ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Thermostat und ESP

Thermostat und ESP

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 6. Februar 2012 um 11:16

Hallo Signum Fahrer,

Ich als neu-Signum-Besitzer (2.2 DTI, BJ. 2004, COSMO hätte gleich mal zwei Fragen an euch.

1.) Bei den derzeitigen Temperaturen (ca. -15 °) steigt die Wassertemperaturanzeige nie über ca. 75 ° Geschwindigkeit konstant 130 km/H auf der AB. Bei Verringerung der Geschwindigkeit auf ca. 80 km/H (Baustelle) sinkt die Temp. sofort. Thermostat defekt?????

2.) Frage Nr.2 : Hat mein SIGNUM standardmäßig ESP. Für mich nicht schlüssig, da die Anzeige für die Traktionskontrolle und ESP die gleiche ist.

Danke im voraus für eure Antworten.

LG Unicorn79

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 6. Februar 2012 um 11:29

1. nein

2. ja

Themenstarteram 6. Februar 2012 um 11:31

Hallo,

Vielen Dank für die rasche Antwort.

Werde dann die Temperatur-Anzeige einfach noch mal bei "menschlicheren" Temperaturen beobachten.

Themenstarteram 6. Februar 2012 um 11:36

Ach ja. Noch was, wie kann man relativ einfach überprüfen, ob man AFL hat. Hatte heute morgen das Gefühl, das seitlich irgendwas leuchtet.

MFG Unicorn79

am 6. Februar 2012 um 11:41

Motor an, Licht an, Blinker an => nachschauen

Themenstarteram 6. Februar 2012 um 11:54

Super, danke.

War mir nicht sicher ob das auch im Stand funktioniert.

Eine riesen Bitte habe ich noch, im Handbuch hab ich keine Auflistung der eingebauten Lampen (H7, H1 oder dergleichen) gefunden.

Wo kann ich das rausfinden.

LG Unicorn79

Gar nicht aus den Unterlagen. Im Scheinwerfer schauen, was für ein Leuchtmittel drin ist.

Ich habe bei meinem (Z19DTH) im übrigen den Kühler mit einer Matte zugemacht (bis auf ne kleine Not-Belüftungsöffnung) und hatte heute Morgen bei -16 Grad und 180 auf der Autobahn kaum 86 Grad Wassertemperatur. Und der Thermostat ist neu (naja, fast, aber er geht). Also sagt das so nix über deinen Th. aus.

Themenstarteram 6. Februar 2012 um 12:13

Danke für die Info.

Nicht wirklich kundenfreundlich!!!

MFG Unicorn79

Zitat:

Original geschrieben von CossiMk2

1. nein

2. ja

Hi,

 

wie kommst du darauf? Meiner Meinung nach ist da mit Sicherheit das Thermostat defekt.

Erstens ist 75°C zu wenig und wenn es dann bei Lastverringerung schnell sinkt, erst recht.

 

Gruß Metalhead

Themenstarteram 6. Februar 2012 um 12:56

Das höre ich eigentlich gar nicht gern. Einfachste Möglichkeit der Überprüfung?

LG Unicorn79

Ich würd erst mal warten bis es wieder etwas Wärmer ist. Ich denke die ganzen Tests mit Abfall der Kühltemperatur und so sind erst aussagekräftig wenn es wärmer als -5 °C ist.

Ich hab bei meinem Diesel ein defektes Thermostat festgestellt, als ich mit dem warmen Motor einen längeren Berg hinuntergerollt bin und dabei die Kühltemperatur unter 70 °C gefallen ist. Mit dem neuen Thermostat konnte der Motor dann die Kühltemperatur doch recht gut halten.

Ich denke hauptsächlich musst du den Verlauf der Temperatur direkt im Testmodus des BC beobachten. Die Anzeige im Instrument ist für eine vernünftige Aussage viel zu träge.

Themenstarteram 6. Februar 2012 um 13:08

Vielen Dank für eure Hilfe. Wie kann ich die Temperatur im BC überprüfen/ablesen.

LG Unicorn79

Zitat:

Original geschrieben von unicorn79

Einfachste Möglichkeit der Überprüfung?

Hi,

 

Kalten Motor im Stand warmlaufen lassen und am Kühler fühlen wie er sich erwärmt.

1. Nach einer gewissen Laufzeit schlagartig (bei ca. 80-90° Kühlmitteltemperatur) --> OK

2. Gleich von Beginn an langsam mit dem Kühlmittel --> Defekt

 

Ps. Man kann natürlich auch bis ca. 70°C fahren und dann kurz prüfen, aber bedenken, daß der Fahrtwind das Wasser schnell abkühlt, also kurz im Stand laufen lassen.

 

Gruß Metalhead

Zitat:

Original geschrieben von daimonion

Ich würd erst mal warten bis es wieder etwas Wärmer ist. Ich denke die ganzen Tests mit Abfall der Kühltemperatur und so sind erst aussagekräftig wenn es wärmer als -5 °C ist.

Hi,

 

gut, wenn die Heizung auf volle Pulle läuft ist das klar daß im Schubbetrieb die Temperatur runter geht. Daß das dann auch schneller passiert als bei -5°C ist auch klar.

Wenns aber auch unter Last nicht über 75°C geht ist was faul.

Im Endeffekt sollte die Motortemperatur auch bei -30°C nach ausreichend langer Fahrt sich im gleichen Temperaturbereich befinden wie bei 20°C (natürlich mit mehr Schwankungen).

 

Dann einfach mal wie beschrieben testen.

 

Gruß Metalhead

Themenstarteram 7. Februar 2012 um 11:31

Hallo.

Danke für den Tip. Bin gestern mal ohne Heizung gefahren. (brrrrr)

Die Temperatur ist sofort auf ca. 85-90° gestiegen. Schaut also normal aus.

Vielen Dank noch mal für eure Hilfe.

Eine Frage ist aber schon wieder aufgetaucht.

Kann man den alten sperrigen Schlüssel gegeben die Klappvariante tauschen?

LG Unicorn79

Deine Antwort
Ähnliche Themen