Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B6 Limousine 2.0 ALT unruhiger Leerlauf + MKL Fehler P0420 Katalysatorwirkung zu gering

A4 B6 Limousine 2.0 ALT unruhiger Leerlauf + MKL Fehler P0420 Katalysatorwirkung zu gering

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 27. Juni 2019 um 19:32

Hallo zusammen,

bei meinem A4 B6 (2.0 ALT, 5-Gang-Handschalter, Limousine, BJ 10/01, 130.000 km) treten folgende Probleme auf:

1. Die Motorkontrollleuchte leuchtet auf und folgender Fehler ist in der Motorsteuerung hinterlegt: P0420 - Bank 1 Katalysatorwirkung zu gering. Wird der Fehler gelöscht erscheint er nach 100 km Fahrtstrecke immer wieder.

Der Wagen hat letzten Monat frischen TÜV bekommen und dafür logischerweise auch die Abgasuntersuchung mit Endrohrmessung bestanden, daher gehe ich davon aus, dass der Kat in Ordnung ist und der Fehler woanders liegt.

2. Der Motor läuft im Leerlauf sehr unruhig, sodass man starke Vibrationen im Innenraum spürt. Bei zusätzlicher Last im Leerlauf (el. Verbraucher und insbesondere der Klimakompressor) wird die Unruhe wesentlich stärker und man sieht auch leichte Drehzahlschwankungen von ca. 720-780 upm im Drehzahlmesser. Berührt man das Gas nur ganz leicht und erhöht die Leerlaufdrehzahl auf ca. 900 upm, so ist die Unruhe sofort weg und der Motor ist so ruhig und leise, dass man ihn nicht mehr wahrnimmt. Ebenso kann ich beim Fahren keine Probleme feststellen, außer evtl. ein träges Verhalten beim Anfahren (viel Gas nötig) wobei das auch Einbildung sein kann.

Über die Suchfunktion habe ich einiges gefunden: Oft ging es um Falschluft oder defekte Lambdasonden. Zu ersterem soll die Kurbelgehäuseentlüftung gerne Probleme machen, daher habe ich das Ventil Nr. 5 ausgebaut und kontrolliert. Hier hat der Vorbesitzer vor >1 Jahr offensichtlich schon neue Teile eingebaut, denn die Membran im Ventil ist wie neu und auch die Schläuche und das Kunststoffrohr Nr. 7 (Flaschenform) sehen gut aus.

Die Vorkat-Regelsonde wurde laut Rechnungen vor anderthalb Jahren erneuert.

Ich habe ein einfaches OBD2-Interface zur Verfügung (leider kein VCDS).

 

Kann mir jemand ein paar Tipps zur Diagnose geben? Ich möchte ungern wild Teile auf Verdacht tauschen. In älteren Threads war auch die Rede von dem Tankentlüftungsventil (allerdings in Verbindung mit zu fettem Gemisch durch angesaugte Benzindämpfe). Wie kann ich Gemischadaption am Besten via OBD2 messen und auftragen - sprich bei welchem Fahrprofil: Leerlauf? Stadt? Volllast Autobahn? Sieht man hierüber direkt eventuelle Falschluft?

 

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße!

Beste Antwort im Thema
am 10. Juli 2019 um 8:16

Ist das Thema bei dir noch aktuell? Oft geraten die Lambdasonden und auch der Kat selbst bei Auftreten der Fehler P0420 & P0430 "Katalysatorkonvertierung" in Verdacht, defekt zu sein. In den meisten Fällen arbeiten Kat und Lambdasonden aber einwandfrei. Der Fehler wird deshalb geloggt, weil der Vergleich zwischen Regelsonden und Monitorsonden eine zu geringe Abweichung in der O2-Konzentration ergibt. Daraus soll geschlossen werden können, dass der Katalysator sein Lebensende erreicht hat und ausgetauscht werden muss. Dass diese Schwelle seitens des Herstellers aber wohl zu eng gesetzt wurde, beweisen mehrere Autos, bei denen dieser Fehler aus dem Motorsteuergerät herausgenommen wurde und die trotzdem kürzlich davor oder danach anstandslos die AU beim TÜV bestanden haben. Das bedeutet letztlich, dass der Kat gar nicht getauscht werden muss, obwohl der Fehlerspeicher dies anzuzeigen meint.

Dieser Fehlerkennung kann durch Programmierung entgegengewirkt werden.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Ich hab die gleiche Fehlercode drin. Bei mir geht manchmal weg, ohne zu löschen, und kommt wieder. Hab schon KGE und LMM gewechselt. Manchmal resoniert bei mir auch stark. Motor selbst auch. Ich hab noch an Motorlagerung gedacht, aber meiner Wissens nach hat es gar nichts mit diesen Fehlrcode zu tun. Irgendwo habe ich noch den Schubumluftwentil gelesen, aber hab noch nicht gewechselt.

Hoffe jemand schreibt etwas nützliches :)

am 10. Juli 2019 um 8:16

Ist das Thema bei dir noch aktuell? Oft geraten die Lambdasonden und auch der Kat selbst bei Auftreten der Fehler P0420 & P0430 "Katalysatorkonvertierung" in Verdacht, defekt zu sein. In den meisten Fällen arbeiten Kat und Lambdasonden aber einwandfrei. Der Fehler wird deshalb geloggt, weil der Vergleich zwischen Regelsonden und Monitorsonden eine zu geringe Abweichung in der O2-Konzentration ergibt. Daraus soll geschlossen werden können, dass der Katalysator sein Lebensende erreicht hat und ausgetauscht werden muss. Dass diese Schwelle seitens des Herstellers aber wohl zu eng gesetzt wurde, beweisen mehrere Autos, bei denen dieser Fehler aus dem Motorsteuergerät herausgenommen wurde und die trotzdem kürzlich davor oder danach anstandslos die AU beim TÜV bestanden haben. Das bedeutet letztlich, dass der Kat gar nicht getauscht werden muss, obwohl der Fehlerspeicher dies anzuzeigen meint.

Dieser Fehlerkennung kann durch Programmierung entgegengewirkt werden.

Bei mir ist es noch immer da. Aber warum geht MIL dann manchmal weg? Warum bleibt es nicht da? Wenn ich es auslese ist es als gelegentliches Fehler drin.

Auf dem Foto die 2 anderen habe ich schon mit LMM und KGE behoben.

83901737-443e-4b59-a2d0-d61e6e08e580
am 10. Juli 2019 um 10:08

Weil die Überprüfung nur dann erfolgt, wenn über einige Sekunden hinweg mit derselben Gaspedalstellung im Leerlauf gefahren wird. Unterbleibt ein solcher Moment für ein paar hundert km, erlischt die MKL.

Interessant. Danke schön für deine nützliche Infos! Bei mir wollten doch schon den Kat austauschen, aber ich habe es nicht gelassen. Eigentlich vor 2 und halb Jahren. In November letztes Jahr hat er HU und AU bestanden. Aber ich habe schon sowas auch gelesen, dass was die messen ist nichts. Wenn der Kat defekt ist, kann sein, dass es AU sowieso bestehen kann.

am 10. Juli 2019 um 20:03

Nein, das kann nicht passieren. Bei der AU wird der CO-Gehalt genau gemessen, sprich der Kat wird wirklich auf seine Funktion überprüft. Bis vor zwei Jahren wurde die AU an manchen Fahrzeugen nur über die fahrzeugeigenen Lambdasonden durchgeführt. Dann wurde die Sondenmessung im Endrohr für alle PKW wieder verpflichtend eingeführt. Wer die besteht, dessen Abgasreinigung ist intakt.

Ok. Super. Danke dir!

Ich seh es leider anders. Die P0420 Fehler leiten sich nicht aus den Leerlauf CO Messungen wie bei der AU ab, das kann die Lambdasonde gar nicht. Der misst, wie lange ein Sauerstoffsignal oder Kohlenwasserstoffsignal braucht um durch den Kat zu gehen.

Die Lambdaregelung schwingt um das Soll-Lambda herum. Im Kat ist Ceroxid als Sauerstoffspeicher und Alumosilikat um Kohlenwasserstoffe zu speichern. Ist der Kat verschlissen, dann wird beim Wechsel von fett auf mager und umgekehrt das "neue fette" bzw. "neue magere" Signal quasi ohne substanzielle Speicherung und damit verzögerung durch den Kat und die Diagnosesonde gemessen. Ist die Zeitkonstante zu klein, gilt der Kat als kaputt.

Der kann im Leerlauf durchaus noch klappen, aber eben unter Last messtechnisch nicht mehr. Falschluft oder Fehler in der Dosierung kann aber auch zu deinem "falschen" P0420 führen.

am 11. Juli 2019 um 8:52

Theoretisch/wisschenschaftlich/tatsächlich sicherlich richtig. Ist im Ergebnis für den Autofahrer aber gleichgültig; Er will nicht teure Komponenten wie Kat oder Lambdasonden tauschen, nur weil ein Lämpchen im Kombiinstrument dies anzuzeigen meint. Er will ein funktionsfähiges und verkehrssicheres Fahrzeug, was durch bestandenen TÜV und AU bestätigt werden kann. [Inhalt von Motor-Talk entfernt]

___

[Einzelne Inhalte in diesem Beitrag wurden von Motor-Talk entfernt. Es werden auf Motor-Talk keine Tipps zu illegalen Manipulationen am Abgassystem geduldet, bitte die Nutzungsbedingungen beachten!]

Er lässt sich ganz sicher nicht "die Software anpassen" um eine AU zu bestehen bzw. ne Lampe auszumachen. Weil das ist sowas von illegal eine abgasrelevante Fehlermeldung zu unterdrücken. Zudem brauchts dazu nicht mal einen Softwareeingriff, was du aber selbst wissen solltest. Dummerweise ist der "Hardware"-Kniff durch kompetente Prüfer leicht zu erkennen....

@Audi_A4_01

OBD2 Interface für 10-20€ aus der Bucht, dazu eine APP wie Torque. Google mal nach "Was sind eigentlich Fuel trims". Die sagen dir ganz klar (vor allem im Leerlauf) ob du Falschluft hast. Wenn du Falschluft mit entsprechenden Gemischabweichungen hast, dann kannste auch einen "falschen" P0420 bekommen. Also erst auf Falschluft prüfen, die Ursache beheben und wenn dann immer noch ein P0420 steht ist erst der Kat fällig.

am 11. Juli 2019 um 9:49

Wieso ist es illegal, eine Falschmeldung über einen angeblich defekten Kat anzupassen, wenn die Funktionsfähigkeit des Kats durch die bestandene AU bestätigt wird?

Weil die Annahme "Kat geht weil AU bestanden" nicht stimmt. Wenn Falschluft die MKL angehen lässt, dann behebe die Ursache "Falschluft". Wenn das Gemisch passt und die Birne an ist, dann ist der Kat verschlissen. Egal was die AU sagt. Die AU misst nur im / nahe Leerlauf. Das OBD System dauernd.

am 11. Juli 2019 um 10:10

Welche Daseinsberechtigung hat die AU dann, wenn sie nicht dazu geeignet sein soll, die Funktionsfähigkeit der Abgasreinigung zu überprüfen?

Die Endrohrmessung prüft ob das Fahrzeug elektronisch auf "MKL aus" manipuliert wurde. Du bekommst nur eine Plakette, wenn die AU passt UND die MKL aus ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B6 Limousine 2.0 ALT unruhiger Leerlauf + MKL Fehler P0420 Katalysatorwirkung zu gering