Fehlende Tankwarnung
Hallo,
bin ich einfach nur zu doof, oder gibt es bei der A-Klasse keine Möglichkeit darauf hingewiesen zu werden, dass man bald Tanken möge?
Seit über 15 Jahren kenne ich von unzähligen Autos, dass diese bei ca. 100 km Restreichweite einen das erste Mal warnen. Sowohl akustisch als auch optisch.
Mein A35 hingegen warnt mich das aller erste Mal, wenn ich nur noch auf Reserve fahre und das auch nicht mal akustisch, sondern nur optisch. Während hingegen alle anderen Meldungen (z.B. Kamera temporär ausgefallen) auch akustisch gemeldet werden.
Gibt es da wirklich keine Einstellung für? Mich nervt das extrem, da ich nicht jedes Mal beim Autofahren auf die Tankanzeige gucke, zumal ich das seit über 15 Jahren nicht gewohnt bin, da alle anderen Autos einen rechtzeitig warnen. Da ich nur zur Shell-Tanke fahre und die etwas weiter weg ist, ist es für mich umso nerviger, erst so spät aufs Tanken hingewiesen zu werden.
50 Antworten
Zitat:
bin ich einfach nur zu doof,
Wer soll dies denn beurteilen können?
Zitat:
oder gibt es bei der A-Klasse keine Möglichkeit darauf hingewiesen zu werden, dass man bald Tanken möge?
https://www.motor-talk.de/.../digitale-tankanzeige-t6446410.html?...
Zitat:
Mich nervt das extrem, da ich nicht jedes Mal beim Autofahren auf die Tankanzeige gucke, zumal ich das seit über 15 Jahren nicht gewohnt bin,
Ich glaube das es doch einfacher ist, sich an die Spezifika deines Fahrzeuges zu gewöhnen, anstatt darauf zu hoffen, das MB eine Tanklingel programmiert.
Im Grunde reicht es doch aus, wenn die Warnlampe dir vermitteln möchte, dass es Zeit wird einen Tankstopp einzuplanen.
Gruß
wer_pa
Also es kommt die Anzeige fett über den Tacho, wenn es soweit ist, sie bleibt Kurz stehen und geht dann wieder weg. Und dann leuchtet es ja gelb, was man eindeutig erkennen kann. Finde das mehr als ausreichend. Dann hat man ca 70km lang Zeit zu tanken, auch ausreichend.
Ok, also gibt es wirklich keine Einstellung dafür, die ich übersehen habe. Bei mir kommt die aller erste Warnung erst bei <40km mit dem Hinweis, dass man nun auf Reserve fährt. Und das ist mir viel zu spät, da man ja nicht sofort Tanken kann. Also muss ich mir bei der Premium-Klasse des Premium-Herstellers trotz all dem High-Tec, Displays und vielen Anzeigen angewöhnen, selbst wieder bei jeder Fahrt auf die Tankanzeige zu gucken. Da hab ich wie gesagt seit 15 Jahren kaum hingeguckt, da völlig unwichtig. Nur vor längeren Fahrten, um das Tanken zu planen.
Wundert mich einfach nur, weil wirklich absolut JEDES Fahrzeug von JEDEM Hersteller seit mind. 15 Jahren einen darauf hinweist. Die A-Klasse ist für mich jetzt das allererste Fahrzeug, welches das nicht macht.
Nö also mein Seat hat auch nur die Anzeige gewechselt bzw runtergezählt, BJ 2012. that’s it..
Aber wo du es sagst, mein cla bj21 hat im Gegensatz zum a bj19 noch den Hinweis im mittleren display bei den Nachrichten, den ich aber völlig dämlich finde. Da schau ich nicht oft hin.
Ähnliche Themen
Zitat:
Warnung erst bei <40km. Und das ist mir viel zu spät, da man ja nicht sofort Tanken kann.
Wie wäre es denn wenn du dann einfach mal früher tankst?
Zitat:
Also muss ich mir bei der Premium-Klasse des Premium-Herstellers trotz all dem High-Tec, Displays und vielen Anzeigen angewöhnen, selbst wieder bei jeder Fahrt auf die Tankanzeige zu gucken
Tja, Änderungen bzgl. der Lebensgewohnheiten können grausam sein, aber glaube mir, es gibt tatsächlich wesentlich Schlímmeres in der heutigen Zeit.
Gruß
wer_pa
Hm, also mein Ibiza hat gebimmelt und drauf hingewiesen. Wie alle VW-Konzern-Fahrzeuge, die ja eh alle die selben Boardcomputer haben.
Lässt sich nicht ändern, man kann sich halt nur wundern, wieso Mercedes erst warnt, wenn man auf Reserve fährt und dies nur optisch und nicht akustisch, was man leicht mal übersieht, da ich bei jedem Fahrtantritt eh gewohnt bin schnell die dämliche Sitz-Warnung wegzudrücken.
Die Benachrichtigung im rechten Display kann man aktivieren und deaktivieren. Die finde ich auch unnütz, da kann man sich dann ja direkt zu nächsten Tanke navigieren lassen. Das ist für einen Notfall im Nirgendwo sicherlich interessant, aber ansonsten wähle ich ja selbst aus wann ich tanke und wo ich tanke :-D
Zitat:
@wer_pa schrieb am 17. September 2021 um 13:08:14 Uhr:
@SnoopSnoop
Zitat:
@wer_pa schrieb am 17. September 2021 um 13:08:14 Uhr:
Zitat:
Warnung erst bei <40km. Und das ist mir viel zu spät, da man ja nicht sofort Tanken kann.
Wie wäre es denn wenn du dann einfach mal früher tankst?
Ähm... wie soll ich früher Tanken, wenn ich nicht weiß, dass ich Tanken muss? ;-) Darum geht es doch. Ja, ich muss mich nun umgewöhnen. Damit ich eben rechtzeitig sehe, dass ich bald tanken muss. Klar gibt es Schlimmeres im Leben. Sich darüber wundern darf man doch aber, wenn Milliarden anderer Fahrzeuge einen komfortabel drauf hinweisen und dies eigentlich Standard ist. Einen Regensensor braucht auch kein Mensch. Oder Lichtsensor. Oder oder oder. Sind halt alles Komfort-Funktionen, an die man sich seit Jahrzehnten gewohnt hat und entsprechend handelt bzw. nicht handeln muss.
Öh klar sieht man das.. die Reichweite schrumpft 😰
Hm kann sein, dass er gepiept hat der Ibiza, aber ich weiß es nimmer 😁 ist schon über 3 Jahre her.
Zitat:
Ähm... wie soll ich früher Tanken, wenn ich nicht weiß, dass ich Tanken muss? ;-)
Siehe @Blonde. Beitrag
Zitat:
Darum geht es doch. Ja, ich muss mich nun umgewöhnen. Damit ich eben rechtzeitig sehe, dass ich bald tanken muss.
Nun ja, es gäbe ja noch die Alternative mit einem s. g. Reservekanister. Vorteil: Du kannst fahren bis der Wagen stehen bleibt, und mußt dann keinen Tankstelle suchen weil sich das Reservebenzin im Kofferraum befindet. Wie das geht kannst du ggf. bei deinen Eltern erfragen.
Zitat:
Einen Regensensor braucht auch kein Mensch. Oder Lichtsensor. Oder oder oder.
Dazu gibt es mit Sicherheit auch andere Meinungen.
Gruß
wer_pa
Meine Güte... wie überraschen doch so eine Reserve-Anzeige im Display kommt nachdem die Karre doch permanent die Restreichweite in km des Sprits + ggf. der Batterie des PHEV anzeigt.
Wenn die 40km zu kanpp bemessen sind weil man gerade in der Westsahara unterwegs ist kann man ja auch angezeigter Restreichweite von 200km tanken. Ein Problem ist das sicher nicht.
Ich finde die Anzeige und die Umsetzung vollkommen ausreichend. Zu viele Nachrichten können auch schnell nerven. Beim VW Golf 7 kommt immer der akustische Hinweis im Winter, dass es kalt draußen ist. 😁
Aber als AMG-Fahrer schaut man vielleicht öfter auf die Tankanzeige als üblich. Die Kreditkarte liegt bei mir immer bereit. Auch kribbeln immer meine Tank-Hand und mein Gas-Fuß passend zur Restreichweite. 😉
Ich muss zugeben, dass ich auch bei keinem anderen Auto so schlecht auf dem Schirm hatte, wie der aktuelle Tankstand ist. Keine Ahnung woran es liegt. Normalerweise hatte ich so etwas irgendwie unbewusst immer auf dem Schirm. Beim CLA hatte ich bisher schon den einen oder anderen Überraschungsmoment, als die Reservewarnung anging (die aber in der Tat komplett ausreichend ist, das kann man normalerweise wirklich nicht übersehen).
Bei meiner ehemaligen C-Klasse bin ich auf knapp 200.000 Kilometern vlt. 3 mal gewarnt worden, dass es Zeit wird. Habe ich mit dem CLA jetzt innerhalb von einem halben Jahr schon übertroffen. :-)
Keine Ahnung, wahrscheinlich bin ich für das ganze Digitalgedönse doch schon zu alt oder das Ding ist für meine Sehgewohnheiten einfach blöd platziert:-)
Ich find das ist mal wieder typisch für dieses Forum.
Fakt ist: Nahezu, wenn nicht gar alle anderen Marken bieten dies seit 10-15 Jahren als Standard an. Jeder Mensch hat sich daran gewöhnt. Mercedes bietet dies unverständlicherweise nicht an. Darüber darf man doch verwundert sein und ebenso sich fragen, wieso das ALLE anderen so machen und nur Mercedes nicht.
Da muss man sich nicht drüber lustig machen oder mir unterstellen, dass ich zu dumm zum Tanken bin. Keine Sorge, ich bin noch nie im Leben mit einem leeren Tank liegen geblieben und werde es auch nie.
Und ja, als viel beschäftigter Mensch habe ich andere Dinge zu tun, als ständig auf die Mini-Tankanzeige unten links zu achten. Für mich ist es halt viel zu spät, wenn ich erst eine Info bekomme, dass ich auf Reserve fahre. Wie ich schrieb, tanke ich nur bei der Shell und da ich wichtigeres im Leben zu tun habe, als SOFORT alles stehen und liegen zu lassen, um die nächste Shell aufzusuchen, ist es für mich nervig, so spät informiert zu sein und unerwartet noch am selben Tag oder am nächsten Tag das ganze zeitlich einzuplanen. Wenn man einfach irgendwo tankt, ist es sicherlich weniger ein Problem, da man immer an irgendeiner Tanke vorbei kommt.
Wie ich aber ebenso mehrfach schrieb, werde ich es mir natürlich angewöhnen nun permanent auf die Anzeige zu gucken. Fakt bleibt es aber dennoch, dass es keinen Sinn ergibt, wieso Mercedes weltweit der einzige Hersteller ist, der solch ein Standard-Feature nicht bietet. Das lässt sich auch nicht wegdiskutieren, in dem man denjenigen, der dies zu recht bemängelt blöd anmacht, dass man zu blöd zum Autofahren und zum Tanken sei und es ja Wichtigeres wie den Klimawandeln, hungernde Kinder, etc. gibt ;-)
Dem ein oder anderen täte es einfach mal gut es hinzunehmen, dass fehlende Features, die einen selbst nicht interessieren, für andere wichtig sein können und dass man Kritik an seiner Lieblingsmarke tolerieren sollte ;-)
Beim 250e tangiert mich der Tank recht selten... im August und Juli habe ich jeweils 1x ca. 30l getankt und war ansonsten (1500km/Monat) elektrisch unterwegs 😁
So selten habe ich seit 1980 (Kauf des Mofas) nicht mehr tanken müssen 😁