FEHLER AUSGELESEN!!! VORKATALYSATOR WIRKUNG ZU GERING!!!
Guten Abend Freunde der Nacht....
Folgende Geschichte...Bin heute in meinen A4 3,0 Bj.01 gestiegen und beim starten des Motors leutete die heißgeliebte Motorleuchte auf. Was hab ich mich gefreut. Bin dann gleich zu meinem Freundlichen und der hat mir ganz elegant folgenden Fehler aufgetischt...:
Vorkatalysator, Bank2
Wirkung zu gering.
Männer helft mir...bitte! Was kann das sein bzw. wer weiß womit das zusammenhängen könnte...
Freue mich über alle Funksprüche eurerseits =) Danke schonmal...
WM
Beste Antwort im Thema
Hallo WM,
das gleiche habe ich bei meinem 3,0 auch gehabt. Ich habe den Wagen mit 65.000 km gekauft. Nach 2 Wochen bereits ging die Lampe für Motorelektronic an. Ich bin dann auch zum freundlichen und habe den gleiche Fehler gehabt wie Du. Da sich an der Fahrweise und Motorleistung nichts verändert hat, habe ich den Fehlerspeicher löschen lassen. Einige Tage später, wieder das gleiche.
Irgendwan war ich es leid immer in die Werkstatt zu fahren und habe die Lampe einfach nur brennen lassen. Wie gesagt am Motor war nichts zu merken. Spätestens bei der nächsten AU musste ich den fehler wieder rausnehmen lassen, da eine AU sonst nicht geht.
Ich bin mit dem fehler ca. 50.000km gefahren. Dann passierte was. die Leistung nahm zunehmend ab.Innerhalb ein paar Tagen sank meine Höchstgeschwindigkeit auf 40km/h. Die Fehlerdiagnose ergab: Zündaussetzer auf 3 Zylinder in einer Reihe ! Der Freundliche sagte: Es läge an den Zündspulen. Auf meine Nachfrage, dass es doch nicht sein kann, dass gleichzeitig 3 Zündspulen und das auch noch in einer Reihe kautt gehen können, antwortete er: doch, kommt vor.
Ich konnte es mir nicht vorstellen, kaufte aber 3 neue Zündspulen.
Nachdem mir der Freundliche die falsche Reihe zeigte die ich wechseln sollte und es der Motor nach mehrmaligen auswechseln der Zündspulen nicht besser lief, war ich bedient.
Ich bin dann mit 40 km/h in eine 50 km entfernte Werkstatt gefahren. Dort haben wir erstmal alle Symtome mündlich analysiert und waren der Meinung, es könnte nur der KAT sein. Gesagt getan, haben wir das Auspuffrohr mit den beiden Kat?s ausgebaut und festgestellt dass der KAT komplett zerbröselt war und das Auspuffrohr verstopfte.
Ich habe dann einen neune KAT über Internet gekauft der weit als die Hälfte als bei Audi kosten sollte. Ich muss aber dazu sagen, er passte überhaupt nicht zu meinem Auto. Ich habe Ihn dann umschweissen lassen. Seitdem geht die Motorelektroniklampe auch nicht mehr an.
Ich hoffe es hat Dir etwas geholfen.
Gruss, Peter
16 Antworten
Hi WM, und was war der Lösungsvorschlag des 🙂 - was wollte er gern austauschen? 😁
Joker
Ich denke alles was Geld bringt. 😁
Wird wohl der Vorkat defekt sein, aber das gehört vernünftig angeschaut, Einspritzzeiten, -menge und so. Alle Motorwerte sollten stimmen, denn irgendwelche Gründe muß das ja haben, das der Kat defekt is, von allein und wenn in der Gemischaufbereitung und Zündung alles passt, geht der normal ned kaputt.
Hallo WM,
das gleiche habe ich bei meinem 3,0 auch gehabt. Ich habe den Wagen mit 65.000 km gekauft. Nach 2 Wochen bereits ging die Lampe für Motorelektronic an. Ich bin dann auch zum freundlichen und habe den gleiche Fehler gehabt wie Du. Da sich an der Fahrweise und Motorleistung nichts verändert hat, habe ich den Fehlerspeicher löschen lassen. Einige Tage später, wieder das gleiche.
Irgendwan war ich es leid immer in die Werkstatt zu fahren und habe die Lampe einfach nur brennen lassen. Wie gesagt am Motor war nichts zu merken. Spätestens bei der nächsten AU musste ich den fehler wieder rausnehmen lassen, da eine AU sonst nicht geht.
Ich bin mit dem fehler ca. 50.000km gefahren. Dann passierte was. die Leistung nahm zunehmend ab.Innerhalb ein paar Tagen sank meine Höchstgeschwindigkeit auf 40km/h. Die Fehlerdiagnose ergab: Zündaussetzer auf 3 Zylinder in einer Reihe ! Der Freundliche sagte: Es läge an den Zündspulen. Auf meine Nachfrage, dass es doch nicht sein kann, dass gleichzeitig 3 Zündspulen und das auch noch in einer Reihe kautt gehen können, antwortete er: doch, kommt vor.
Ich konnte es mir nicht vorstellen, kaufte aber 3 neue Zündspulen.
Nachdem mir der Freundliche die falsche Reihe zeigte die ich wechseln sollte und es der Motor nach mehrmaligen auswechseln der Zündspulen nicht besser lief, war ich bedient.
Ich bin dann mit 40 km/h in eine 50 km entfernte Werkstatt gefahren. Dort haben wir erstmal alle Symtome mündlich analysiert und waren der Meinung, es könnte nur der KAT sein. Gesagt getan, haben wir das Auspuffrohr mit den beiden Kat?s ausgebaut und festgestellt dass der KAT komplett zerbröselt war und das Auspuffrohr verstopfte.
Ich habe dann einen neune KAT über Internet gekauft der weit als die Hälfte als bei Audi kosten sollte. Ich muss aber dazu sagen, er passte überhaupt nicht zu meinem Auto. Ich habe Ihn dann umschweissen lassen. Seitdem geht die Motorelektroniklampe auch nicht mehr an.
Ich hoffe es hat Dir etwas geholfen.
Gruss, Peter
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Zitat:
Original geschrieben von 252003
Hi WM, und was war der Lösungsvorschlag des 🙂 - was wollte er gern austauschen? 😁
Joker
er meinte er könnte das ganze Kat-system wechseln und dabei ist es vieleicht gar nicht nötig! Hab ja erst den Fehler auslesen lassen. den Fehler zu prüfen ist ja ne ganz andere Geschichte...! naja der Wechsel würde mich 600€ ca. kosten....
Wenns der Kat wirklich fertig ist, dann frag dich wieso der kaputt gegangen ist. Eine miese Zündung mit reichlich unverbranntem Kraftstoff, Lambda=1, ein Kat dahinter ... das ist dann keine Abgasreinigung, sondern auf einmal ein Nachbrenner. Sowas überlebt das keramische Innenleben nicht. Ein Blick auf die Zündkerzen und/oder Zündspulen hilft jedenfalls weiter.
Zitat:
Original geschrieben von Petawe
Hallo WM,das gleiche habe ich bei meinem 3,0 auch gehabt. Ich habe den Wagen mit 65.000 km gekauft. Nach 2 Wochen bereits ging die Lampe für Motorelektronic an. Ich bin dann auch zum freundlichen und habe den gleiche Fehler gehabt wie Du. Da sich an der Fahrweise und Motorleistung nichts verändert hat, habe ich den Fehlerspeicher löschen lassen. Einige Tage später, wieder das gleiche.
Irgendwan war ich es leid immer in die Werkstatt zu fahren und habe die Lampe einfach nur brennen lassen. Wie gesagt am Motor war nichts zu merken. Spätestens bei der nächsten AU musste ich den fehler wieder rausnehmen lassen, da eine AU sonst nicht geht.
Ich bin mit dem fehler ca. 50.000km gefahren. Dann passierte was. die Leistung nahm zunehmend ab.Innerhalb ein paar Tagen sank meine Höchstgeschwindigkeit auf 40km/h. Die Fehlerdiagnose ergab: Zündaussetzer auf 3 Zylinder in einer Reihe ! Der Freundliche sagte: Es läge an den Zündspulen. Auf meine Nachfrage, dass es doch nicht sein kann, dass gleichzeitig 3 Zündspulen und das auch noch in einer Reihe kautt gehen können, antwortete er: doch, kommt vor.
Ich konnte es mir nicht vorstellen, kaufte aber 3 neue Zündspulen.
Nachdem mir der Freundliche die falsche Reihe zeigte die ich wechseln sollte und es der Motor nach mehrmaligen auswechseln der Zündspulen nicht besser lief, war ich bedient.
Ich bin dann mit 40 km/h in eine 50 km entfernte Werkstatt gefahren. Dort haben wir erstmal alle Symtome mündlich analysiert und waren der Meinung, es könnte nur der KAT sein. Gesagt getan, haben wir das Auspuffrohr mit den beiden Kat?s ausgebaut und festgestellt dass der KAT komplett zerbröselt war und das Auspuffrohr verstopfte.
Ich habe dann einen neune KAT über Internet gekauft der weit als die Hälfte als bei Audi kosten sollte. Ich muss aber dazu sagen, er passte überhaupt nicht zu meinem Auto. Ich habe Ihn dann umschweissen lassen. Seitdem geht die Motorelektroniklampe auch nicht mehr an.Ich hoffe es hat Dir etwas geholfen.
Gruss, Peter
HEy super...
das könnte es durchaus sein, wobei ich bei mir noch keinen Leistungsverlust merke. aber vieleicht kommt das noch. Ich werd den Fehler besser jetzt als später beheben.
Wie viel Verlangt den Audi für das Originale Katsystem ?
Gruß Willi.
So viel dass du besser zu UNIFIT gehst.
Bei meinem A4 3.0 war die Rechnung "einen Kat erneuern" beim Freundlichen saubere 1200€ und das vor ca 4 Jahren (Vorbesitzer). Erst eine Zündspule im Sack, das leichte Ruckeln ignoriert, dann starb die zweite Zündspule, ruckeln stärker, also doch ab in die Werkstatt und dann wurde es teuer.
Die Kat Funktion kannste mit nem AU Tester für vergleichsweise Kleingeld prüfen lassen. Mit etwas Glück ists auch nur die Lambdasonde, die ist auch billiger als nen Kat. So Massen an unverbranntem Sprit mag die nicht, die verrußt dadurch und stirbt.
Hätte ich mal nichts gesagt !
Gestern nachmittag hat mich mein 3.0 wieder im Stich gelassen.
Zuerst bin ich morgens bei meinem Umrüster gewesen, da der Wagen am freitag im Gasbetrieb nicht mehr fahren wollte. Er ruckelte nur noch.
Im Benzinbetrieb war alles i.O.
Er konnte keinen Fehler finden. Es war kein fehler in der Gaselektronik gespeichert. Nachmittags, nach ca. 30km Fahrt fängt der Wagen im Benzinbetrieb an zu bocken. Wie damals. Ein gefühl als wenn 2-3 Zylinder ausfallen.
Ist jetzt der zweite KAT kaputt ?
Bin mal gespannt.
GaryK schreibt: mit reichlich unverbranntem Kraftstoff.
Ist einer von euch Fachmann in Sachen LPG ?
Mir ist vor 2 Jahren aufgefallen, dass, wenn mein Benzintank auf Reserve schaltet, und ich auf Gasbetrieb bin, die Tanknadel und auch die Reichweite im FIS sinkt !
Kann es sein, dass der Wagen beide Brennstoffe in die Brennkammer jagt und dass dabei nicht alles verbrennt oder sich ein komisches Gemisch ergibt und dies die Kat`s zerlegt ?
Mein Umrüster beneint es. Aber warum sinkt die Nadel und warum sinkt die Reichweite im FIS. Ich habe sogar mal den Test gemacht und bin weiter auf Gas gefahren bis die Reichweite auf Null stand und habe dann meinen Benzintank voll gemacht. Und siehe da, ich habe das lt. Audi angegebene Tankvolumen eingetankt.
Ist es theoretisch möglich ?
Seit 2 Jahren sehe ich zu, dass ich erst gar nicht in die Nähe von Reserve komme. Der vorsichthalber.
Freue mich auf Antworten.
Peter
Welche Gasanlage hast du drin, Hersteller??
In der regel is es nicht möglich, das dein Fahrzeug Gas und Benzin zugleich einspritzt, weil das Gas SG normal die Einspritzdüsen abschaltet, außer es ist irgendein defekt am Gas SG, welcher aber normal abgelegt sein sollte.
Was aber sein kann, das dein System im Gasbetrieb zu fett is, Resultat wäre: Lambdasonden gehen drauf und Kats sterben.
Welches Ventilschutzsystem fährst du?? Flashlube zufällig?? Weil: Wenn das Flashlubesystem zu viel eintropft, gehen auch Lambasonden und Kats kaputt!!
Der 3.0er braucht kein Ventilschutzadditiv. Es kann tatsächlich sein, dass ein defekter "Emulator" (Lastwiderstand, simuliert im Gasbetrieb die abgeschalteten Benzindüsen) nebst Wechselschalter zu zeitgleichem Einspritzen von Gas und Benzin zu Überfettung und damit einem Katalysatortod führt.
Im FIS kann ich dir noch wenig zur Reichweite sagen, es kann aber sein dass er was aus den berechneten Verbrauchswerten ableitet, denn ein fast leerer Tank ist ein fast leerer Tank und die Schwimmersignale sind sinnlos.
Wenn er im Gasbetrieb zickt, im Benzinbetrieb sofort sauber geht, dann ist im Gasbetrieb was defekt, egal ob was im Fehlerspeicher steht oder nicht. Hast du den schlecht laufenden Gasbetrieb noch? Auch im Leerlauf? Wenn ja, dann Quetsch im Leerlauf mal die Einblasschläuche mit einer Zange der Reihe nach ab. Ist die Einblasdüse OK, dann wird es mit abgequetschtem Schlauch stärker schütteln, ist die verstopft/defekt, dann ändert sich nichts. Aber das ist eigentlich das Problem deines Umrüsters.
Zitat:
Original geschrieben von GaryK
Der 3.0er braucht kein Ventilschutzadditiv.
Wenn du das sagst!! Ich habe z.B. schon neue Renault Clio Grandtour mit Ventilschaden gesehen, welche laut Renault auch ohne Ventilschutz auskommen, oder Passat 1,8 welche laut VW auch keinen brauchen.
Ventilschutz kann niemals schaden, wenn er korrekt eingestellt ist!!!!!!!!!!!!!
Ich habe eine Prins VSI ohne Ventilschutzsystem.
Würde ein defekter "Emulator" nur im Reservebereich den fehler der doppeleinspritzung verursachen oder wenn dann immer ?
Weil es war bei mir ja nur im Reservebereich, dass die Tanknadel sank.
Die Reichweite im FIS sinkt nicht bei Gasbetrieb wenn der Tank z.b. halbvoll ist. Die Reichweite bleibt konstant stehen. Alle 100km sinkt die zu erwartende Reichweite um ca. 10km
Wenn mein Kat wirklich dadurch kaputt gegangen ist. wie weise ich dies nach ?
Also ich habe eben nochmal eine Probefahrt gemacht. Der Wagen lässt sich zur Zeit nur im Benzinbetrieb fahren,obwohl ich beim Beschleunigen das Gefühl habe, dass da was nicht stimmt.
Wenn ich auf Gas umschalte und kein Gas gebe, sondern nur halte, geht es. Sobald ich aber nur etwas beschleunigen möchte, ruckelte er und die Motorelektroniklampe die ja seit gestern wieder durchgehend brennt, fängt an zu blinken.
Im Leerlauf läuft er, aber nicht richtig. Sobald ich Gas gebe, habe ich das Gefühl, dass er nicht auf sechs Zylinder läuft.
Mein Umrüster hatte den Wagen gestern an dem Tester. Im Standgas waren alle Werte i.O.
Ich werde den Wagen morgen erstmal in meiner Werkstatt testen lassen ob ausserhalb vom Gas alles i.O. ist. Wenn ja, werde ich meinen Umrüster wieder aufsuchen.
Danke schonmal für die Auskünfte.
Es gibt zwei Arten von Ventilschäden. Das eine sind eingeschlagene Ventilsitze, das andere Magerlaufschäden. Das erste ist ein materialproblem, das andere ein Einbau- bzw. Abstimmungsfehler.
Renault diverser Baujahre, egal ob 8 oder 16V und R4 oder V6 stehen bei Prins z.B. auf der Liste gefährdeter Fahrzeuge mit der Bemerkung "excessive wear valve seat", aber beim Audi nur der 1.6er BSE Motor mit der Bemerkung "Cylinderhead Mexico". Wenn du skeptisch bist, dann frag im Forum http://www.motor-talk.de/forum/gaskraftstoffe-b450.html nach, es gibt mehrere Listen und die 8E/B6 Audis mit den gängigen Motoren sind nirgends dabei.
@petawe
Trete deinen Umrüster, aber heftig. Fahre aber vorher mit dem Audi etwa 30-60 km auf Benzin um das vermutlich durch Lerneffekte verstellte Steuergerät wieder zu normalisieren. Ich hoffe, der hat einen OBD Tester angeschlossen, man kann bei dem 3.0er mit seiner Breitbandsonde wunderbar auf diese Werte oder alternativ die Fuel Trims zugreifen und die Gasanlage so justieren, dass die sich egal in welchem Lastbereich nicht bewegen. Den Ventilschutz braucht beim Audi keine Sau, lass dir das nicht aufschwatzen.
Edit: Mit einem OBD Anzeigeinstrument wie Scangauge II kannst du die Fuel trims auch selbst auslesen und überwachen. IMHO 150 gut investierte Euros, steht bei mir auf dem Wunschzettel.