ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Fehler ACC nach Einbau AHK

Fehler ACC nach Einbau AHK

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 12. April 2018 um 17:28

Hallo allerseits

Ich habe mir heute von einem Kumpel (freie Werkstatt) die Westfalia AHK inkl. Elektrosatz einbauen lassen. Nun habe ich kein ACC mehr und er konnte mit seinem Programmiergerät (Bosch) den Fehler nicht beheben. Darum gehts morgen zum Freundlichen. Was muss ich wissen respektive ist das ein grosses Problem? Zu meinem Wagen: Leon ST FR mit 1.4 ACT 150PS OHNE AHK-Vorbereitung.

Besten Dank schon mal

Ähnliche Themen
53 Antworten

Normal muss da ein Freischaltcode dabei sein, damit man eine Ahk nachträglich codieren kann.

Ohne den geht es nicht.

Themenstarteram 12. April 2018 um 19:49

Also wenn ich dich richtig verstanden habe, muss die AHK im Steuergerät freigeschaltet werden. Richtig? Der :) Seat Händler kennt den Freischaltcode, nehme ich mal an, oder? Mein Mech hat irgendwas vom Steuergerät der Bremsen gesagt (würde auch Sinn machen, wenn nun das ACC nicht funktioniert).

Der Code müsste normal der Bedienungsanleitung bei liegen.

So zu sagen, muss dem Auto erstmal beigebracht werden, dass er ein weiteres STG hat und gewisse Dinge zb ausschalten muss usw.

Ohne den Code geht das bei einem nicht ab Werk vorbereiteten Leon nicht.

Elektrosatz von SEAT verwendet oder den, der mit der Kupplung erworben wurde?

Fahrzeugspezifisch oder universal?

Themenstarteram 13. April 2018 um 8:37

Zitat:

@WolfgangN-63 schrieb am 13. April 2018 um 09:14:33 Uhr:

Elektrosatz von SEAT verwendet oder den, der mit der Kupplung erworben wurde?

Fahrzeugspezifisch oder universal?

Westfalia mit fahrzeugspezifischem Elektrosatz

Ist halt die Frage, wie gut der sich in die Bordelektronik integrieren lässt.

Ich hätte mich für den Originalsatz entschieden und hätte die Kupplung beim SEAT-Händler einbauen lassen. Das ist zwar teurer, erspart einem aber Risiken und Hin- und Hergegurke.

Themenstarteram 13. April 2018 um 15:33

Zitat:

Ich hätte mich für den Originalsatz entschieden und hätte die Kupplung beim SEAT-Händler einbauen lassen. Das ist zwar teurer, erspart einem aber Risiken und Hin- und Hergegurke.

Im Nachhinein ist man immer klüger... Würde ich nun auch so machen (hätte aber fast das DREI-fache bei uns in der CH gekostet.

Da ich davon ausgegangen bin, dass ich mit Westfalia keine Probleme habe (ist die Original nicht auch von Westfalia?), habe ich mich für diese entschieden. In zwei! Wochen habe ich den Termin beim :) Seat-Händler, danach kann ich euch sagen, wie aufwendig es war und ob ich schlussendlich Geld gespart habe oder nicht...

Original Seat ist auch von Westfalia und das STG von Hela.

Schau mal noch in der Suche nach, ich meine im Kopf zu haben, dass jemand auch mal so Probleme hatte mit der Ahk.

Was interessiert das ACC VORNE am Auto die AHK HINTEN am Auto?

Themenstarteram 14. April 2018 um 10:59

Zitat:

@PHIRAOS schrieb am 14. April 2018 um 10:00:39 Uhr:

Was interessiert das ACC VORNE am Auto die AHK HINTEN am Auto?

Z.B. Das Bremsverhalten? Des Weiteren müssen anscheinend alle Steuergeräte miteinander kommunizieren können...

Habe bei meinem auch eine AHK nachgerüstet mit dem E-Satz der Firma "AC" leider hat mein Leon nun immer wieder den Fehler "störung Parkbremse". Kann mir hierzu jemand einen Tipp geben? Der Fehler lässt sich auch nicht mit VCDS löschen. (Gleiche Maschine wie beim TE)

AHK-Vorbereitung ab Werk? Passende Codierung eingespielt?

Lässt sich der Fehler direkt im Steuergerät löschen?

Keine Vorbereitung, Codiert wurde alles, fehler lässt sich leider nicht löschen...

Steuergerät der AHK ist ansprechbar? Den Anschluß der zusätzlich verlegten Leitungen nochmal kontrolliert?

Dank Gespann-ESP muß das alles ganz genau passen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Fehler ACC nach Einbau AHK