ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Fehler 17852 bitte um Hilfe

Fehler 17852 bitte um Hilfe

VW Lupo 6X/6E

Hallo benötige Hilfe....

Lupo 37KW 1,0 AUC Bj 2002....während der Fahrt Heute morgen hatte ich leichtes zockeln plötzlich...als ich im Stand ist seither der Leerlauf völlig unruhig und die Checkleuchte ging an. Habe gerade den Fehler ausgelesen mit VCDS und CarPORT Diag Software...siehe Bilder. Was kann das sein?

(AGR Ventil genau vor einem Jahr ersetzt-damals hatte ich aber kein unrunder Leerlauf.

Danke@all!

Carport-fehler
Vcds-fehler
Ähnliche Themen
30 Antworten

Hallo Hans,

es will kein Ende nehmen:-) heute während der Fahrt wieder Checkleuchte...wieder AGR Problem nur diemal der Fehler 16785, d.h Motor läuft einwandfrei auch im Standgas nur die Checkleuchte kam....ich vermute fast dass das neue Ventil auch ein Problem hat....bin zwischenzeitlich ca 250km ohne Fehler gefahren..hab jetzt gelöscht und warte mal ab...vermute aber der Fehler kommt wieder da bin ich rel.sicher...was würdest du tun? Danke Dir+VG Jürgen

16785

Hallo Jürgen,

das ist merkwürdig, nach Deinen Messungen war das Potentiometer hochohmig geworden. Der Fehlercode 16785 lautet - Abgasrückführsystem Durchsatz zu klein -. Schau Dir mal den Stecker der ARG-Zuleitung an. Wenn eine Gummitülle dort den Stecker umhüllt. Schieb sie zurück und schau Dir die Crimpung der 5 Drähte an. ( Kupferlitze in die Steckhülsen des Steckers ).

Hast Du beim Einbau des neuen AGR-Ventils neue Dichtungen verwendet ? Das AGR-Ventil des AUC wird vom Kühlwasser des Motors gekühlt. Ist diese Öffnung frei gewesen ? Wenn das AGR-Ventil nicht gekühlt wird, überhitzt es und dies könnte Fehler auslösen.

Hat der Motor Ölverbrauch ? War das Verbindungsrohr frei oder stark verschmutzt ?. Kannst Du nochmal das ausgebaute AGR-Ventil und das neu eingebaute AGR-Ventil mit einem Ohm-Meter nochmal durchmessen ? Denke, am eingebautem AGR-Ventil lassen sich die Messungen auch durchführen.

Etwas merkwürdig fand ich das Löschen des Fehlers. M.W. wird nichts vorher gelöscht. Das AGR-Ventil wird gewechselt, der Fehler dann gelöscht und dann das MSTG an das AGR-Ventil neu angepasst. Talker1111 hat dies beschrieben.

Hast Du die Belüftungsleitung vom AGR-Ventil zum Saugrohr dicht angeschlossen ? Hiermit ist nicht die Metall-Leitung mit den Flanschen gemeint.

Gruß Hans

Hallo Hans,

danke dir schonmal...komme gerade von der Garage rein, auffällig erstmal, es scheint das neue Ventil undicht zu sein und zwar dort wo die Tonne mit den 2 Schrauben auf den Alublock geschraubt ist, drückt rotes Kühlwasser durch!!

Dann habe ich bedie Schrauben geprüft und eine davon war nicht richtig angezogen. Ja Dichtungen habe ich neue verwendet und Öffnung war sauber und frei..auch das Verbindungsrohr war frei und sauber hatte ich letztes mal gereinigt, den Schlauch zum Luftfiler (Belüftungsleitung?) habe ich gerade geprüft ist dicht, dann habe ich die Luftfilter abgeschraubt, am Schlauchanschluß des AGR sitzt im Lufukasten ein kleines Ventil aus Kunstoff, ansaugen geht leicht, reinblasen mit merkbarem Widerstand...müsste ok sein oder?

Ölverbrauch geht nahezu gegen 0, bin jetzt 10.000km gefahren und hab nix nachgefüllt Ölstand jetzt auf Min.

Hab eh noch nie Öl nachfüllen müssen trotz jetzt 160.000km auf der Uhr:-)

zurück zum AGR

Die Wiederstände auch nochmal gemesen:

das defekte Original VW AGR das 1 Jahr/17.000km gehalten hat:

2>4 hat 3,5 KOhm

4>6 hat 1,1 KOhm

2>6 hat 3 KOhm

nun das jetzt verbaute Noname (Stecker abgezogen)

2 >4 hat ca 73 Ohm

2>6 ca 94 Ohm

4>6 ca 1,1 Ohm

 

die Ohm Werte lassen sich nicht sauber ermittel und schwanken habe ich das Gefühl wie wenn ne Elektronik dahinter wäre...

Fehler ist auf jeden Fall erstmal glöscht, Motor läuft einwandfrei ohne Checkleuchte....vielleicht lags an der Undichtigkeit, die Frage ist eh ob das jetzt dicht ist...ich werde morgen Abend nochmal prüfen und melde mich wieder!

Danke + Gute Nacht+VG Jürgen

Hallo Jürgen,

das mit dem Anziehen der Schrauben am AGR-Ventil sollte vorsichtig geschehen. Die Schneidschrauben oben am Saugrohr werden mit 8 Nm angezogen ..... ist nicht viel.

Die Schrauben des Verbindungsrohres am AGR-Ventil werden ebenfalls mit 8 Nm angezogen. Das AGR-Ventil selbst wird mit den Schrauben mit einem Drehmoment von 10 Nm angeschraubt.

Die Anzugdrehmomente sind nicht groß. Ein kleiner Drehmomentenschlüssel leistet gute Dienste. Du kennst meinen Spruch ? : Nach fest kommt ganz lose ;)

Gruß Hans

Hallo hans,

also ich habe heute wieder ein Original VW eingebaut, das Nachbau AGR war ja undicht und hatte den 16785 Fehler gebracht...natürlich ahbe ich das neue VW AGR gemessen...siehe da dei Wiederstandswerte sind ähnlich wie bei dem defekten VW

2>4, 3,5 KOhm

4>6, 870 Ohm

1>5 10 Ohm

daraus lassen sich folgende Schlüsse ziehen...Nachbau AGr und Original VW AGR sind Widerstandstechnisch total unterschiedlich...das VW ist hochohmig, das Nachbau Niederohmig

das neue VW AGR ist vom Wiederstand fast gleich an allen Pins wie das defekte VW AGR...ich bezweifle mittlerweile ob sich über dei Wiederstandswerte überhaupts ne Aiussage ableiten lässt....außer es der Widerstand geht gegen undendlich...

So Fakt ist, Lupo läuft, bin heute ca 100km gefahren keine Fehlermeldung jetzt hoffe ich dass das so bleibt!

VG Jürgen

Hallo Jürgen,

Du schreibst, dass eine Schraube nicht angezogen war, also lose, und dort Kühlflüssigkeit ausgetreten war. Hier war ich schon der Meinung, Du hast das Gewinde im Saugrohr mit den Schrauben überdreht. Schau mal nach, ob wieder Kühlflüssigkeit austritt.

Nun schreibst Du, dass das AGR-Ventil selbst undicht ist. Wie ist diese Undichtigkeit zu verstehen ? Kannst Du ein Foto machen.

Wenn das AGR-Ventil in sich selber undicht ist ..... ich finde kein anderes Wort im Moment dafür > China-Schrott

Deine Widerstandsmessungen lesen sich etwas merkwürdig. In Deinem Beitrag vom 14.9. um 20:05 Uhr, misst Du zwischen 2 und 4 ( Widerstandswicklung des Potis, also die Schleifbahn ) den Widerstand unendlich, den Du nachher korrigierst. An den Kontakten 2,4 und 6 der Anschlußbuchse des AGR-Ventils lassen sich zweifelsfrei die Widerstandswerte des AGR-Potentiometers G212 messen.

Du korrigierst von unendlich auf ca. 3,5 KOhm, führst aber gleichzeitig an, dass nach Deinen Unterlagen der Widerstand ca. 800 Ohm betragen soll. Welche Unterlage ist dies zum AGR-Ventil ? 3.500 Ohm ist nun mal ein grundverschiedener Wert von 800 Ohm

So wie ich vermute, wird, wie auch Talker1111 schon schrieb, ein Kontrolle der Verdrahtung unumgänglich sein. Es ist sicher eine Frage der Zeit, wann ein erneuter Fehlereintrag bzgl. des AGR-Ventils erfolgt. Kontrolliere insbesondere die Masseverbindungen, alle Kontakte und Drähte der Steckverbindungen T6d, T14, T14a.

Merkwürdig ist auch Deine Angabe, dass die Messungen Schwanken. Die Kontaktstellen zur Messung einfach etwas säubern .... leicht abkratzen. Sind die Prüfspitzen oder Kabel des Ohm-Meters noch ok. Normal ist bei gutem Kontakt der Mess-Spitzen am Prüfling ein konstanter, nicht schwankender Wert ab zu lesen. Was für ein Ohm-Meter benutzt Du ? Foto .

Wenn erneut ein Fehlereintrag erfolgt, solltest Du probeweise das alte AGR-Ventil mal wieder einbauen. Vergleich die Werte beider AGR-Ventile durch mehrfache Messungen.

Sollte das alte AGR-Ventil die gleichen Werte aufweisen wie das neue AGR-Ventil, bleibt die Frage, Warum war beim alten AGR-Ventil denn ein Fehlereintrag ? Kontaktprobleme in der Verdrahtung ?

Die Kabel zu den einzelnen Steckverbindungen mal intensiv bewegen ..... bedenke, die AGR funktioniert nicht im Leerlauf und bei hoher Drehzahl ...... Drehzahl mal bei 2.500 U / min halten und dann die Kabel bewegen.

Es bleibt Dir nicht erspart, nun die Verdrahtung zu überprüfen. Wenn Du Widerstandswerte der Verdrahtung misst, den Minuspol der Starter-Batterie abklemmen.

Berichte mal, wenn sich Besonderheiten ergeben.

Gruß Hans

 

hallo Hans,

danke für deine Hilfe....bezüglich der Undichtigkeit war ich wohl nicht präzise genug das AGR selber war undicht zwischen der schwarzen Tone und dem Übergang zum Alu Guß Teil. (wo auch Dichtung zwischen drin ist)...anbei Bild. Ich habe nun das AGR ausgebaut (wenn es schon undicht ist hat es ggf.auch wieder elektrisch ein Problem)und wieder ein neues VW Original AGR eingebaut wie bereits erwähnt....mal sehn wenn jetzt der Fehler wieder kommt liegt es tatsächlich irgendwo am Kabel oder Stecker dann muß irgendwo ein Wackler sein........

Das origanl VW AGR ist übrigens auch Made in China, stand sogar auf der Schachtel drauf...also alles China....

Sicher ist eins> Original und Nachbau sind Widerstands technisch völlig unterschiedlich......vermutlich wird nur die Differenz ausgewertet und der Gesamt Widerstand des Potis ist irrelevant.....

Melde mich wieder die nächsten Tage positiv oder negativ....VG Jürgen

Agr-defekt

Hallo Jürgen,

danke für Deinen Bericht. Fehlt nur noch, dass beide AGR-Ventile von der gleichen China-Firma sind. Dann ist das eBay-Ventil ja schadhaft weil es undicht ist ..... versuche es mal umzutauschen. Wenn es neu war, müsste dies anstandslos gehen.

Etwas zur Abgasrückführung: Die Auslösung der Abgasrückführung erfolgt aufgrund der Parameter Drehzahl, Motortemperatur etc. welche durch das Motor-Steuer-Gerät über ein elektrisch betätigtes AGR-Ventil zu einem mechanischen Kegelventil vorgenommen wird. Durch ständige Regelimpulse vom MSG wird das Kegelventil mehr oder weniger durch diese Impulse geöffnet bzw. geschlossen. Als " Rückmelder " zum MSG dient das Potentiometer welches mit dem mechanischen Ventil gekoppelt ist. Je nach Stellung des Kegelventils geht eine Steuerspannungsgröße über das Potentiometer an das MSG und wird dort " verarbeitet ".

Das Potentiometer und das Kegelventil als Einheit sind das Herz der AGR. Verschlissene Schleiferbahnen des Potentiometers und schwergängige bzw. festhängende Kegelventile sind die Hauptursachen eines Ausfalls der AGR.

Gruß Hans

Themenstarteram 3. Oktober 2016 um 17:17

Hallo Hans,

kurze Rückmeldung noch...

also mit dem neuen Original VW AGR keine Probleme mehr läuft einwandfrei....bin jetzt die ganze Woche gefahren und übers WE noch 600 km nach Südtirol und zurück...alles paletti. Den Nachbau AGR habe ich ausgetauscht bekommen und sogleich dann wieder verkauft...:-)

Hallo zusammen,

ich hab einen Lupo mit einem 1.0 AUC Motor 50 PS BJ 2003.Ich hab jetzt 139.000 KM gefahren seit ein paar Tage ist bei mir der Motor Check Leuchte an gegangen. In der Autowerkstat haben sie die AGR Ventil und Zündkabel und Zündverteiler erneuert die Lampe ist aus gegangen 2 Tage später ist die Lampe wieder an .

Fehler ausgelesen 0404 Abgasrückführung Bereichsfunktionsführung was bedeutet das ..?

und Heute ist mir die ABS Leuchte noch angegangen. Fehler ausgelesen 2 x die gleiche Fehler anzeige Drehzahlfühler vorn Links G47

was kann ich denn tun ..?

kann mir bitte jemand helfen .?

Danke

Themenstarteram 4. Oktober 2016 um 21:17

Hallo,

kannst du mal bitte den gesamten Fehlercode posten nicht nur 0404!

VG Jürgen

Wenn ich mal aushelfen darf... ;)

16788 4194 P0404 Abgasrückführungssystem Regeldifferenz

http://lifeunited.iphpbb3.com/.../...w-fehlercode-liste-vag-t2333.html

Mit Google Translator kann man auch die folgende Seite verstehen:

http://www.gerritspeek.nl/vag-com_dtc-16788.html

Hallo

vielen dank euch beiden..

Fehler code 17852 und 00283

wie ich oben erklärt habe AGR Ventil und Zündverteiler Zündkabel Zündkerzen alles erneuert aber trotzdem

immer noch Check Lampe an.

an dem ABS ist bist jetzt noch nichts gemacht worden .

erst wollte ich die Check Lampe aus geht

danach fange ich mit ABS Lampe an.

Ich habe 2 unterschiedliche Diagnose Geräte

bei einem Gerät Fehlercode Messung steht 0404 Abgasrückführung Bereichsfunktionsführung Icarsoft i810

bei dem anderem Gerät steht nur Fehlercode 17852 und 2x 00283

Themenstarteram 5. Oktober 2016 um 19:34

17852 hatte ich auch...Leitungen checken, beide Sensoren checken...wenn die Sachen okay sind ist vermutlich das AGR kaputt...ich verstehe nicht warum du nicht in der Werkstatt reklamierst!!! So schwierig ist das ja nicht den Fehler zu finden....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Fehler 17852 bitte um Hilfe