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Fehler auslesen kostenpflichtig?

Themenstarteram 3. Januar 2010 um 17:58

Ist es normal das der FOH für das Fehlerauslesen, Softwarestand prüfen und Fehlerprotokoll auswerten Geld (jeweils 28,40 ohne MWST) verlangt? So ist schon fast ein Hunderter Weg ohne das er einen Schraubenschlüssel angefasst hat .

Ich sehe das Diagnosesystem als Hilfe für ihn um einen Fehler einzugrenzen. Das System habe ich in meinen Augen schon mit dem Wagen mitgekauft.

Hat jemand andere Erfahrungen bzw, Ahnung wie das sonst gehandhabt wird?

PS: Bin darauf gekommen weil mir im diesejährigen Urlaub zum 2. Mal der Klimakompressor und eine Bremsverschleißanzeige kaputt gegangen ist und in der Fremdwerkstatt keine Kosten für das Fehlerauslesen verlangt wurden.

Beste Antwort im Thema

Für das auslesen des Fehlercodes kann der FOH 3AW berechnen.

@Checkup2110

Genau so ist es. Deine Stammwerkstatt wird das Auslesen evtl. nicht berechnen oder es als Kundenservice sehen.

@Themenstarter

Warum glauben manche das gerade im KFZ Bereich alles für lau gemacht wird.

Wenn meine Heizung zu Hause nicht mehr funktioniert und es ist Fehlercode

gespeichert kommt der Installateur.Der bringt das Ding wieder zum laufen

und ich bekomme eine Rechnung.Da steht dann z.b. Fehlercode geprüft und beseitigt.

Meine Wasch&Spülmaschine kann man Updaten.Wenn ich ein neues Programm haben will muss ich es bezahlen.

 

MfG Lifeforce

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Hi,

in der Stammwerkstatt wird Dir i.d.R. das Auslesen nicht berechnet, hängt aber vom FOH ab. Auswärts ist dies schon üblich, denn - die sehen Dich nie wieder und irgendwo müssen ja die Kosten fürs Personal und Meßgeräte beglichen werden. ich habe aber auch schon in Fremdwerkstätten bei Kleinigkeiten kulante Meister erlebt, ist aber eher die Ausnahme ....

am 3. Januar 2010 um 18:19

Ich persönlich habe für das reine Auslesen des Fehlerspeiches auch noch nie etwas bezahlt. Allerdings beziehen sich diese Erfahrungen auch lediglich auf die 2 FOHs die ich standartmäßig hin und wieder mit meinem Besuch beglücke! ;)

Bei einem "fremden" FOH würde ich es auch gerechtfertigt finden .. bei Deinem normalen Händler hingegen nicht.

am 3. Januar 2010 um 19:30

Servus Zusammen!

Zitat:

Original geschrieben von Drexi-radler

Ist es normal das der FOH für das Fehlerauslesen, Softwarestand prüfen und Fehlerprotokoll auswerten Geld (jeweils 28,40 ohne MWST) verlangt? So ist schon fast ein Hunderter Weg ohne das er einen Schraubenschlüssel angefasst hat .

Ich sehe das Diagnosesystem als Hilfe für ihn um einen Fehler einzugrenzen. Das System habe ich in meinen Augen schon mit dem Wagen mitgekauft.

Trotz allem steht oder sitzt ein Monteur oder Meister für 10-20 Minuten bei deinem Auto, kann keinen Schraubenschlüssel anfassen und muß trotzdem bezahlt werden. Den hast du nicht mitgekauft.

In der Regel halten, wie schon geschrieben wurde, viele FOHs es so, das für Stammkunden das auslesen und löschen der Fehlerspeicher kostenlos ist. Ist auch bei anderen Marken so. Das kann jeder Betrieb für sich entscheiden.

MfG

Marco

Für das auslesen des Fehlercodes kann der FOH 3AW berechnen.

@Checkup2110

Genau so ist es. Deine Stammwerkstatt wird das Auslesen evtl. nicht berechnen oder es als Kundenservice sehen.

@Themenstarter

Warum glauben manche das gerade im KFZ Bereich alles für lau gemacht wird.

Wenn meine Heizung zu Hause nicht mehr funktioniert und es ist Fehlercode

gespeichert kommt der Installateur.Der bringt das Ding wieder zum laufen

und ich bekomme eine Rechnung.Da steht dann z.b. Fehlercode geprüft und beseitigt.

Meine Wasch&Spülmaschine kann man Updaten.Wenn ich ein neues Programm haben will muss ich es bezahlen.

 

MfG Lifeforce

Zitat:

 

Warum glauben manche das gerade im KFZ Bereich alles für lau gemacht wird.

...weil es einfach zum Service gehört (meine Meinung),

gerade das KFZ Gewebe muss Service anbieten wenn es überleben will.

MfG gas_vectra

Wer immer auch damit beschäftigt ist, ob Meister oder sonst wer;

er erbringt eine Leistung, die ihr Geld Wert ist, und man kann ihm nicht böse sein, wenn er etwas dafür berechnet, unabhängig davon, ob es die Stammwerkstatt oder eine andere macht.

Selbst wenn es nur fünf bis zehn Minuten sind, jeder weiß, wie teuer eine Arbeitseinheit ist.

Ich gehe natürlich auch lieber dahin, wo ich mir "kulantes" Vorgehen erwarte, aber man kann es sich nicht "aussuchen", daß es jemand für "lau" macht.

Gruß Markus

am 3. Januar 2010 um 19:54

Zitat:

Original geschrieben von pbl

Ich gehe natürlich auch lieber dahin, wo ich mir "kulantes" Vorgehen erwarte, aber man kann es sich nicht aussuchen, daß es jemand für "lau" macht.

Aussuchen schon, erwarten kann man es nicht. ;)

Sonst stimme ich dir voll zu!

MfG

Marco

Zitat:

Original geschrieben von pbl

Wer immer auch damit beschäftigt ist, ob Meister oder sonst wer;

er erbringt eine Leistung, die ihr Geld Wert ist, und man kann ihm nicht böse sein, wenn er etwas dafür berechnet, unabhängig davon, ob es die Stammwerkstatt oder eine andere macht.

Selbst wenn es nur fünf bis zehn Minuten sind, jeder weiß, wie teuer eine Arbeitseinheit ist.

Da stimme ich Dir zu. Wenn aber nach dem Auslesen der Techniker achselzuckend vor Dir steht, mit dem Fehler nix anfangen kann und dann den berühmten Satz sagt: " Ich hab den Fehlerspeicher gelöscht, beobachten Sie mal weiter " ;) - dann würde ich auch nix zahlen ( denn so schlau war ich vorher auch )

Zitat:

Original geschrieben von Checkup2110

Zitat:

Original geschrieben von pbl

Da stimme ich Dir zu. Wenn aber nach dem Auslesen der Techniker achselzuckend vor Dir steht, mit dem Fehler nix anfangen kann und dann den berühmten Satz sagt: " Ich hab den Fehlerspeicher gelöscht, beobachten Sie mal weiter " ;) - dann würde ich auch nix zahlen ( denn so schlau war ich vorher auch )

Es bleibt ja nicht nur bei "mal eben" den Fehlercode auslesen.Es geht ja weiter mit was kann das sein,wie Bau ich das aus oder auch ich hab da was im Internet gelesen.... :D.

 

@mrburns666:

Ich habe das "Aussuchen" mal in Anführungsstriche gesetzt.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von gas_vectra

Zitat:

 

Warum glauben manche das gerade im KFZ Bereich alles für lau gemacht wird.

...weil es einfach zum Service gehört (meine Meinung),

gerade das KFZ Gewebe muss Service anbieten wenn es überleben will.

 

MfG gas_vectra

Unter Service fallen für mich so Dinge wie das Luft oder Öl prüfen oder mal ein paar beim FOH gekaufte Wischerblätter montieren.

 

MfG Lifeforce

Sinnig wäre auch, wenn die Fehlercodes im Testmode aufgelistet würden. Dann könnt ich dem FOH schon etwas Arbeit (was die Diagnose angeht) abnehmen. Ich bin viel unterwegs und habe eigentlich keine Zeit, stundenlang wegen einem Auslesen zu warten. Mein FOH hat nur ein TECH2 und wenn dieses gerade belegt ist, kannst Du warten oder wieder fahren. Mit solchen Aussagen "der legt öfter mal Fehlermeldungen ab, ist nicht so tragisch :rolleyes:" bin ich schon oft vom Hof gefahren :mad: Wenns dann aber mal eine Baugruppe geext hat heißt es nicht selten : "Um himmels Willen, warum sind sie denn nicht schon eher mal vorbeigekommen ? :D

am 3. Januar 2010 um 20:31

Zitat:

Original geschrieben von Lifeforce

Für das auslesen des Fehlercodes kann der FOH 3AW berechnen.

@Checkup2110

Genau so ist es. Deine Stammwerkstatt wird das Auslesen evtl. nicht berechnen oder es als Kundenservice sehen.

@Themenstarter

Warum glauben manche das gerade im KFZ Bereich alles für lau gemacht wird.

Wenn meine Heizung zu Hause nicht mehr funktioniert und es ist Fehlercode

gespeichert kommt der Installateur.Der bringt das Ding wieder zum laufen

und ich bekomme eine Rechnung.Da steht dann z.b. Fehlercode geprüft und beseitigt.

Meine Wasch&Spülmaschine kann man Updaten.Wenn ich ein neues Programm haben will muss ich es bezahlen.

MfG Lifeforce

GENAU so ist es - oder arbeitet einer von Euch für lau ???

Hat schon mal einer von Euch zum Chef gesagt: "hömma -ich hab heute mal nen guten Tag, bin zwar hier aber Lohn will ich nicht dafür"

Gruß

Dirk

Zitat:

Original geschrieben von Checkup2110

Zitat:

Da stimme ich Dir zu. Wenn aber nach dem Auslesen der Techniker achselzuckend vor Dir steht, mit dem Fehler nix anfangen kann und dann den berühmten Satz sagt: " Ich hab den Fehlerspeicher gelöscht, beobachten Sie mal weiter " ;) - dann würde ich auch nix zahlen ( denn so schlau war ich vorher auch )

Was erwartest du denn wenn ein FOH von dir nur den Auftrag bekommt deinen Fehlerspeicher auszulesen.Es gibt von Opel die OP.NR. J850251 Fehlercode auslesen mit Diagnosetester.Fertig.Wenn du mehr willst muss halt den Auftrag erweitern lassen.

Klar gibt es Fehlercodes bei denen man weiß voran es liegen könnte.Wenn bei einem Cosa B z.b. der Fehlercode P0115 Kühlmittel-Temperatur Spannung hoch ausgelesen wird ist zu 90% der Temperaturgeber - Kühlmittel defekt.Neuer Fühler rein und gut.Zwei Wochen später das gleiche Modell, der gleicher Fehlercode.Neuen Temperaturfühler eingebaut und der Fehler ist immer noch da.Tja diesmal war es das Motersteuergerät.

Oder wir nehmen mal eines der neueren Modelle Astra H,Z17DH,MJ 2004.

P2279 Ansaugluftsystem Leck erkannt.Wie soll dir den ein FOH nur nach auslesen des Fehlercodes sagen können was defekt ist.In der Prüfanleitung zu diesem Fehler steht folgendes:

Funktionsprüfungen

Mechanische Systemfunktionen/Komponenten überprüfen:

Ansaugsystem

Saugsystem/Ladeluftsystem auf Undichtigkeit (Nebenluft, Porosität und Verstopfung) prüfen

Die Schlauchschellen am Saug- / Ladeluftsystem auf korrekten Sitz prüfen.

Angeschlossene Schläuche und Leitungen auf Knicke, Beschädigungen usw. prüfen.

Luftfilter auf Verschmutzung und korrekten Einbau prüfen.

Luftmassenmesser auf Verschmutzung prüfen.

Abgasturbolader

Abgasanlage

 

 

Es kann also alles mögliche sein von einer abgekickten Leitung bis hin zum Turbolader.So einen Fall hatte ich auch schon mal.Der Fehler trat aber nur bei der Gaswegnahme auf.Das Fahrzeug war ca. eine Woche bei uns,drei Tage Such und Prüfarbeiten,ein ratloser Servicetechniker,ein ratloser Meister und ein ratloses ETAC.Am Ende war der Turbolader und noch ein paar andere Sachen defekt.Kostenpunkt ca.2300€..........keine Garantie.

 

MfG Lifeforce

 

 

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