Fehler auslesen kostenpflichtig?

Opel Vectra C

Ist es normal das der FOH für das Fehlerauslesen, Softwarestand prüfen und Fehlerprotokoll auswerten Geld (jeweils 28,40 ohne MWST) verlangt? So ist schon fast ein Hunderter Weg ohne das er einen Schraubenschlüssel angefasst hat .
Ich sehe das Diagnosesystem als Hilfe für ihn um einen Fehler einzugrenzen. Das System habe ich in meinen Augen schon mit dem Wagen mitgekauft.

Hat jemand andere Erfahrungen bzw, Ahnung wie das sonst gehandhabt wird?

PS: Bin darauf gekommen weil mir im diesejährigen Urlaub zum 2. Mal der Klimakompressor und eine Bremsverschleißanzeige kaputt gegangen ist und in der Fremdwerkstatt keine Kosten für das Fehlerauslesen verlangt wurden.

Beste Antwort im Thema

Für das auslesen des Fehlercodes kann der FOH 3AW berechnen.
@Checkup2110
Genau so ist es. Deine Stammwerkstatt wird das Auslesen evtl. nicht berechnen oder es als Kundenservice sehen.
@Themenstarter
Warum glauben manche das gerade im KFZ Bereich alles für lau gemacht wird.
Wenn meine Heizung zu Hause nicht mehr funktioniert und es ist Fehlercode
gespeichert kommt der Installateur.Der bringt das Ding wieder zum laufen
und ich bekomme eine Rechnung.Da steht dann z.b. Fehlercode geprüft und beseitigt.
Meine Wasch&Spülmaschine kann man Updaten.Wenn ich ein neues Programm haben will muss ich es bezahlen.

MfG Lifeforce

45 weitere Antworten
45 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von CalibraDTMV6

Zitat:

Original geschrieben von VanHarDeMoes

Wenn die Aussicht besteht,dass ein Kunde wieder kommt,weil ich ihm mal den Speicher für lau ausgelesen hab,würde ich es machen.Wenn ein Kunde aber meckert und nie wieder diese Werkstatt besucht,weil er wegen einer Kleinigkeit einen Wucherpreis bezahlt hat,dann muss diese Werkstatt das selber wissen.Und genau diese werkstätten sehen mich selbst auch nie wieder.Und ne "tolle" Werbung ist es dann auch noch.Da lob ich mir doch meine "Freie",die das immer für lau macht.Zur Belohnung,wird dort dann auch repariert,Reifen bestellt und und und.
Bei den FOHs hab ich manchmal sogar Angst davor,dem Meister die Hand zu geben,weil er dafür vielleicht auch Geld haben will. 😁

Hallo,

hat deine "Freie" ein Tech2 ?

LG aus dem Allgäu

Hättest du genauer gelesen,wüsstest du,dass meine "Freie" einen Bosch hat. 😉

Damit geht's auch!

Deine Antwort