ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Fehler auslesen kostenpflichtig?

Fehler auslesen kostenpflichtig?

Themenstarteram 3. Januar 2010 um 17:58

Ist es normal das der FOH für das Fehlerauslesen, Softwarestand prüfen und Fehlerprotokoll auswerten Geld (jeweils 28,40 ohne MWST) verlangt? So ist schon fast ein Hunderter Weg ohne das er einen Schraubenschlüssel angefasst hat .

Ich sehe das Diagnosesystem als Hilfe für ihn um einen Fehler einzugrenzen. Das System habe ich in meinen Augen schon mit dem Wagen mitgekauft.

Hat jemand andere Erfahrungen bzw, Ahnung wie das sonst gehandhabt wird?

PS: Bin darauf gekommen weil mir im diesejährigen Urlaub zum 2. Mal der Klimakompressor und eine Bremsverschleißanzeige kaputt gegangen ist und in der Fremdwerkstatt keine Kosten für das Fehlerauslesen verlangt wurden.

Beste Antwort im Thema

Für das auslesen des Fehlercodes kann der FOH 3AW berechnen.

@Checkup2110

Genau so ist es. Deine Stammwerkstatt wird das Auslesen evtl. nicht berechnen oder es als Kundenservice sehen.

@Themenstarter

Warum glauben manche das gerade im KFZ Bereich alles für lau gemacht wird.

Wenn meine Heizung zu Hause nicht mehr funktioniert und es ist Fehlercode

gespeichert kommt der Installateur.Der bringt das Ding wieder zum laufen

und ich bekomme eine Rechnung.Da steht dann z.b. Fehlercode geprüft und beseitigt.

Meine Wasch&Spülmaschine kann man Updaten.Wenn ich ein neues Programm haben will muss ich es bezahlen.

 

MfG Lifeforce

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten
am 4. Januar 2010 um 10:28

Ich musste auch schon zweimal über 50 € bezahlen. Denn das Aufschlüsseln der Fehlercodes wird nochmal extra berechnet. Natürlich muss auch ein FOH überleben und Geld verdienen. Aber für nicht mal 10 min mal eben 50 € ist schon happig. Manche haben ja das Glücvk das es mit einer Spende für die KAffeekasse getan ist, bei uns ist das nicht so. Seit dem fahre ich dazu auch in die freie Werkstatt....

am 4. Januar 2010 um 12:24

Zitat:

Original geschrieben von Psyco_Dirk

Zitat:

Original geschrieben von Lifeforce

Für das auslesen des Fehlercodes kann der FOH 3AW berechnen.

@Checkup2110

Genau so ist es. Deine Stammwerkstatt wird das Auslesen evtl. nicht berechnen oder es als Kundenservice sehen.

@Themenstarter

Warum glauben manche das gerade im KFZ Bereich alles für lau gemacht wird.

Wenn meine Heizung zu Hause nicht mehr funktioniert und es ist Fehlercode

gespeichert kommt der Installateur.Der bringt das Ding wieder zum laufen

und ich bekomme eine Rechnung.Da steht dann z.b. Fehlercode geprüft und beseitigt.

Meine Wasch&Spülmaschine kann man Updaten.Wenn ich ein neues Programm haben will muss ich es bezahlen.

MfG Lifeforce

GENAU so ist es - oder arbeitet einer von Euch für lau ???

Hat schon mal einer von Euch zum Chef gesagt: "hömma -ich hab heute mal nen guten Tag, bin zwar hier aber Lohn will ich nicht dafür"

Gruß

Dirk

Wenn die Aussicht besteht,dass ein Kunde wieder kommt,weil ich ihm mal den Speicher für lau ausgelesen hab,würde ich es machen.Wenn ein Kunde aber meckert und nie wieder diese Werkstatt besucht,weil er wegen einer Kleinigkeit einen Wucherpreis bezahlt hat,dann muss diese Werkstatt das selber wissen.Und genau diese werkstätten sehen mich selbst auch nie wieder.Und ne "tolle" Werbung ist es dann auch noch.Da lob ich mir doch meine "Freie",die das immer für lau macht.Zur Belohnung,wird dort dann auch repariert,Reifen bestellt und und und.

Bei den FOHs hab ich manchmal sogar Angst davor,dem Meister die Hand zu geben,weil er dafür vielleicht auch Geld haben will. :D

Ich hab noch nie für sowas bei meinem Händler bezahlen müssen. Ich geh an den Schalter,schildere mein Anliegen und er sagt moment ich komm gleich mal zum Fehlerauslesen raus. Er setzt sich ins Auto und Steigt nach 2 min wieder aus. Entweder es reichte ein einfach Fehler löschen und er wünscht mir nen schönen Tag oder wir gehen rein und besprechen was zu tun ist.

Für mich hat das mit "für lau" nicht zu tun. Das ist einfach Kundenservice.

am 4. Januar 2010 um 13:41

Genau so sehe ich das auch.Aber für viele FOHs ist das sehr schwere Schufterei den Tech2 mal anzuklemmen und ein paar Tasten zu drücken.Das muss natürlich fürstlich bezahlt werden. ;)

am 4. Januar 2010 um 20:15

Zitat:

Original geschrieben von bsenf

Ich hab noch nie für sowas bei meinem Händler bezahlen müssen. Ich geh an den Schalter,schildere mein Anliegen und er sagt moment ich komm gleich mal zum Fehlerauslesen raus. Er setzt sich ins Auto und Steigt nach 2 min wieder aus. Entweder es reichte ein einfach Fehler löschen und er wünscht mir nen schönen Tag oder wir gehen rein und besprechen was zu tun ist.

Für mich hat das mit "für lau" nicht zu tun. Das ist einfach Kundenservice.

Normalerweise sollte es so sein, wenn man Kunden hakten oder gewinnen will. Aber leider ist das bei den FOH hier im Umkreis nicht der Fall. Wie schon oben erwähnt habe ich beim ersten mal knappe 50 € bezahlt und dann dann nochmal ein bisschen über 50 €....

Zitat:

Original geschrieben von VanHarDeMoes

Genau so sehe ich das auch.Aber für viele FOHs ist das sehr schwere Schufterei den Tech2 mal anzuklemmen und ein paar Tasten zu drücken.Das muss natürlich fürstlich bezahlt werden. ;)

Nochmal der FOH darf  für das Auslesen 3AW berechnen.Ob er es macht oder nicht bleibt ihm überlassen.Wenn er es kostenlos macht freut euch das ihr Geld gespart habt.Wenn er sich aber diese Dienstleistung bezahlen lässt ist es sein gutes Recht und man braucht sich darüber nicht beschweren.

Auch Diagnosegeräte kosten Geld und werden von Opel nicht kostenlos zur Verfügung gestellt.Der Tech 2 hat damals ein paar Tausend gekostet und das Notebook mit MID Interface kostet ca.4000€.

 

MfG Lifeforce

Genau. Das Tech2 ist die einzige Einnahmequelle für das Autohaus. Würden sie dafür nicht verlangen könnten sie schliessen :rolleyes:

 

Ich bleib dabei. Eine Werkstatt die das tut würde mich 1x sehn und nie wieder. Dazu käme durchweg schlechte Mundpropaganda.

Zitat:

Original geschrieben von bsenf

Genau. Das Tech2 ist die einzige Einnahmequelle für das Autohaus. Würden sie dafür nicht verlangen könnten sie schliessen :rolleyes:

Das hab ich nicht gesagt.Klar ist es leicht verdientes Geld.

Rechne das doch mal so.

1 x pro Tag Fehlercode kostenlos auslesen sagen wir mal 30€ hätte das normalerweise gekostet.

Das ganze 5 x in der Woche=150€

Das über das Jahr gesehen=7800€

 

MfG Lifeforce

 

 

 

 

Der FOH, der meinen Zusatzheizer zur STH aufrüstete, hat mir kulanterweise auf freundliches Bitten hin die damals aktuelle Motorsteuerungssoftware für lau aufgespielt, auch sonst war alles vorbildlich. Daher empfehle ich ihn bei passender Gelegenheit.

 

Auch mein Stamm-FOH macht diese Geschichten im Rahmen der Inspektion mit. Für mich ist das trotzdem keine Selbstverständlichkeit, sondern eine Kundenbindungsmaßnahme. Umfangreiche und abgesprochene Arbeiten mit dem Tech2 werden nach Zeit abgerechnet. Das ist fair für beide Seiten.

Zitat:

Original geschrieben von Lifeforce

Zitat:

Original geschrieben von bsenf

Genau. Das Tech2 ist die einzige Einnahmequelle für das Autohaus. Würden sie dafür nicht verlangen könnten sie schliessen :rolleyes:

Das hab ich nicht gesagt.Klar ist es leicht verdientes Geld.

Rechne das doch mal so.

1 x pro Tag Fehlercode kostenlos auslesen sagen wir mal 30€ hätte das normalerweise gekostet.

Das ganze 5 x in der Woche=150€

Das über das Jahr gesehen=7800€

MfG Lifeforce

Aber sieht es doch mal so. Ein zufriedener Kunde der wieder kommt ist mehr Wert wie 1x für 30€ Fehler auslesen. Das Tech2 erleichtert ja auch der Werkstatt das Arbeiten. Es ist ja nicht so das sie es ausschliesslich nur haben um Leuten vor der Tür Fehler auszulesen der zu löschen.

am 4. Januar 2010 um 21:38

Zitat:

Original geschrieben von Lifeforce

Zitat:

Original geschrieben von VanHarDeMoes

Genau so sehe ich das auch.Aber für viele FOHs ist das sehr schwere Schufterei den Tech2 mal anzuklemmen und ein paar Tasten zu drücken.Das muss natürlich fürstlich bezahlt werden. ;)

Nochmal der FOH darf  für das Auslesen 3AW berechnen.Ob er es macht oder nicht bleibt ihm überlassen.Wenn er es kostenlos macht freut euch das ihr Geld gespart habt.Wenn er sich aber diese Dienstleistung bezahlen lässt ist es sein gutes Recht und man braucht sich darüber nicht beschweren.

Auch Diagnosegeräte kosten Geld und werden von Opel nicht kostenlos zur Verfügung gestellt.Der Tech 2 hat damals ein paar Tausend gekostet und das Notebook mit MID Interface kostet ca.4000€.

MfG Lifeforce

Wenn aufgrund dessen keiner mehr kommt,kann er sein 3AWs nie wieder berechnen.

Mein "Freier" hat einen Bosch und der hat sicherlich auch Geld gekostet und er machts trotzdem für lau...äh zur Kundenbindung/Service.Und die ganzen Glaspaläste mancher FOHs haben auch Geld gekostet.Müssen das auch die Kunden bezahlen?

@bsenf

Weiß man ob der Kunde wiederkommt.Ich hab da schon Sachen erlebt......

Bei uns ist es normalerweiße auch so das bei Stammkunden nichts berechnet wird.Es kommt aber auch ziemlich häufig vor das jemand nur mal eben für lau meint sich einen Fehlercode auslesen zulassen,dann wissen will was defekt ist,ins Lager geht und sich den Preis für das Ersatztteil und den Einbau geben lässt und weg ist er.Ein paar Tage später kommt er dann wieder und hätte gerne ebensfalls für lau natürlich den Fehler gelöscht.

Weil die Schrauberbude wo er das Fahrzeug reparieren lassen hat das nicht kann.

 

MfG Lifeforce

 

Ich versteh schon was du meinst. Aber versteh mich doch auch mal. 6000€ für das Tech2 ist doch für eine Werkstatt kein Geld. Da muss man doch nicht auf Teufel komm raus das Gerät vom Kunden finanzieren lassen. Es hängt da ja auch nicht die Existenz der Werkstatt an dem Tech2. Von daher kann man das schon riskieren und hoffen das der Kunde höchst erfreut war und wieder kommt. Oder sogar noch jemanden mitbringt.

am 4. Januar 2010 um 21:51

Zitat:

Original geschrieben von VanHarDeMoes

 

Und die ganzen Glaspaläste mancher FOHs haben auch Geld gekostet.Müssen das auch die Kunden bezahlen?

Äh, ja! Durch z.B. einen Autokauf oder einen Werkstattbesuch (und wenn ich ein bösartiger Mensch wäre, würde ich noch das Fehlerspeicherauslesen dazuschreiben ;))

Wo fängt der Service an und wo hört er auf? Bei einer Tasse Kaffee, Fehlerspeicherauslesen, ein Leihwagen, ein kleiner Plausch, eine Wagenwäsche?????

Ich hab bei einer anderen Marke gelernt, da gab das Fehlerspeicherauslesen nie für lau, dafür aber eine Tasse Kaffe und ein AW hat 10 Euro gekostet.

MfG

Marco

Zitat:

Original geschrieben von VanHarDeMoes

Und die ganzen Glaspaläste mancher FOHs haben auch Geld gekostet.Müssen das auch die Kunden bezahlen?

Schon mal davon gehört das es selbst bei Opel so ist das der Hersteller teilweise vorgibt wie was auszusehen hat oder wie groß die Verkaufsfläche für Neuwagen ist.Wir bekommen regelmäßig Spezialwerk-

zeug für alles mögliche zugeschickt.Viele Sachen braucht man aber einige liegen unbenutzt in der Ecke herum.Kaufen mussen wir sie trotzdem weil es Opel vorgibt.Als wir auch noch Saab hatten kam jemand von Saab der sich den ganzen Verkaufs und Kassenbereich angeschaut hat und unserem Chef gesagt hat der Kassenbereich muss umgebaut weil es einem Saabkunden nicht zumutbar ist neben einem Opelkunden an der Kasse zu stehen.

 

MfG Lifeforce

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Fehler auslesen kostenpflichtig?