Fehlendes Assist-system
Hallo,
vor 1,5 Jahren kaufte ich einen Gebrauchten MB C Klasse Wagen 220d Bj.11.2014 (aktuelle Bauform).
Es hatte einige Zeit gekostet, sich eine Übersicht über die Benutzermöglichkeiten zu verschaffen.
Und dann musste ich feststellen, dass ich in den Assist-systemen keine Antischlupfregelung ASR finde.
Offensichtlich war ich zu naiv anzunehmen, dass bei einem MB von 2014 so etwas Standard sein müsste, da schon in meinem BMW Bj.2000 sowohl ESP als auch ASR verbaut wurde.
Die nächste Überraschung folgte. In der Windschutzscheibe sieht man eine Dreiecköffnung für eine Kamera, aber da ist keine.
Meine Frage:
1. Kann ich eine ASR aktivieren?
2. Kann eine ASR nachgerüstet werden?
3. Kann auch eine Kamera nachgerüstet werden?
4. Welche Teile werden benötigt?
5. Was würde es kosten?
Vielleicht hat jemand bereits mit diesem Problem Erfahrung oder kann helfen.
Danke.
Beste Antwort im Thema
Mach dir nichts draus, dieses Forum verkommt momentan zu einem "ich stell andere als Trottel hin"-Verein.
Du hast bestimmt einen "Jungen Stern" gekauft, hast also noch Garantie. Deswegen mit dem "Durchdrehen" ab zum Händler und nicht abwimmeln lassen. Selbst wenn du keine Garantie hast, kann es nicht die Welt kosten mal eine Fachwerkstatt den Fehler suchen zu lassen.
Kamera könntest du brauchen für Fernlichtassistent, Verkehrszeichenerkennung und passiven Spurhalteassistent. Letzteren nachrüsten ist denke ich zu viel Aufwand, die beiden Anderen sollte man hinbekommen. Schau mal im Coder-Thread.
17 Antworten
Das ich mich für eine Bitte im Forum rechtfertigen muss, habe ich nicht erwartet.
Es ist doch erstaunlich und bemerkenswert wie schnell über einen Menschen beurteilt wird, ohne ihn zu kennen.
Falls ein System ausfällt, geht auch im Display ein Lämpchen an, was hier nicht der Fall ist.
Die Aufgaben der Assist-systeme sind mir bestens bekannt.
Es war auch nicht meine Absicht, die MB Fangemeinschaft mit der Bemerkung „.. da schon in meinem BMW Bj.2000 sowohl ESP als auch ASR verbaut wurde“ zu verärgern, da ich doch selbst einen fahre.
Was mich allerdings bewogen hat eine Frage zu stellen, war die Diskrepanz zwischen dem was ich erfahre und dem was ich gelesen habe.
Bevor ich eine Werkstatt aufsuche, versuche ich mich umfassend zu informieren und eventuell selbst das Problem zu lösen.
Ich Danke für die guten Vorschläge, die ich auch bekommen habe.
Sicher, es ist trefflich nicht schön, wenn ein Assist nix anzeigt, wenn es was zum Anzeigen gibt. Verstehe auch deine Sorgnis.
Bedenke jedoch, dass du als Fahrer auch mit einem plötzlichen Verlust von ESP , selber eingreifen mußt. OK, beim Anfahren an der Kreuzung, da is des a klans Problem. Is mir letztens au passiert. An der Kreuzung gestanden, bei Grün links abgebogen, die Räder drehen durch. Michelin, 6 mm Profil ringsrum. War aber Geil, kein driften nur durchdrehen der Räder! Ich hab mi gfühlt wie mit zwanzig!! Mei Frau hat ganz komisch gschaut!
Wie das in einem anderen Moment aussieht, mit dem ESP ohne Funktion?
Viel Glück und Können weiterhin, wünscht MMEB
Fehlende Kamera in der Aussparung ist auch serienmäßig möglich.
Bei mir ist HUD verbaut und diese Scheibe gab es nur mit der beidseitigen Kamera Variante. Eine Aussparung ist daher schon vom Werk aus leer.