1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Fehler 2A98 > engere Ursacheneingrenzung möglich?

Fehler 2A98 > engere Ursacheneingrenzung möglich?

BMW 5er E60

Hallo zusammen,

obige Fehlermeldung erscheint seit 2 Tagen im FS, ausgelesen u. gelöscht mit I..a, MKL leuchtet nicht. Motor läuft aber unsauber u. hat untenrum kaum Leistung.
Kurze Vorgeschichte: Hab den Wagen (E60, 525i, N52B25Ol) vor 2 Wochen von einem älteren Herrn aus Erstbesitz mit einem Vanosfehler (Einlassseite schwergängig, klemmt mechanisch) gekauft. Auto hat aktuell 107.000 Km u. ist kompl. scheckheft beim :-). Dort wurden auch bereits die Vanosmagnetventile gespült, was auch nicht lange half, da der Wagen nur auf Kurzstrecke bewegt wurde u. der Fehler schon längere Zeit vorlag.
Nachdem Kauf hab ich deshalb sofort beide MV`s incl. Dichtringen (alle Teile BMW) erneuert > der Vanosfehler ist seit gut 2300 Km nicht mehr aufgetreten, vorher etwa alle 100-150 Km, der Wagen lief richtig klasse. Eigentlich wollte ich die Tage noch einen Öl-/-filterwechsel incl. Motorspülung machen, nun ist obiger Fehler aufgetreten.

Nach dem Lesen diverser Themen hierzu gibt es bei diesem Fehler anscheinend verschiedene Ursachen > von den Vanos-Magnetventilen über Nocken- u. Kurbelwellensensoren, defekter Vanos-Verstelleinheit bis hin zu gelängter Steuerkette etc. hab ich da gelesen.

Meine Frage wäre jetzt: Kann man das nicht genauer eingrenzen, was defekt ist? Falls ja, WIE?
Gibt es evtl. eine Checkreihenfolge, die man abarbeiten muss/kann, um den Fehler einzugrenzen?
Möchte nicht unnötig Bauteile tauschen müssen, in der Hoffnung, dass es daran dann gelegen hat...nachher war`s dann doch was anderes.
Defekte Bauteile, speziell hier die erwähnten Sensoren, nur original kaufen, od. gehen auch Zubehörmarken?

Da ich den Wagen täglich zur Arbeit fahren muss bleibt letztlich die Frage: Kann da mehr kaputt gehen, wenn man mit diesem Problem länger rumfährt? Od. hat der "einfach" nur eine schlechtere Motorleistung?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß
Ralle

22 Antworten

So sind ja nun ein paar Wochen vergangen.
Nachdem ich erst beide Magnetventile getauscht habe (ori. von BMW) kam der Fehler trotzdem immer wieder.
Dann habe ich einfach beide Nockenwellensensoren getauscht (auch ori. BMW) erst Einlassseite, keine Besserung dann auch noch die Auslassseite. Nach Fehlerspeicher löschen und Adaptionen löschen kann ich nun nach 3 Wochen und 2000km sagen das der Fehler nicht mehr im FS steht.
Auch hat der Wagen definitiv mehr Leistung.

Prima!
Hab auch keinen Fehler mehr im FS.
Nach dem letzten Eintrag hatte ich noch einen Ölwechsel incl. Spülung gemacht u. den FS gelöscht.
Seitdem auch ca. 2000 Km ohne Fehlermeldung gefahren, hoffentlich bleibts dabei!

Welche Adaptionen hast du gelöscht? Nur Vanos, od. noch andere?
Und warum eigentlich? Die Werte werden doch automatisch überschrieben...

Super!

Nur die von der Vanos, wenn ich den Laptop schon mal dran hatte ist das ja keine Arbeit die eben zu löschen.

Zitat:

@Luckfr0sch schrieb am 14. Mai 2018 um 20:05:51 Uhr:

Super!

Nur die von der Vanos, wenn ich den Laptop schon mal dran hatte ist das ja keine Arbeit die eben zu löschen.

Hast du mit I. PA gelöscht ?
Falls ja, da kann man ja die Vanos-Adaptionen auf 2 Arten löschen:

1x mit F8 u. 1x mit Shift u. dann F8 od. F9, bin nicht mehr sicher.
Weißt du was da der Unterschied ist?
Wie lief der Motor danach? Direkt rund od. hat er anfangs geruckt?