ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Fehler: AIRBAG Fehler!!!

Fehler: AIRBAG Fehler!!!

Themenstarteram 12. Mai 2007 um 19:44

Weiss jem was das für ein fehler sein kann?? Mitten bei der fahrt ging die Kontrolleuchte an und die MFA sagte nur Airbag Fehler...

Der wagen ist kein Jahr alt und hab noch nie was dran gemacht...

Beste Antwort im Thema

so, der stecker des fahrer-seitenairbags war lose. klappe unter dem sitz auf, wieder zusammengesteckt und mit nem bisschen klebeband fixiert. fehlerspeicher gelöscht und alles ist wieder prima.

so etwas passiert häufig im sommer wegen der wärmeausdehnungen und natürlich bei wechselnden fahrern, die stets die sitze verstellen.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Klar weiss das jemand. Der :) , der den Datenspeicher auslesen wird. Was soll man Dir hier sagen? Eine Ferndiagnose oder Reparatur?

Fahr doch im Garantiefall einfach zum Händler und der soll sich drum kümmern.

Naja, ich würd auch zum Händler fahren wenn keine Garantie mehr drauf ist, wenn du tot bist ist es dir egal ob du das Geld für den Händler gespart hast.^^

mit dem fehler im system werden alle!! airbags aus sicherheitsgründen deaktiviert, also besser ab zum :), der kann das wirklich schnell auslesen, alles andre hier wäre wilde raterei, kann jeder sein...in dder regel aber einer der sitze

den fehler hatt ich auch......aber garantie is auf den airbag länger als 2 jahre sagte vw mir...

jopp...garantie auf airbags ist länger als die normale werksgarantie...

bei dem angezeigten fehler sollte man sich keine grossen sorgen machen,dass da jetzt was passiert,sonder einfach zügig zum ;) gehen...

kann einfach sein,dass eine steckerverbindung unterbrochen wurde oder sowas....

kann schnell behoben werden (hatte ich auch schon)

gruss

ist ein kleines Problem welches vom :) aber behoben werden sollte. Bei mir war es auch, der :) hat dann über die Diagnsoe festgestellt, daß es sich um den kopfairbag Fahrerseite handelt. Am Ende war es die Steckverbindung hinter der Mittelkonsole. Dies wußte der Mechanicus nach einem kurzen Blick in den Computer.

Mike

Zitat:

Original geschrieben von irongate984

mit dem fehler im system werden alle!! airbags aus sicherheitsgründen deaktiviert, also besser ab zum :), der kann das wirklich schnell auslesen, alles andre hier wäre wilde raterei, kann jeder sein...in dder regel aber einer der sitze

Uff, das ist hart..., am besten schaut er sich schon mal nach einem neuen Wagen um... gell ;-)

hatte den gleichen fehler, war nur ne steckverbindung.

am 13. Mai 2007 um 20:28

Kenne diesen Fehler zu gut ;)

Kann alles sein sein, Steckverbindung, Fahrer-Beifahrer- und Seitenairbag.

Wurde alles schon mehrfach bei mir getauscht!

Mein Händler meinte auch das auf Airbags eine längere Garantie gilt. (da ich mir schon Sorgen machte, was den mal passiert wenn die zwei Jahre rum sind)

sogar eine defekte Birne/LED im der Airbagwarnleuchte (Mittelkonsole) verursacht diesen Fehler. Also kein Grund zur Panik, aber trotzdem auf jeden Fall nachschauen lassen...

am 14. Mai 2007 um 16:39

hallo. war bei mia der sitzseitenairbag. die steckverbindung unter den sitzen wurden erneuert. bei beiden sitzen.

am 17. Juni 2008 um 7:10

Hallo zusammen,

bei mir ist wohl der Seitenairbag für den Beifahrer(sitz) defekt. Eine VW-Werkstatt in München (fernab der Heimat und meines :) des Vetrauens) veranschlagt 200,-€ für Ausbau des Sitzes und Reparatur des Kabels. Ich finde dies sehr teuer - dafür braucht man doch keine 3h und kaum Material.

Hatte schon jmd. dieses Problem und ist der Preis gerechtfertigt?

Grüße,

Benny

am 17. Juni 2008 um 7:23

Zitat:

Original geschrieben von Bigbenhu

Hallo zusammen,

 

bei mir ist wohl der Seitenairbag für den Beifahrer(sitz) defekt. Eine VW-Werkstatt in München (fernab der Heimat und meines :) des Vetrauens) veranschlagt 200,-€ für Ausbau des Sitzes und Reparatur des Kabels. Ich finde dies sehr teuer - dafür braucht man doch keine 3h und kaum Material.

 

Hatte schon jmd. dieses Problem und ist der Preis gerechtfertigt?

 

Grüße,

Benny

Hallo Benny,

hatte die selbe Diagnose mal bei einem Golf vom Geschäft, Preis weiß ich nicht, da in WOB ein Kulanzantrag gestellt wurde - was auch von Erfolg gekrönt war. Das Ganze hat nicht mal 1h gedauert, ich konnte gleich drauf warten.

 

Grüße

pris ist nur durch ein ersetzen des kabels zu rechtfertigen, was aber in der regel unnötig ist. hast ne pn 

Deine Antwort
Ähnliche Themen