Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Fehler 2A99 Kurbelwelle Auslassnockenwelle Referenz E81 BJ 10

Fehler 2A99 Kurbelwelle Auslassnockenwelle Referenz E81 BJ 10

BMW 1er E81 (Dreitürer)
Themenstarteram 2. Januar 2019 um 12:36

Hallo com,

Ich habe das Problem das die Motorkontrolleuchte angeht (Halb) Und im Fehlerspeicher Kurbelwelle Auslassnockenwelle Referenz steht. Zu beobachten ist das mein Fahrzeug komische Geräusche macht bei etwa 2000-2500 Umdrehungen, es hört sich an wie Vibrationen, beim beschleunigen oder höhere Drehzahl oder niedrigere hört man es nicht. Wenn ich nun ein Berg abfahre im 3 Gang und ganze Zeit das Geräusch kommt, kommt die Meldung innerhalb ein paar Sekunden. Danach ist das Geräusch auch weg da er sich wohl im Notlauf befindet. Habt ihr eine Ahnung was es sein könnte? Dezember 2016 wurde die Steuerkette von BMW gewechselt. Ich kann aber kaum vermuten das die Kette drann schuld ist denn nach der Meldung verschwindet das Geräusch ja und die Kette wird ja nicht einfach abgeschaltet ?? . Habt ihr ne Idee was es sein könnte?

Danke bereits.

Ähnliche Themen
33 Antworten

Hallo, der 2A99 ist ist typisch für gelängte Steuerketten. Auch wenn du die Kette schonmal hast machen lassen, kann das Problem wieder auftauchen. Viele Faktoren sind bei diesen Fahrradketten leider für eine lange Lebensdauer ausschlaggebend.

Du hast einen Benziner? Tu mal bei heißem und stehendem Motor kurz nach dem Abstellen den Öldeckel öffnen und schaue ob die Kette straff sitzt. Das muss dann so sein.

Ansonsten könnte ich mir eventuell schwergangige Vanos Ventile auch als Fehlerursache vorstellen aber dann solltest du eigentlich auch andere Fs Einträge haben.

Themenstarteram 2. Januar 2019 um 22:26

Die Kette ist Straff ich kann sie nicht hochziehen, leicht rechts und links bewegen aber das ist normal, also die Kette bewegt sich unten nicht nur oben halt wenn ich nach rechts und links drücke aber auch das kaum. Ich habe auch gelesen das die Kette eigentlich gelenkt ist wenn es. Am Eingang ein Problem gibt nicht am Ausgang.

Bei mir war es die Magnetventil defekt würde diese quer tauschen Fehler löschen und erneut fahren wenn Fehler von Auslass Nockenwelle zu Einlass wandert währe das Problem mit eine bzw. Zwei Magnetventile gelöst

Themenstarteram 2. Januar 2019 um 23:10

Zitat:

@msms320 schrieb am 3. Januar 2019 um 00:02:41 Uhr:

Bei mir war es die Magnetventil defekt würde diese quer tauschen Fehler löschen und erneut fahren wenn Fehler von Auslass Nockenwelle zu Einlass wandert währe das Problem mit eine bzw. Zwei Magnetventile gelöst

ch habe ein Video noch erstellt gehabt. ich bin dauerhaft so gefahren so das man das Geräusch hört. Am ende wenn ich stehe merkt man es am meisten. irgendwie ist das ganze aber auch sporadisch. Sprich wenn der Motor mal Warm ist bzw eben paar Km hinter sich, dann hört man es auch mal nicht mehr, aber das ist auch etwas Sporadisch find ich.

Hat es sich bei dir auch so angehört? Der Fehler kommt ja bei mir auch nicht direkt oder so.

Video hier anschauen: (bzw Sound eben):

https://www.youtube.com/watch?v=D837tx_EFZU&feature=youtu.be

Themenstarteram 25. Januar 2019 um 10:07

Keiner eine Idee ?

Hört sich nach Kette an.

Hier sollte die Steuerzeit geprüft werden.

Themenstarteram 26. Januar 2019 um 0:04

Zitat:

@gpanter22 schrieb am 26. Januar 2019 um 01:01:59 Uhr:

Hört sich nach Kette an.

Hier sollte die Steuerzeit geprüft werden.

Wieso ist das Geräusch dann weg wenn die Fehlermeldung kommt und wieso ist es teilweise auch net immer da, mal ist es da mal nicht. Kette nach 13.000km wieder wechseln wäre ja ein Witz

Zitat:

@chico919 schrieb am 26. Januar 2019 um 01:04:40 Uhr:

Zitat:

@gpanter22 schrieb am 26. Januar 2019 um 01:01:59 Uhr:

Hört sich nach Kette an.

Hier sollte die Steuerzeit geprüft werden.

Wieso ist das Geräusch dann weg wenn die Fehlermeldung kommt und wieso ist es teilweise auch net immer da, mal ist es da mal nicht. Kette nach 13.000km wieder wechseln wäre ja ein Witz

Wurde Kette bei BMW gewechselt ?

Was wurde alles getauscht ?

Welcher BMW genau 116i N43, N45 Motor ?

 

2A99 Kurbelwelle – Auslassnockenwelle, Referenz – Zahnsprung

Die Stellung der Auslassnockenwelle passt nicht zur Stellung der Kurbelwelle.

Mögliche Fehlerursache(n):

-Fehlerhafter Verbau

-Mechanischer Fehler im Ventiltrieb (Steuerkette und Kettenspanner überprüfen, ggf. Steuerzeiten neu einstellen)

Also falls die Kette schon gewechselt wurde, würde ich mal die Magnetventil quertauschen um zu schauen ob der Fehler mitwandert.

Und wie gpanter schon gesagt hat hört es sich bei dir wieder die eine defekt Steuerkette an.

Das mit dem Kette hochziehen ist sowieso ein Witz. Es reicht schon wenn die Kette 2 mm gelängt ist, das ist mit dem Bloßen Auge nicht zu erkennen. Wenn die Kette bei BMW gewechselt wurde dann gehe da hin, und reklamiere. Die Fehler sind Typisch für eine gelängte Kette.

am 26. Januar 2019 um 13:57

Die Fehlermeldung passt gut mit den Vibrationen zusammen, der Motor hat verstellte Steuerzeiten durch eine gelängte Steuerkette. Aber nach nur 13.000 Km Laufleistung soll die schon wieder überdehnt sein? Entweder wird das Fahrzeug gnadenlos bis in den Drehzahlbegrenzer getreten, auch nur einmal reicht dafür völlig aus um die Kette derart zu ramponieren, oder es wird bewusst auf regelmäßige Ölwechsel verzichtet.

Die Steuerkette ist derart filigran, daß jede Art Belastung und hohe Drehzahlen vermieden werden müssen, also nur fahren, aber ohne Spaß!!!

Einmal in den Begrenzer und die Kette ist ramponiert?! Selten so nen Schwachsinn gehört.

 

Im Versuch laufen die ne Woche im Begrenzer um den Kolbenringverschleiß zuermitteln.

am 26. Januar 2019 um 19:41

Ja, eine Woche mit gleicher Drehzahl macht auch nichts.

Deine Antworten sind schon etwas schizophren...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Fehler 2A99 Kurbelwelle Auslassnockenwelle Referenz E81 BJ 10