Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Fehler am 120d

Fehler am 120d

Themenstarteram 26. Mai 2005 um 15:16

Hi Zusammen!

Muss meinen Kleinen wohl demnächst zum :-) bringen, da er doch nach 2 oder 3 Monaten Fahrzeit so einiges an Macken zeigt. Hier mal eine kleine Auflistung zum degoutieren, vielleicht hat ja jemand von euch ähnliche Fehler? Krass finde ich meinen kontinuierlich steigenden Verbrauch, momentan von 10,2 Litern. Doof ist es auch, wenn es durchs gekippte Schiebedach regnet - und das blöde Ding einfach nicht zugehen will! Das Navi tut's auch meist nicht ...

 

Navigationssystem

Navigationssystem hängt öfters. Eingaben dauern mehrere Minuten, sobald der Ort eingegeben ist, springt das Navi wieder zurück. Manchmal ist die Routenplanung inklusive Sprachausgabe an, obwohl gar kein Ziel eingegeben wurde.

IDrive

1) Wenn man beim Aufklappen des Monitors den Motor startet, fährt der Monitor wieder ein.

2) IDrive stürzt manchmal ab; erst hängt das IDrive (funktionslos), nach ca. einer Minute ist der Bildschirm dann schwarz, nach einer weiteren Minute erscheint das BMW Logo mehrere Minuten lang. Dieser Fehler ist auch schon beim Einparken aufgetreten – das PDC hatte den selben Hänger und hat noch Abstand zum Hindernis angezeigt, was fast zum Unfall geführt hätte.

Verbrauch

Der Verbrauch der letzten 1500km liegt bei 10,2 l laut Bordcomputer, wobei Stadt und Langstrecke gemischt waren. Der Verbrauch ist für einen 120d eindeutig zu hoch!

Ledersitze

Auf der Rückbank und auf dem Beifahrersitz sind sichtbare Lederfehler.

Handbremse

Nach Lösen der Handbremse und Anfahren entsteht ein extrem lautstarkes Quietschen.

Scheinwerfer

Der rechte Scheinwerfer beschlägt von innen.

Bremsen

Nach dem letzten Softwareupdate bei BMW ist die Bremserneuerungsanzeige von 23000 km auf 15000 km zurückgesprungen. Kann es wirklich sein, dass nach 22000 gefahrenen Kilometern bereits Bremsarbeiten durchgeführt werden müssen?

Regensensor

Der Regensensor arbeitet extrem unzuverlässig.

Schiebedach

Das Schiebedach hat sich einmal nicht schließen lassen (war geklappt bei einsetzendem Regen). Es ist immer einen cm eingefahren, dann wieder aufgefahren. Es war kein Gegenstand o.ä. eingeklemmt. Erst nach dem 30. Versuch hat es geklappt.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Die vielen voneinander unabhängigen Fehler (beschlagender Scheinwerfer - Schiebedach) weisen daraufhin, dass du wohl leider ein "Montagsauto" bekommen hast.

Mal schauen, was dein Händler dazu sagt.

am 26. Mai 2005 um 16:02

Re: Fehler am 120d

 

Zitat:

Original geschrieben von AdrianX

Hi Zusammen!

Bremsen

Nach dem letzten Softwareupdate bei BMW ist die Bremserneuerungsanzeige von 23000 km auf 15000 km zurückgesprungen. Kann es wirklich sein, dass nach 22000 gefahrenen Kilometern bereits Bremsarbeiten durchgeführt werden müssen?

Der Bremsenservice spinnt auch bei mir. Zeigt noch 14.000 km an, obwohl ich erst 7.700 gefahren bin. Die Bremsen sind aber noch wie neu. Deswegen werde ich aber nicht zum Händler fahren. Wenn er vorzeitig runtergezählt haben sollte, fahr ich halt hin und lass es zurückstellen. Ansonsten bin ich sehr zufrieden. Verbrauch derzeit bei 6,3 l/100 km. Tendenz seit Wochen sinkend.

Gruß

Michael

Themenstarteram 26. Mai 2005 um 20:04

Hi Michael,

was seltsam ist: Die Anzeige ist knapp 10000 km runtergesprungen, nachdem der 1er ein Softwareupdate bekommen hat.

@totetz: Scheint wohl so ... wobei das FZ bei BMW extra lang auf dem Teststand war, da es das 03/05 Modell ist.

Oh je, des liest sich wahrhaftig net bsonder´s schön,

AdrianX !! Erinnert mich irgendwie sehr stark an meine beiden vorherigen BMW´s, da dauerte es jeweils a knappes, halbes Jahr, bis alles richtig funktionierte und die Freude am Fahren aufkam...drück Dir jedenfalls die Daumen, dass die

genannten "Fehler" schnellstens behoben werden! ;) :D

Themenstarteram 26. Mai 2005 um 21:38

Ja - wenn du nächsten Monat deinen bekommst, kannst mich ja während des Werkstatttermins rumkutschieren :)

Re: Fehler am 120d

 

Zitat:

Original geschrieben von AdrianX

Verbrauch

Der Verbrauch der letzten 1500km liegt bei 10,2 l laut Bordcomputer, wobei Stadt und Langstrecke gemischt waren. Der Verbrauch ist für einen 120d eindeutig zu hoch!

Das klingt nicht ok, hast du dir den Verbrauch auch mal selber errechnet um zu sehen, ob die Berechnung des Computers auch stimmt. Vielleicht ist da beim Update auch etwas verstellt worden.

 

Zitat:

Original geschrieben von AdrianX

Handbremse

Nach Lösen der Handbremse und Anfahren entsteht ein extrem lautstarkes Quietschen.

Das hatte ich auch schon. Das ist Flugrost der sich auf der Bremsscheibe bildet, wenn man mal im Regen oder durch die Waschstrasse gefahren ist. Einfach mal in der Stadt bei längerer Geradeausfahrt die Handbremse leicht anziehen. Dann löst sich der Rost und das Quietschen hört auf.

Zitat:

Original geschrieben von AdrianX

Scheinwerfer

Der rechte Scheinwerfer beschlägt von innen.

Bist du dir sicher, dass das innen ist? Wir hatten hier schon mal einen Thread wo jemand glaubte, dass seine Xenons innen beschlagen sind. In Wirklichkeit ist das aber die Scheibenwaschflüssigkeit, die "kleben" bleibt. Sieht dann so U-förmig aus, ist aber definitiv aussen und nicht innen. Hab ich auch immer wieder. Nach dem Waschen ist es weg.

 

Zitat:

Original geschrieben von AdrianX

Regensensor

Der Regensensor arbeitet extrem unzuverlässig.

Ein Tip: wisch einmal mit einem alkoholhältigen Mittel (so Erfrischungstücher, oder Fensterreinigungstücher sind ideal) über dem Sensor die Scheibe. Bei mir war das auch sehr unzuverlässig. Bis ich einmal in der Nacht bemerkt habe, dass da so schlieren sind. War wahrscheinlich Wachs von der Waschstrasse. Seitdem ich nach einer Wäsche mit Wachs den Bereich des Sensors "reinige" funktioniert das Ding tadellos.

So hoffe ich konnte dir bei diesen Problemen helfen. Die anderen Ausstattungen habe ich leider nicht.

Ciao,

Gio

Hallo,

oh, oh, oh!

Da kann ich ja nur sagen, ich muß wohl wahnsinniges Glück gehabt haben. Von allen hier im Forum beschriebenen Fehlern habe ich bisher nur das ganz feine Quietschen der Bremsen gehabt, aber nur einmal, und seitdem nicht mehr, und daß die Sitzheizung viel zu heiß ist, aber lt. BMW Meister ist das inzwischen bei allen Modellen so.

Ich habe allerdings auch nicht so viel Sonderausstattung wie die meisten anderen, da kann kein Navi spinnen, das Sonnendach nicht zugehen, irgendwelche Licht-, Temperatur-, Sonnen- und Regensensoren ihrer Arbeit unzuverlässig nachgehen.

Da ich noch Karten lesen kann, die Innenraumtemperatur mit der rechten Hand regulieren kann und auch selbst entscheiden kann, wann das Licht angeht, oder der Scheibenwischer wischen soll, habe ich mir das Geld und scheinbar auch jede Menge Ärger gespart.

Gruß

Rainer

@roadrunner:

Da hast du verdammt recht :D:D:D.

Ciao,

Gio

Dem kann ich auch nur zustimmen.

Rein was mehr oder weniger unbedingt rein MUSS (Klima, CD-Radio). :D

Aber die 1er mit den fetten Aussattungen sind ja auch meist "nur" geleast, kann mir nicht vorstellen das jemand 35T€ (das waren mal 70 TDM) für das Auto ausgibt. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Guenter45479

Dem kann ich auch nur zustimmen.

Rein was mehr oder weniger unbedingt rein MUSS (Klima, CD-Radio). :D

Aber die 1er mit den fetten Aussattungen sind ja auch meist "nur" geleast, kann mir nicht vorstellen das jemand 35T€ (das waren mal 70 TDM) für das Auto ausgibt. ;)

Wundert mich auch manchmal, was Menschen für ein "besseren Golf", einen Kleinwagen ausgeben. Zu DM-Zeiten haben wir schon gelacht, wie jemand gesagt hat, ich hab mir jetzt für 50.000 nen Golf gekauft...

Zu den Problem mit den zu hohen Spritverbrauch, im BC kann l/km oder km/l angegeben werden. Hast du es auf km/l eingestellt, wird dir angezeigt, wie weit du mit 1l Diesel kommst, wäre aber dann immer noch ein stolzer Verbrauch von knapp 10l

Themenstarteram 27. Mai 2005 um 12:09

@Gio: Wow, vielen Dank für deine Tipps - ein Beitrag, mit dem man echt was anfangen kann. Die Scheibe ist meist sehr gut gereinigt, vielleicht war aber wirklich was auf dem Sensor, als er deauern gesponnen hat? Das mit der Handbremse werde ich mal ausprobieren! Xenon: Die U-Schlieren hab ich zusätzlich, die gehen auch nicht weg und sind außen. Mein Scheinwerfer ist von innen her mit einem gelichmäßigen Nebel beschlagen - leider.

@Gunter45479: Für was brauchst du Klima und CD-Radio? :-) Und meiner ist nicht geleast, der ist geklaut.

am 27. Mai 2005 um 12:16

Zitat:

Original geschrieben von pfarrer

Wundert mich auch manchmal, was Menschen für ein "besseren Golf", einen Kleinwagen ausgeben. Zu DM-Zeiten haben wir schon gelacht, wie jemand gesagt hat, ich hab mir jetzt für 50.000 nen Golf gekauft...

(...)

Die Autos sind schlichtweg deshalb so teuer, weil es nun Extras gibt, die vor einigen Jahren noch den höheren Fahrzeugklassen vorbehalten waren.

Was spricht dagegen, wenn ich mir ein Fzg. der Kompaktklasse entsprechend ausstatten möchte? Bei einer E-Klasse für 50.000€ rümpft kaum einer die Nase, bei einem 1er für 30.000 € jedoch schon :rolleyes:

Die Extras haben jedoch auch im 1er einfach zu funktionieren :mad:

Habe übrigens mal im letzten Jahr durchgerechnet, was ein 118d im Vergleich zu meinem A3 1,9 TDI aus 1997 heute mehr kostet. Ich bin auf ca. 7.000 DM gekommen (so weit wie möglich ausstattungsbereinigt - ESP, RPA, Kopfairbags, Euro IV, etc. gab's Anfang 97 im A3 noch nicht, deshalb sind all diese Dinge auch noch in den 7.000 DM enthalten).

Grüße,

"Steve"

Zitat:

Original geschrieben von SteveCRJ

Die Autos sind schlichtweg deshalb so teuer, weil es nun Extras gibt, die vor einigen Jahren noch den höheren Fahrzeugklassen vorbehalten waren.

Was spricht dagegen, wenn ich mir ein Fzg. der Kompaktklasse entsprechend ausstatten möchte? Bei einer E-Klasse für 50.000€ rümpft kaum einer die Nase, bei einem 1er für 30.000 € jedoch schon :rolleyes:

Die Extras haben jedoch auch im 1er einfach zu funktionieren :mad:

Habe übrigens mal im letzten Jahr durchgerechnet, was ein 118d im Vergleich zu meinem A3 1,9 TDI aus 1997 heute mehr kostet. Ich bin auf ca. 7.000 DM gekommen (so weit wie möglich ausstattungsbereinigt - ESP, RPA, Kopfairbags, Euro IV, etc. gab's Anfang 97 im A3 noch nicht, deshalb sind all diese Dinge auch noch in den 7.000 DM enthalten).

Grüße,

"Steve"

Bring ich ein Gegenbeispiel zu der Technik, im mein E36 318i hab ich eine 2-Zonen Klimaautomatic bestelllt, komischerweiße hatte/hat mein 318i E46 keine 2 Zonen Klimaautomatic mehr, aber dafür jetzt wieder der E90. Würde ich beim Autofahren Geld sparen wolln, würd ich sicherlich keinen BMW fahren. Vor allem nicht als erst-, zweit- und bald wieder als 3. wagen.

Ich bring dir noch ein Beispiel (net bös gemeint) RPA und RSC-Reifen, dass seh ich in keinen 5er oder 7er BMW ohne Aufpreis.

am 27. Mai 2005 um 12:30

Fast alles drin, und es funktioniert auch alles anstandslos. Barzahlung scheint die BMW-Götter gnädig zu stimmen ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen