Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B6 - Fehler 09: Zentralelektrik 01794 Steuergerät falsche Fahrgestellnummer

A4 B6 - Fehler 09: Zentralelektrik 01794 Steuergerät falsche Fahrgestellnummer

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 12. November 2010 um 19:07

Hallo zusammen,

Elsa sagt (unter Technische Problemlösungen) hierzu " wegen eines Softwarefehlers wird die im Schalttafeleinsatz abgelegte Fahrgestellnummer unter bestimmten Bedingungen teilweise gelöscht.

Im Rahmen desl Komponentenschutzes vergleicht das Airbag-Steuergerät seine Fahrgestellnummer mit der zentral im Schalttafeleinsatz gespeicherten. Werden dabei Unterschiede festgestellt, so trägt das Airbagsteuergerät in seinen Fehlerspeicher u.a. 01794 ein. Außerdem leuchtet ca. 10Minuten nach einschalten der Zündung die Airbag-Fehlerlampe.

Angeblich lässt sich das Problem nur duch den Tausch eines neuen Softwareoptimierten Schalttafeleinsatzes lösen.

Weis jemand Rat?

Beste Antwort im Thema

Fehlerbeschreibung

Airbag Fehler im Kombiinstrument: Nach 10 Min. Fahrt leuchtet die Airbaglampe permanent.

Fehler läßt sich nicht löschen.

00474 - Steuergerät für Wegfahrsperre, kein Signal/Kommunikation

01794 - Steuergerät falsche Fahrgestellnummer

Mit FIS auch Probleme, zweite Ebene weg.

in Werkstatt keine Hilfe, außer alles neu.

Dann habe ich 3 Monate nachgeforscht, und das Ergebnis!!!!!

MANN BRAUCHT nichts austauschen und nichts ausbauen, nur 15-30 Minuten Zeit für diesen zu beheben.

Ich kann im Raum Düsseldorf helfen.

 

95 weitere Antworten
Ähnliche Themen
95 Antworten
am 12. November 2010 um 19:27

In welchem der diversen Beiträge zur gleichen Thematik möchtest Du eigentlich eine Antwort haben ?

Das frage ich mich auch gerade....

Das ist ein bekannter Fehler bei den Bosch KI´s.

Die Daten im Eprom werden beschädigt und beim Wiederkehren der Spannung holt dich der Mikrocontroller diese in den Flash.

Das Problem läßt sich recht einfach beheben.

Würde das KI reparieren lassen.

hallo,

habe das selbe problem seit letzte Woche. Bei mir wurde die Lichtmaschine ausgetauscht und seit dem geht die Airbag lämpchen nach 10min an.

Beim Fehler auslesen zeigt das Bosch gerät eine falsche Fahrgestellnumer und zentral elektronik > nicht löschbar!

. Der Mechaniker wußte nicht weiter.

Wir haben es auch versucht mit Baterie reset, danach habe ich die Funkschlüssel neu anmelden gemüsst. Aber das Problem wurde nicht gelöst.

@euroski: was bedeutet KI ? (austauschen)

@xoro2: hast du dein Problem gelöst?

Leute wie kann ich es "günstig" lösen?

War diese erger vermeidbar bzw. was hat mechaniker falsch gemacht?

Habe einen A4, 1,9 tdi,101ps, 2003 baujahr,

Viiiiiiieeelen Dank für eure Hilfe.

Hallo, hat keiner Erfahrung mit diesen Sachen?::--(( schade

ps. Jeztz habe ich festgestellt dass mein FAHRINFORMATIONSYSTEM (FIS) nur noch lange Strecke anzeigt (Verbrauch, durchnitlicher verbrauch / geschwindigkeit, zeit, usw)

das ist scheinbar auch gelöscht aus dem Steuergerät.

vielleich weißt jemand mehr davon,

Danke

Fehlerbeschreibung

Airbag Fehler im Kombiinstrument: Nach 10 Min. Fahrt leuchtet die Airbaglampe permanent.

Fehler läßt sich nicht löschen.

00474 - Steuergerät für Wegfahrsperre, kein Signal/Kommunikation

01794 - Steuergerät falsche Fahrgestellnummer

Mit FIS auch Probleme, zweite Ebene weg.

in Werkstatt keine Hilfe, außer alles neu.

Dann habe ich 3 Monate nachgeforscht, und das Ergebnis!!!!!

MANN BRAUCHT nichts austauschen und nichts ausbauen, nur 15-30 Minuten Zeit für diesen zu beheben.

Ich kann im Raum Düsseldorf helfen.

 

hallo IGXP,

ich forsche immer noch. Aber ich werde nicht schlauer. (leider)

Ich bin im Raum Mannheim.

Gibt es eine Möglichkeit trotzdem zu helfen:::))))

Danke audi freund!

Habe nach Zusammenbruch und Tausch der Batterie beim meinem A4 Avant 2,5 TDI quattro BJ 2003 genau dieselben Probleme gehabt. Eine Audi-Werkstatt in Wien 1080 (danke, nie wieder) konnte sichtlich nicht und wollte nach dem von ihr durchgeführten Batterietausch um knapp 300 EUR auch nicht helfen, bis auf die Wiederherstellung der 2. Ebene der Multifunktionsanzeige.

Die Audi-Werkstätte meines Vertrauens, eine größere in Klosterneuburg setzte alles im Zuge des Winterservices wieder in Stand, Kosten 42 EUR.

Erklärung: Es ist meist so, wenn das Auto stromlos ist, muss dann alles neu codiert werden, da ich nur einen Schlüssel mithatte, funktoniert das jetzt mal mit diesem Schlüssel, der zweite muss noch codiert werden.

Es war rein gar nichts defekt an Teilen.

Was bin ich froh, Airbaglampe wieder weg, Funkuhr wieder da.

Zitat:

Original geschrieben von IgXP

Fehlerbeschreibung

Airbag Fehler im Kombiinstrument: Nach 10 Min. Fahrt leuchtet die Airbaglampe permanent.

Fehler läßt sich nicht löschen.

00474 - Steuergerät für Wegfahrsperre, kein Signal/Kommunikation

01794 - Steuergerät falsche Fahrgestellnummer

Mit FIS auch Probleme, zweite Ebene weg.

in Werkstatt keine Hilfe, außer alles neu.

Dann habe ich 3 Monate nachgeforscht, und das Ergebnis!!!!!

MANN BRAUCHT nichts austauschen und nichts ausbauen, nur 15-30 Minuten Zeit für diesen zu beheben.

Ich kann im Raum Düsseldorf helfen.

Danke nochmal. Alles bestens die Anzeige leuchtet nicht mehr. Die 2 Ebenenanzeige für den Verbrauch läuft nun auch wie es sein soll. Traurig wieviel unsinn doch in den Werkstätten und beim Freundlichen erzählt wird sei es aus Unwissenheit oder um Geld zu verdienen.

Hi an alle,

ich habe leider das selbe Problem.

aber zum Glück auch die Möglichkeit zu codieren jetzt nur meine Frage welche Steuerteile müssen alles neu codiert werden nur KI oder was noch?

Gruß und danke Crassus12

am 14. August 2014 um 11:50

Nachdem ich bei drei freunlichen war, und mir jeder ne noch teurere Variante angeboten hat.... KI tauschen...Steuergerät usw.... fand ich in Kehlheim eine chip tuning der das Problem in 10 min gelöst hat und seitdem ( zwei Jahre ) O.K ist. Www.fhp-chiptuning.de

am 21. Februar 2017 um 8:23

Zitat:

@IgXP schrieb am 23. März 2011 um 16:59:44 Uhr:

Fehlerbeschreibung

Airbag Fehler im Kombiinstrument: Nach 10 Min. Fahrt leuchtet die Airbaglampe permanent.

Fehler läßt sich nicht löschen.

00474 - Steuergerät für Wegfahrsperre, kein Signal/Kommunikation

01794 - Steuergerät falsche Fahrgestellnummer

Mit FIS auch Probleme, zweite Ebene weg.

in Werkstatt keine Hilfe, außer alles neu.

Dann habe ich 3 Monate nachgeforscht, und das Ergebnis!!!!!

MANN BRAUCHT nichts austauschen und nichts ausbauen, nur 15-30 Minuten Zeit für diesen zu beheben.

Ich kann im Raum Düsseldorf helfen.

Hallo,

ich verzweifel ein wenig. Habe genau diesen Fehler nach einer leeren Batterie. Werkstätten ratlos. Habe im Sep ein 2002er A4 Cabrio gekauft und seit dem eigentlich keinen Tag ohne Piepen oder Defekte verbracht. Irgendwas ist immer. Habe erst vor kurzem 800€ in eine Ventildeckeldichtung investiert und suche nun verzweifelt eine günstige Lösung für den Mist jetzt. Wäre für Hilfe dankbar.

Gruß Jerome

800€ für ne VDD? War die aus Gold???

Scheint, als hätte das KI die Codierung verloren. Sollte man dir beim Freundlichen eigentlich wieder einprogrammieren können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B6 - Fehler 09: Zentralelektrik 01794 Steuergerät falsche Fahrgestellnummer