Fehlender ESP Schalter MY 05

Opel Vectra C

Hallöle, hatt jemand schon infos über den fehlenden
ESP schalter im GTS My 05?
Gibt es da schon eine Feldabweichung?
Grüße

Alex

60 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von AlexGts

1.) Esp ist ja drin aber nicht das plus, das soll ja nur
mehr räder regeln oder?

2.) Ich habe einen GTS, kannst mir glauben.
Und wenn Du Dir mal den Prospekt bzw. Preisliste
ankuckst wirst Du es glauben.

3.) Bestellt am 17.09.2004

*schwitz* schweiß * ich hoffe damit ist das Thema geklärt 😉

1.) Halb drin geht nicht, wie bereits schon gesagt. Entweder Entfall bestellt (was damals ging) und 300 EUR gespart, dafür aber weder ESP+ noch nen Schalter 🙂

2.) Glauben wir jetzt auch

3.) Am 17.09.04 war damals die Preisliste vom 22.08.04 gültig (sh. Anhang) und da gab es den Entfall

Zum Aschluß vielleicht noch die Bemerkung !!

Alle GTS auch im MY2005 haben einen Schalter zum Ausschalten (außer die, die den ESP Entfall bestellt haben)

Alle 5-türigen EDITION Modelle, sowie die Limos und Caravans und Signums haben keinen separaten ESP Ausschalter. Dieser kann dann auch nicht auf Grundlage der Feldabhilfe beim FOH gratis nachgerüstet werden

Die Feldabhilfe gilt nur für die MY2002-MY2003 bei den GTS, die versehentlich keinen Schalter bekommen haben im Werk

so - basta jetzt oder ?

Ich glaub das Schlußfazit war gut, pack ich glatt auf meine HP 😁

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

zu 2. Ich meine, noch keinen Vectra mit "Sportswitch" und ESP-Schalter gesehen zu haben, d.h. das ESP wird dann per "Sportswitch" abgeschalten (dazu 4s gedrückt halten), so geht es auch beim Astra.

Das bewirkt allerdings nur eine Abschaltung (evtl. auch nur starke Verschiebung der Eingreifbedingungen) des ESP(+). Die Traktionskontrolle kann man damit iirc nicht abschalten. Ich wüsste allerdings auch keinen Fall wo das notwendig wäre.

MfG BlackTM

Doch, bei mir wäre das notwendig. Es nervt mich nämlich! Etwas zuviel Gas beim Losfahren an der Ampel und es schuckelt das ganze Auto kurz. Ich werds ausprobieren mit der IDS+ Taste. Falls das immernoch passiert probier ich ma auf diese Feldabhilfe zurückzugreifen auch wenn ich bissel was löhnen muss 😁.

ESP - JA
TC bei normaler Witterung - NEIN!!! *g*

MfG

FLCL

@ FLCL

Der rechte Fuß ist immer noch die beste TC! Früher gab es solchen Schnickschnack auch nicht und trotzdem sind nich alle mit qualmenden Reifen losgefahren. Wenn man manche Threads (Tankanzeigen, TC, BC) hier liest, denkt man, manche haben das Auto fahren verlernt. Da werden Probleme herbei geredet, wo eigentlich keine sind...

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

zu 2. Ich meine, noch keinen Vectra mit "Sportswitch" und ESP-Schalter gesehen zu haben, d.h. das ESP wird dann per "Sportswitch" abgeschalten (dazu 4s gedrückt halten), so geht es auch beim Astra.

Nur ein GTS mit IDSplus (wie meiner) hat trotzdem den ESP- und den Sportschalter.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von astra2.2DTI

@ FLCL

Der rechte Fuß ist immer noch die beste TC! Früher gab es solchen Schnickschnack auch nicht und trotzdem sind nich alle mit qualmenden Reifen losgefahren. Wenn man manche Threads (Tankanzeigen, TC, BC) hier liest, denkt man, manche haben das Auto fahren verlernt. Da werden Probleme herbei geredet, wo eigentlich keine sind...

Gruß

Najaaaaa, in Maßen ist alles passend auch TC aber nicht bei normale Wetter oder wenn es etwas regnet. Nicht das ich mich falsch ausgedrückt habe, ich meinte nicht das ich bei Ampeln mit quietschenden Reifen losfahre aber passiert ja mal das man etwas zuviel aufs Gas tritt und schon macht die TC Hektik *g*. Das brauch ich nicht. Ok bei Schnee (am Berg) mag das praktisch sein aber auf normalen Terrain sicher nicht. Zumindest nicht für mich!

Autofahren verlernt....das lässt sich so und so sehen. Tankanzeigen, TC, BC sind schon nützliche Helfer, wie gesagt in Maßen ist alles ok. 100% verlassen sollte man sich aber trotzdem auf sich selbst und nicht auf die Spielereien, denn man selbst fährst ja den Wagen, nicht umgekehrt.

MfG

FLCL

Ok, dann gibts also den ESP-(Ab)schalter separat zum Sportswitch (im Vectra).

@ FLCL

Du verstehst das dann wohl falsch. Die TC konnte man noch nie abschalten, nur das ESP(+). Ich meine das war auch geschwindigkeitsabhängig, irgendwie.

Beim Astra hiess es letztens, das die TC bis zu 20% Schlupf zulässt, denke das ist beim Vectra ähnlich. Ein Ruckeln hab ich so noch nie festgestellt, auch wenn einer mit quietschenden Reifen anfährt.

Irgendwie kann ich Astra2.2DTI zustimmen.

MfG BlackTM

Ähm BlackTm du hast doch in einem anderen Thread mir selbst gesagt das man mit dem ESP Schalter sowohl TC als auch ESP abschalten könne.
Der Thread war noch nicht alt, ma schauen ob ich ihn finde.

Zitat:

Original geschrieben von FLCL

Nicht das ich mich falsch ausgedrückt habe, ich meinte nicht das ich bei Ampeln mit quietschenden Reifen losfahre aber passiert ja mal das man etwas zuviel aufs Gas tritt und schon macht die TC Hektik *g*.
MfG

FLCL

??? So viel Drehmoment und Leistung hat der 2.2er eigentlich nicht, dass man aus Versehen mal die Räder zum durchdrehen bringt... sind wir doch mal ehrlich...

Greetinx

Macht nix, ich bin auch nicht ganz sicher, was da vor sich geht. Per Definition wird nur das ESP abgeschalten, von der TC war iirc nie die Rede (Handbuch oder so).

Im Detail kann es auch sein, das das ABS/TC/ESP-Modul in einen anderen Modus geht und dabei sein Verhalten ändert, aber so einfach kann man das ja nicht nachprüfen.

MfG BlackTM

Esp

Hallöle,also ich war noch mal beim foh und der kamm mit tech 2.
laut tech 2 hat mein wagen esp,laut opel rüsselsheim hat mein wagen kein esp aber däfür eine abgespeckte tracktionskontrolle.
Ist echt interssant.
Grüße an alle die geantwortet haben.

Also, ich hab heute meinen GTS übernommen:
Hat Sport-Switch. Hat Abschalter für ESP+TC. Wenn man abschaltet, leuchtet die gelbe Schleuderautolampe im Display konstant.
Das ESP (und ich nehme an auch die TC) aktivieren sich wieder ab 60 km/h (laut Bedienungsanleitung)
Es könnte aber auch sein, dass man die beiden Helferlein nur bis Tempo 60 deaktivieren kann, hab ich noch nicht problert, ich hab das Auto heute nur überführt.
Und meine Bandscheiben spüren noch die 18 Zöller und den Sport-Modus :-)
Genau das richtige, um die Freundin zu tratzen...
Ich hörs schon: Niiichhttt!!!

und für caravan?

für den GTS scheint es jetzt geklärt zu sein, die Caravan-Fragen aber noch nicht ganz... 😉

Ich habe MY05 und Ausstattung "Elegance" mit IDS+ und auch den Sportswitch und keinen ESP-Schalter. 4sec auf den Sport-Switch drücken macht genau gar nichts, außer dass nach ca 2sec. der Sportmodus aktiv wird. Genauso, wie wenn man nur kurz draufdrückt.

Ist damit das ESP trotzdem ausgeschaltet? Die Kontrolleuchte geht jedenfalls nicht an. Oder kann man das im Caravan gar nicht ausschalten? Oder ist das Geschwindigkeitsabhängig (ich habs bis jetzt nur im Stand probiert)?

Schade - wir haben in Wien grad so schöne verschneite Parkplätze 😁

lg mrIllo

Jezt werde ich vorsichtiger 😁

Also definitiv ist:
Ist die Kontrolleuchte nicht dauerhaft an, ist ESP angeschaltet. Diese ist auch nicht geschwindigkeitsabhängig, sie leuchtet auch im Stand.

Vermutung:
Kann nicht im Caravan abgestellt werden 🙁
Dabei macht es echt viel Spaß im Schnee 😁

Zitat:

Original geschrieben von Schelper

Dabei macht es echt viel Spaß im Schnee 😁

Naja, vom Spass im Schnee mit einem Fronttriebler zu sprechen ist schon gewagt. Wir sind das ganze Wochenende mit Hecktrieblern durch die Gegend gedonnert, weil im Vectra nun wirklich 0 Fahrspaß aufkommen mag. Der liegt viel zu sicher (was im Alltag mit Sicherheit eher ein Lob denn ein Tadel ist!).

Zum ESP: Das kann man nur bis 60 km/h ausschalten - ist es einmal aus, bleibt es auch aus, außer beim Bremsen - dort kommt es zumindest bei meinem GTS subjektiv wieder.

Ok, hab den Astra jetzt mal etwas im Schnee bewegt... schaltet man (per Sportswitch) ESP aus, so ist auch die TC aus.

MfG BlackTM

Deine Antwort