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Fehler 4985 - Glühkerze Zylinder 2 (Q11)

Audi A3 8V
Themenstarteram 28. März 2024 um 21:54

Die motorblockleuchte leuchtet aber das Start und Fahrverhalten ist normal.

Wenn ich den Fehler lösche, ist für 2 Tage Ruhe. Am dritten Tag leuchtet sie allerdings wieder.

Dieses Prozedere habe ich jetzt bereits mehrmals durchgespielt.

An der Glühkerze kann es doch nicht liegen. sonst würde der Fehler doch sofort wieder auftreten, oder?

weiß jemand was die Ursache sein Kann?

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6 Antworten

bei einer defekten Glühkerze hat man noch keine Startprobleme. Den Fehler 4985 kann ich in meiner Fehlercodeliste nicht finden, wie lautet denn der genaue Fehlertext und womit wurde das ausgelesen?

Themenstarteram 29. März 2024 um 18:55

4985 - Gl¸hkerze Zylinder 2 (Q11)

P0672 00 [10101111] - elektrischer Fehler im Stromkreis

Warnleuchte EIN - best‰tigt - gepr¸ft seit letzter Lˆschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerpriorit‰t: 2

Fehlerh‰ufigkeit: 1

Kilometerstand: 29860 km

Datum: 2024.03.23

Zeit: 18:47:01

Die Daten wurden mit VCDS ausgelesen.

 

Motordrehzahl: 994.50 /min

Normierter Lastwert: 56.9 %

Fahrzeuggeschwindigkeit: 1 km/h

K¸hlmitteltemperatur: 24 ?C

Ansauglufttemperatur: 22 ?C

Umgebungsluftdruck: 990 mbar

Spannung Klemme 30: 12.300 V

Verlernz‰hler nach OBD: 40

Elektrischer Zuheizer: Abschaltbedingungen-Bits 0-7: 130

Elektrischer Zuheizer: Abschaltbedingungen-Bits 0-7: 20

Elektrischer Zuheizer: Relais Ansteuerung-Bits 0-7: 0

Vorgl¸hzeit: 0 ms

Gl¸hstatus-Bits 0-7: 0

Gl¸hstatus-Bits 0-7: 0

Gl¸hzyklen oberhalb der Temperaturschwelle-Bits 0-7: 3

Gl¸hzyklen oberhalb der Temperaturschwelle-Bits 0-7: 72

Gl¸hzyklen unterhalb der Temperaturschwelle-Bits 0-7: 2

Gl¸hzyklen unterhalb der Temperaturschwelle-Bits 0-7: 53

Au?enTemp.-geber 1 Bank 1: Rohwert: 4.0 ?C

Hatte neulich dasselbe Problem P067x siehe Bild mit Glühkerze/Zylinder 4. Sieht so aus, als stünde die Zahl nach der 7 für die Nr. des Zylinders. Die Kerze durchmessen lassen und ggf. tauschen. Hab alle vier ersetezen lassen und seitdem wieder alles ok. Hab vorher aber auch keine Beeinträchtigung (Fahrverhalten, Starten) gemerkt. Der Fehler wird vermutlich nach dem Löschen immer häufiger auftreten und die DPF-Reinigung wird dann ausgesetzt. Wobei dein km-Stand schon erstaunlich niedrig ist und meine Glühkerze 200.000 km mehr drauf hatte.

Glühkerze P067
Themenstarteram 29. März 2024 um 22:27

Hallo Ahasus,

der Kilometerstand stimmt nicht. ich habe vor einem Jahr das Cockpit gegen ein VC tauschen lassen und die Freundlichen haben die Codierung in den Sand gesetzt. Die reale Laufleistung liegt 185000 Km höher.

Das kommt dann schon in die Nähe :) Wenn Nr. 2 defekt ist würde ich gleich alle 4 tauschen lassen, dann hast du Ruhe. Soll halt dann schon jemand mit technischem Geschick machen, nicht das da was abreißt ... ca. 400 € bei Audi ... war es mir schon wert.

Nr. 2 sollte die Kerze mit Drucksensor sein. Die kann auch erstmal separat gewechselt werden. Wenn das Problem beim Sensor liegt, gibt es keinen Grund, die anderen drei auch gleich mitzutauschen.

Fehlermeldungen aus dem Speicher zu löschen ist keine Fehlerbehebung.

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