Fehlende Umfänge beim Fahrassistenz-Paket 23P

Mercedes A-Klasse W177

Hallo,
ich bin neu hier und komme mit einer Frage auf euch zu, die ich so bisher nicht finden konnte.

Wir haben letzte Woche unsere A-Klasse (Baujahr Ende 2020, EZ 07/2021) als Vorführer vom Mercedes Autohaus abgeholt. Zunächst mal, der Wagen fährt super und macht riesig Spaß.

Leider vermissen wir den Aktiven Lenk-Assistenten aus dem Fahrassistenzpaket. Spurverlassenswarnungen gibt es mit Vibration im Lenkrad und Bremseingriff beim Überfahren von Linien. Das kleine grüne oder graue Lenkrad ist im Kombiinstument nicht zu sehen. Nur das Zeichen vom Spurhalte-Assi. Auch bei den Assitenzsystemen gibt es keine Einstellungen zum Lenk-Assistent oder Spurwechsel-Assistent. Nur für den Aktiven Spurhalte-Assistent.

Laut Ausstattungsliste hat er das Fahrassistenzpaket (23P) und ebenfalls laut VIN Auslesung vom Freundlichen das Fahrpaket (23P), die Distronic Plus (233), Aktiver Parkassistent (235), Erweitertes Wiederanfaheren bei Stop and Go Verkehr (K33), Streckenbasierte Geschwindigkeitsanpassung (K34).

Die Ausstattung Lenk-Assistent (266) steht nicht auf der Liste. Ich weiß nicht ob die draufstehen müsste.

Hinterm Innenspiegel sind 3 Kameras. Die Stereokamera und die für Augmented Reality. Die Kameras sind tatsächlich auch alle da. Es ist auch der beheizte Stern für die Distronic und der Totwinkel-Warner verbaut.

Ansonsten hat der Wagen Verkehrszeichenerkennung und Multibeam, für die ja ebenfalls Kameras notwendig sind.

Eigentlich müsste doch in 23P nahezu alles an Assistenzsystemen enthalten sein. Aus der Bedienungsanleitung sind wir nicht schlauer geworden und vermuten, dass die Ausstattung einfach fehlt. Kann das sein oder ist es möglich, dass die Funktion per Update "gelöscht" wurde?

Vorab vielen Dank für eure Antworten. Wir sind um jeden Tipp dankbar.

Beste Grüße
Philipp

18 Antworten

Code K32 ist, wie Code 266, laut FIN Auszug nicht vorhanden. Der Parkassistent (235) wiederum schon. Vermutlich geht der aber nur zum Querparken. Der Mehrwert für 783Euro (mit 360° Kamera 1554 Euro) laut Liste für's reine Querparken erschließt sich mir ehrlich gesagt nicht so ganz. Der Parkassistent wiederum schließt offenbar die erweiterte Stop and Go Funktion ein, die wir noch nicht testen konnten. Bei normalem Auffahren auf ein Fahrzeug z.B. an einer Ampel funktioniert das Wiederanfahren (unter 30 Sekunden) jedenfalls nur durch Antippen des Gaspedals.

Ich bin etwas ratlos, der Händler ebenfalls. Für das "große" Paket mit allen verfügbaren Fahrassistenzsystemen ist das Gebotene m.E. dünn bzw. Wir hätten mehr erwartet. Wäre ja cool wenn ein zu viel auscodiertes Feature wieder eincodiert werden könnte. Große Hoffnungen mache ich mir nicht, aber wir werden es klären.

Danke noch mal für all die Beiträge!

Screenshot-20230210-163541-adobe-acrobat

Ich habe Hunderte von Seiten und viele Videos über diese Mercedes-Autos der Kompaktklasse gelesen. Ich bin auch Besitzer eines W247 auch mit Fahrerassistenzpaket. Ja, es ist richtig, dass das automatische Einparken und der automatische Spurwechselassistent 2021 aus den Funktionen gestrichen wurden, aber nie gehört oder gelesen haben, dass der Lenkradassistent wegfällt. Höchstwahrscheinlich ist dieses Problem spezifisch für Sie. Wenn Sie hier die vollständige Spezifikationsliste Ihres Autos teilen, können wir das Problem vielleicht klären. Mein Freund hat auch einen 2021er W247 mit Fahrerassistenzpaket. Vielleicht kann ein Vergleich etwas finden.

Vielen Dank @metomurti. Ich hatte zu der Verordnung auch eher Beiträge im Zusammenhang mit Spurwechsel- und Einparkassistent gelesen. Möglicherweise handelt es sich um eine Kombination aus Dekodierungen wegen der Verordnung und zusätzlich dem fehlenden Lenk-Assistent.

Wir versuchen es jetzt erst mal mit dem Händler zu klären. Die Beiträge waren schon sehr hilfreich. Ich gebe Rückmeldung sobald es neue Erkenntnisse gibt.

Zitat:

@Bl4ckCruiser schrieb am 13. Februar 2023 um 19:23:14 Uhr:

Vielen Dank @metomurti. Ich hatte zu der Verordnung auch eher Beiträge im Zusammenhang mit Spurwechsel- und Einparkassistent gelesen. Möglicherweise handelt es sich um eine Kombination aus Dekodierungen wegen der Verordnung und zusätzlich dem fehlenden Lenk-Assistent.

Wir versuchen es jetzt erst mal mit dem Händler zu klären. Die Beiträge waren schon sehr hilfreich. Ich gebe Rückmeldung sobald es neue Erkenntnisse gibt.

Hi,

ich glaube nicht, dass dir der Händler etwas anderes oder detaillierteres als ich in meinem vorherigen Post sagen kann oder weiß, wo er es nachschauen kann.

Gruß Dirk