Fehlender ESP Schalter MY 05

Opel Vectra C

Hallöle, hatt jemand schon infos über den fehlenden
ESP schalter im GTS My 05?
Gibt es da schon eine Feldabweichung?
Grüße

Alex

60 Antworten

So, jetzt ich!!!

Also ich war mit meinem Vectra Caravan Elegance 2,2 AT5 bei den Ösis, wo mich toller Schnee erwartete.

Dann kam der erste Berg, die Räder drehten durch, Lampe (Schleuder Auto) an, Gas weg, Lampe aus, wieder Gas....

Das ging soweit, bis mein rechter Fuß in der Ölwanne stand und der Wagen auch stand, weil das Gas komplett wech war.... :-(

Mit der Automatik ist das mit dem Freischaukeln auch so eine Sache...

In genau diesem Moment habe ich den Taster gesucht um die TC abzuschalten. Weil ich denke, das ich mit teilweise durchdrehenden Rädern weiter gekommen wäre...

Versteht mich nicht falsch, ich werde aus diesem Thread nicht ganz schlau. Gibt es die möglichkeit nur die TC abzuschalten (Nachträglicher Taster) weil ich denke, das ich mal kein ESP mit + und sonstwas habe....

Das muss doch möglich sein..
Im Omega 2,6 eines bekannten war eine Taste, womit das möglich war....

Nocheinmal ich!

Auf der Opel Page habe ich unter "Serienausstattung" folgendes gefunden: Interaktives Dynamisches FahrSystem:
– Antiblockiersystem (ABS), elektronisch geregelt mit Kurvenbremskontrolle (CBC) und Bremsassistent

– Elektronische Bremskraftverteilung (EBV)

– Elektronisches Stabilitätsprogramm Plus (ESP Plus)

– Kennfeldgesteuerte elektrohydraulische Servolenkung (EHPS)

– Traktionskontrolle mit Motor- und Bremseingriff (TC Plus)

Mein Wagen ist BJ. 11.03, hatte der Elegance das da auch schon???
Wie erkenne ich ob ich das nun habe... z.B. ESP + ???

Motorhaube auf,
auf linker Seite (in Fahrtrichtung) das ABS-Modul suchen,
Aufkleber ablesen.

Wenn Du ESP hast, dann steht da ESP drauf, ansonsten nur TC oder ABS/TC oder derartiges.

In Deutschland (deutsche Serienausstattung) war ESP schon immer erhalten.

Merke : ESP = ESP+, denn im Vectra gibts nur ESP+.

MfG BlackTM

Hallo,

eine frage, es wurde nun schon öfters geschrieben

}die Feldabhilfe gilt nur für die MY2002-MY2003 bei den GTS, die versehentlich keinen Schalter bekommen haben im Werk{

so ich war dann mal bei meinem FOH und hab nachgefragt und als Antwort bekam ich die Feldabhilfe gilt nur für den 3,2 l Benziner.
stimmt des?? auf der Feldabhilfe ist nicht genau zu erkennen für welche motorvarianten des gelten soll

PS: ich habe nen GTS 2,2 DTI MY2002

Ähnliche Themen

Nein, stimmt nicht. Opel Rüsselsheim anrufen...

Feldabhilfe 1508 sagt alle Motoren. Schalter werden bei allen ab 12.09.02 produzierten Autos erst eingebaut.
FOH gibt somit falsche Infos !

Zitat:

Original geschrieben von TheMax

So, jetzt ich!!!

Also ich war mit meinem Vectra Caravan Elegance 2,2 AT5 bei den Ösis, wo mich toller Schnee erwartete.

Dann kam der erste Berg, die Räder drehten durch, Lampe (Schleuder Auto) an, Gas weg, Lampe aus, wieder Gas....

Das ging soweit, bis mein rechter Fuß in der Ölwanne stand und der Wagen auch stand, weil das Gas komplett wech war.... :-(

Für solche Fälle hat die AT5 am Wahlhebel doch den runden Knopf mit dem Eiskristall drauf....schonmal versucht?

grüsse

Das mag ja alles richtig sein, aber ich bin vor einer guten Woche Sonntag Abend im Schneesturm gefangen worden. Das Fahrzeug (Corvette C5) war zwar mit Winterreifen ausgestattet, aber, und jetzt folgt das unbequeme, es ging bergauf gar nix mehr. Ich habe dann die TC ausgeschaltet (bei der C5 läßt sich die TC abschalten, während man das ESP noch anläßt) und mit sensiblen Gasfuß ging es wunderbar voran (auch mit bis zu 30° quer, erst dann hat das ESP eingeregelt).

Zitat:

Original geschrieben von Zerbrösel

Für solche Fälle hat die AT5 am Wahlhebel doch den runden Knopf mit dem Eiskristall drauf....schonmal versucht?

grüsse

Jo, habe ich!!

Aber ohne Erfolg, weil es ändert sich dann nur das "Einkuppeln" also die Drehzahl geht auf 2000 und dann wird extrem langsam "eingekuppelt" jedoch sofort, wenn die Kraft auf die Räder kommt und diese dann durchdrehen, greift das TC und diese nimmt auch bei gedrückter Taste das Gas weg bis zum Stillstand. Dann kommt man erst gar nichtmehr vom Fleck!!! :-((

Durch drücken der Taste werden außerdem die Schaltvorgänge wesentlich sanfter, wodurch natürlich auf glatten Straßen das Schleuderrisiko gemindert wird.....

Zitat:

Original geschrieben von Schelper

Feldabhilfe 1508 sagt alle Motoren. Schalter werden bei allen ab 12.09.02 produzierten Autos erst eingebaut.
FOH gibt somit falsche Infos !

Aber das bezieht sich wohl nur auf den GTS oder???

Aber sollte der Kabelbaum hinter den Armaturen nicht gleich sein??

Kann man denn auch bei meinem Elegance auf keinen Fall diesen Taster nachrüsten...??

Doch den Schalter kann man auch bei den anderen Modellen nachrüsten jedoch gilt dies nicht als Feldbahilfe und wird demnach kostenpflichtig. Ebenfalls bei den aktuellen GTS Modellen!

Zitat:

Original geschrieben von FLCL

Doch den Schalter kann man auch bei den anderen Modellen nachrüsten jedoch gilt dies nicht als Feldbahilfe und wird demnach kostenpflichtig. Ebenfalls bei den aktuellen GTS Modellen!

Das ist die Aussage die ich suchte... :-)

Ich gehe einfach mal davon aus, das das nicht die Welt kosten wird, im einfachsten Fall wohl den schalter + Freischaltung... sach ich jetzt mal als Leihe...

@ TM

Also ich hab da was gefunden zwischen Spritzschutz und Batterie, TW irgendwas, electronic controll.. und da stand dann einfach irgendwo ESP, also werd ich das wohl haben, Danke !!!

Auf meiner WEBSITE gibt es eine Kurzanleitung, was abweichend zur Feldabhilfe 1508 zu tun ist, um den ESP - Schalter auch bei allen NICHT GTS zum Laufen zu bekommen...

@J.M.G.

Super!!! Endlich mal was zu dem Thema mit Nährwert für alle nicht GTSler.

Ich möchte ja nicht sportlich fahren, sondern nur im Winter die TC ausschalten können (Thema Schneeketten, Freischaukeln, etc.). Das ist im Caravan genauso nützlich, wie im (sportlichen) GTS. Dazu möchte ich mir auch nicht den Standard ESP-Schalter einbauen, sondern einen versteckten Schalter irgendwo anbringen. Der Standardeinbauplatz für den ESP-Schalter ist sowieso von meiner Telefonkonsole verdeckt.
Es wäre toll, wenn Du genau auf den Stecker am ABS/ESP Steuergerät eingehen könntest (wo genau ist Pin 3?) und auch mehr Info zum erwarteten Eingangspegel hättest (Masse oder 12 V? - Dauerspannung oder Impuls für ein/aus?).
Funktioniert das auch wirklich mit einem Caravan MY4,5?

Gruß
Achim

Es ist bei Caravans vom MJ2004 und 2004,5 durchgeführt worden.

Aber Achtung - die Beschreibung wird heute noch mals überarbeitet, da sich bei mir Fehler eingeschlichen haben!!

Deine Antwort