

Im Zweifel würde ich prüfen, ob Du das Fahrzeug wandeln kannst.

Schon mal bei einem anderen Händler gewesen? Da der Fehler bei Lastwechsel Auftritt kommt hier eigentlich nur eine Kabelunterbrechung in Frage.

Das wäre zumindest das erste das ich prüfen würde.

Ich habe festgestellt, dass es auch Störungen auftreten können, wenn in derselben Tasche der Autoschlüssel sowie ein Smartphone (NFC) und oder sog. Transponder für Türöffnungssysteme sind. Ich nehme dann den Autoschlüssel immer in die andere Jackentasche.

Richtig, wenn dasdauerhaft nicht in den Griff zu bekommen ist, 3 dokumentierte(!!)Rep. Versuch der selben Sache reichen ist würde ich zumindest eine Wandlung schriftlich mit DEINER Fristsetzung (4wo?!)ankündigen. Dumwirst sehen wie schnell es auf einmal geht.....!Und warte nicht noch bist Du zuviel km auf dem Tach hast, irgendwann wird's uninteressant: der Rückkaufpreis ist meist der von Dir bezahlte Preis abzüglich.1% pro 1000 km. Der erhaltene Rabatt wird natürl. Berücksichtigt. Wenn Du 15% Rabatt hattest und 20 T km gefahren bist sind 35% unter LP Deine Ersstattung. Meist bekommst Du das Angebot "bei Wiederbeschaffung eines neuen Autos", Du willigst ein um keinen langen Streit zu haben und auf den Neuen gibt's plötzlich weniger Rabatt. Klar, Facelift, große Nachfrage, schlechtere Marge, alles KOKO!! Ohne RA wird's oft schwierig. Meine Rechtsschutzversicherung Deckt so was , KFZ Vertragsrechtsschutz nennt sich das. Viel Glück!

Themenstarteram 4. März 2015 um 15:59

Hallo,

da ich schon seit 8 Monaten Probleme mit dem Komfort Zugang habe wurde im August die Empfangsantenne

nach Vorgabe von Audi weiter nach hinten in die Mittelkonsole versetzt.

Der Grund ist, dass die meisten Männer den Schlüssel in der rechten Hosentasche haben und dies zu Störungen kommen kann.

Mir wird immer wieder angezeigt "Kein Schlüßel im Fahrzeug". Diese Meldung tritt sehr häufig auch während der Fahrt auf.

Hat jemand auch dieses Problem?

VG,

jubeco

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Komfort Zugang "Kein Schlüßel im Fahrzeug"' überführt.]

Ist bei mir in 1 Jahr auch ca. 5 mal passiert - ohne erkennbare Nebenwirkungen - nach dem nächsten Starten, war wieder alles i.O.

Gruß Peter

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Komfort Zugang "Kein Schlüßel im Fahrzeug"' überführt.]

Eigentlich nicht. Selbst bei meiner Frau, die den Schlüssel in der Handtasche auf dem Rücksitz oder im Kofferaum hat, funktioniert alles ohne Probleme.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Komfort Zugang "Kein Schlüßel im Fahrzeug"' überführt.]

Themenstarteram 4. März 2015 um 16:33

Bei mir ist der Fehler bestimmt schon 100 mal vorgekommen :-(

jubeco

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Komfort Zugang "Kein Schlüßel im Fahrzeug"' überführt.]

Schlüsselbatterie gewechselt?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Komfort Zugang "Kein Schlüßel im Fahrzeug"' überführt.]

Hatte ich die letzten Monate auch öfter (auch Schlüssel in rechter Tasche), hab' dann die Batterie gewechselt und seit dem keine Probleme mehr.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Komfort Zugang "Kein Schlüßel im Fahrzeug"' überführt.]

am 4. März 2015 um 17:14

Hatte ich noch nie, falsch im Kofferraum, da darf er nicht sein dann geht es nicht aber sonst keinerlei Probleme nach 2,5 Jahren.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Komfort Zugang "Kein Schlüßel im Fahrzeug"' überführt.]

Themenstarteram 4. März 2015 um 17:23

Ja, die Batterie wurde gewechselt war aber vollkommen ok.

Gestern aus der Werkstatt geholt und heute früh hatte ich den Fehler schon wieder :-(

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Komfort Zugang "Kein Schlüßel im Fahrzeug"' überführt.]

am 4. März 2015 um 17:36

Mit der Batterie sind sie schnell, dass kenne ich. Daran liegt es auch in den wenigsten Fällen. (laut meines :D)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Komfort Zugang "Kein Schlüßel im Fahrzeug"' überführt.]

Zitat:

@jubeco schrieb am 4. März 2015 um 18:23:37 Uhr:

Ja, die Batterie wurde gewechselt war aber vollkommen ok..

.

Wie war denn das Ergebnis mit dem zweiten Schlüssel? Wurde -> hier schon mal gefragt. Kam aber keine Antwort (mehr). ;)

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Komfort Zugang "Kein Schlüßel im Fahrzeug"' überführt.]

Themenstarteram 5. März 2015 um 7:20

Meine subjektive Meinung ist, dass der Fehler mit dem anderen Schlüssel nicht so häufig auftritt.

Grüße

jubeco

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Fehler der Elektronik-Rückfahrkamera macht Probleme