ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Fehler beim Automatikgetriebe Astra F 1.6 Caravan

Fehler beim Automatikgetriebe Astra F 1.6 Caravan

Opel Astra F
Themenstarteram 7. November 2007 um 17:18

Hallo zusammen

Ich fahre einen Astra F Caravan 1.6 52 KW Bj. 06.1994 Automatik.

Seit ein paar Tagen habe ich Probleme mit der Automatik. Die S-Lampe blinkt im Amaturenbrett und der Wagen schaltet nicht mehr richtig.

Ich kann auch nicht mehr bei der Stellung -D- losfahren, sondern muss im ersten Gang los fahren und dann bis zum dritten Gang manuel schalten. Der Fehler ist über Nacht aufgetreten. Denn bis zum Tag zuvor, hatte ich keine Probleme damit.

War schon beim FOH zum Fehler auslesen. Die Diagnose war laut Aussage des Meisters " der vierte Gang ist eingelegt". Er meinte das entweder das Steuergerät defekt sei, oder der Schalthebel.

Es wäre klasse wenn ich hier einen Rat oder Tipp bekommen könnte, ob die Ursache vielleicht doch noch eine andere ist. Denn die beiden Teile sind ja nicht grade billig....

 

Im Vorraus schonmal danke für eure Hilfe

 

 

 

Ähnliche Themen
32 Antworten

Mir wurde bei der Werkstatt (Opel) mitgeteilt, der Wahlhebelschalter sei defekt.

Allerdings hat sich bei mir insofern eine Überraschung ergeben, als das Umschalten auf das Notprgramm („S“ blinkt und Schaltstellung D funktioniert nicht richtig) offenbar im Zusammenhang mit einer defekten Sicherung (Nr.20) im Zigarettenanzünder stand. Sicherung gewechselt, geht wieder; Auslöser der durchgebrannten Sicherung war das Einstecken eines FM Transmitters.

Wenn die S Leuchte im KI blinkt und meistens eine Lichtorgel am Schalthebel ist, ist es meistens der WHPS (Wählhebelpositionsschalter) und das Getriebe geht in den Notlauf. Anfahren als wenn man die Anfahrhilfe im Winterbetrieb nutzt.. In Deinem Fall, der selten vorkommt, mal anders.

Der WHPS ist selten wirklich defekt. Der Grund ist das in den Jahren ausgehärtete Fett im Schalter, das drückt die Kontaktzungen von den Schleifbahnen und das Steuergerät kann dann die Schaltstellung nicht ermitteln. Der WHPS sitzt auf dem Getriebe wo das Schaltseil am Hebel befestigt ist. Abbauen , zerlegen, reinigen und neu fetten reicht in der Regel wieder für Jahre. Welches Fett man nimmt spielt nur eine Rolle wenn noch viele Jahre laufen soll, dann sollte es Hartz frei sein. Ich hab da langfristig mit Gelenkwellenfett gute Erfahrungen gemacht.

Die Position des WHPS muss wegen der Langlöcher vor dem Ausbau genau markiert werden. Ändert man die, muss der neu eingestellt werden, was man aber auch selbst machen kann.

Was die beschriebene Sicherung für einen Einfluss haben könnte müsste man ggf. im Schaltplan sehen können.

Vielen Dank für deinen Tipp, einfach super

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Fehler beim Automatikgetriebe Astra F 1.6 Caravan