Fehler 01221 Crashsensor

VW Passat B5/3BG

Hallo. hab heute mal ausgelesen da meine Airbagleuchte gestern anging....00532 Versorgungsspannung/ Signal zu klein,sporadisch und 01221 Crashsensor Seitenairbag (G179) /Fahrerseite, Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus

reperaturen werd ich keine machen....aber Sichtkontrolle Steckverbindungen wo muss ich da schauen?

44 Antworten

Hatte vor einem Jahr die selbe Fehlermeldung bei meinem AVF Bj. 2002. Originalsensor TN 6Q0 909 606.
Der erste bestellte Sensor war ein 6Q0 909 606 K, da mir gesagt wurde, die TN hat sich nur geändert. Fehlermeldung war dann: crashsensor keine oder falsche Einstellung.
Der zweite Sensor war mit der "richtigen TN" 6Q0 909 606, allerdings tat der es auch nicht, da eine Teileerweiterungsnummer, die man nur beim Auslesen mit VCDS sieht, auf die Nummer 003 endete, ich hatte 004 gebraucht (gibt wohl 10 verschiedene).
Habe dann anhand meiner Fahrgestellnummer ermittelt, dass mein Fahrzeug in Emden hergestellt wurde und durch Zufall ein Schrottfahrzeug gefunden, das im gleichen Monat wie meines auch in Emden hergestellt wurde.
Sensor ausgebaut und gegen mein originales getauscht. Danach lies der Fehler sich löschen.

Vielleichthilft dir das?

Gruss

A. aus Finnland

Oh je klingt nach der suche im Heuhaufen.... Das dumme nur wenn der alte defekt lässt sich bestimmt nix mehr auslesen

Meiner lies sich noch auslesen. hat nur ewig gedauert, bis ich das rausgekriegt habe.
Bei VW hat man mich nicht darauf hingewiesen, die hätten die Reparatur wohl lieber selbst gemacht.
Gib deine originale TN mal bei Google ein, bei irgendeinem Teileanbieter bekommst du eine Liste, wo alle angeboten werden. Sind aber nicht ganz billig. Wenn ich mich richtig erinnere um 160€. Deshalb war ich ganz froh, den richtigen auch noch für "nur" 50 € bekommen zu haben.

Der alte defekt

Ähnliche Themen

Der neue gebraucht mit dem Fehler..... Falsche/keine Einstellung

Hallo habe eine Frage an “A. Aus Finnland“ und zwar habe ich bei meinem Polo 6n2 das gleiche Problem mit dem Crashsensor, Zugang zu VCDS habe ich auch über einen Kollegen aber ich weiß nicht welche Nummer die entscheidende ist und wie ich sie mit dem Programm herausfinde wäre mir echt eine große Hilfe danke im Voraus

Du hast eine PN bekommen.
Gruss A. aus Finnland

Zitat:

Du hast eine PN bekommen.
Gruss A. aus Finnland

Hallo A. Aus Finnland.

Suche die selbe Nummer habe vcds komme nicht weiter.
Bitte auch um eine pn.
Mfg

Zitat:

Meiner lies sich noch auslesen. hat nur ewig gedauert, bis ich das rausgekriegt habe.
Bei VW hat man mich nicht darauf hingewiesen, die hätten die Reparatur wohl lieber selbst gemacht.
Gib deine originale TN mal bei Google ein, bei irgendeinem Teileanbieter bekommst du eine Liste, wo alle angeboten werden. Sind aber nicht ganz billig. Wenn ich mich richtig erinnere um 160€. Deshalb war ich ganz froh, den richtigen auch noch für "nur" 50 € bekommen zu haben.

Hi A. aus Finnland,

mein VW Golf V hat zur Zeit die selbe Fehlermeldung und ich würde gerne von Anfang an richtig an die Sache heran gehen. Vielleicht könntest du mir ein paar Tips geben wie ich am besten vorgehe...

Wenn ich einen neuen Sensor bestelle, woher weiß ich dann auch das er richtig ist?
Soweit ich es im Beitrag mitbekommen habe gibt es trotz gleicher TN immer noch Unterschiede in
den Sensoren. Würde mich über eine kurzfristige Antwort freuen.

LG MJ

Habe derzeit bei meinem Bora Variant den gleichen Fehler.
Auf was muss ich achten wenn ich einen gebrauchten Sensor bestelle? Oder kann dieser selbst leicht richtig codiert werden (VCDS-Lite vorhanden)?
Wasser ist keines unter dem Sitz und der Anschluss am Sensor ist auch sauber....

01222 - Crash Sensor Side Airbag; Passenger Side (G180)

37-00 - Faulty

Bj.?

BJ 8/2001, MJ 2002

Du musst auf das Steuergerät schauen,gleiche Teilenummer und gleiche Softwareversion,anlernen brauchst den normal nicht,nur die Fehler löschen.

MFG

ok wie erkenne ich dann am Sensor die passende Software version. Ich will ja nur den auswechseln.

Zitat:

@blue vectra th schrieb am 14. Februar 2021 um 10:10:03 Uhr:

Du musst auf das Steuergerät schauen,gleiche Teilenummer und gleiche Softwareversion,anlernen brauchst den normal nicht,nur die Fehler löschen.

MFG

Den passenden suchen.

Deine Antwort