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A35 fehlendes Werkzeug / Teile unter Laderaumboden?

Mercedes A-Klasse V177

Hallo,

Unter dem Laderaumboden befindet sich ja das Tirefit, der Kompressor usw.
Dennoch gibt es dort auch einige leere Ausparungen (siehe Foto).
Weiß jemand, was da fehlt? Haben Händler oder Vorbesitzer da was entfernt oder fehlt das grundsätzlich? Kann man was auch immer das ist, nachkaufen?

Schonmal vielen lieben Dank und beste Grüße

Laderaumboden
10 Antworten

Da fehlt nichts. Die Aussparungen sind für das Boardwerkzeug das Du selber kaufen darfst falls du es benötigst.
Da aber 90% der Autofahrer bestimmt in einem Automobile Club wie ADAC sind und wahrscheinlich nicht Mal einen Reifen selber wechseln können.... Bleibt das Fach leer... Hier Spart Mercedes kosten und dir etwas gewicht!

B66850791 ist die Teilenummer dafür. Kostet im Moment bei Mercedes 75€. Frage vor Ort nach Rabatt darauf gibt's etwas 7% also noch mal etwas günstiger!
In eBay wird das Set total überteuert Angeboten.

@yeahimdukenukem Eine Dinge werden mit Sonderausstattungen mitgeliefert. Z.B. Links passt das Werkzeug für die A45-Schmiedefelgen. Mit dem bekommst du die Kappen ab.

@AMGEdition Ohne Ersatzrad benötigt eigentlich keiner mehr diesen wackeligen Wagenheber, wenn man unterwegs eine Panne hat. Wer wirklich ernsthaft und sicher zu Hause Räder wechseln möchte, besorgt sich einen Rangierwagenheber und Drehmomentschlüssel.

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Mit dem "wackeligen" Wagenheber und nem Drehmomentschlüssel kann man wunderbar 2x im Jahr die Räder wechseln, mache ich seit Jahren ohne Probleme. Dafür ist er ja konstruiert, einen sperrigen Rangierwagenheber braucht man dafür nicht.

Schonmal vielen Dank für die Antworten 🙂

An das Bordwerkzeug hatte ich schon gedacht, da ich das bei meinem C204 auch nachgekauft habe und das hat da auch reingepasst. Hier passt es aber nicht. Auf das Felgenwerkzeug wäre ich nicht gekommen, dafür nochmal extra Dank.

Ungeachtet dessen, ob es passt oder nicht, wollte ich mir das Bordwerkzeug trotzdem kaufen und hab mich auch schon über die Preise gewundert, also vielen Dank für den Hinweis.
Ist evtl. im Auto ein anderer spezieller Ort dafür vorgesehen oder würde man es einfach in den Kofferraum legen?

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Zitat:

@chrisa250 schrieb am 16. März 2025 um 11:03:35 Uhr:


Dafür ist er ja konstruiert, einen sperrigen Rangierwagenheber braucht man dafür nicht.

Ich bewege den Wagenheber knapp 5 m von Garage bis zum Auto. Dann kann der gerne sperriger sein als so ein Mercedes-Wagenheber. Ich muss aber nur maximal 5mal die Stange mit wenig Kraft in 20 Sekunden hoch unter runter bewegen bis das Auto angehoben ist. Sehe also einen gravierenden Vorteil.

Außerdem kauft man diesen nur einmal und hat jahrzehntelang etwas davon. Auch für Fahrzeuge anderer Hersteller.

Jeder wie er mag, na klar. Sicher geht es mit dem Rangierwagenheber etwas komfortabler.
Ich wollte nur klarstellen dass der originale klappbare Wagenheber von Mercedes zum Räderwechsel im Hof völlig ausreicht und gut funktioniert. Der Wechsel ist damit sicher möglich ohne dass das Auto vom Wagenheber rutscht oder dergleichen.
Gruß

Zitat:

@yeahimdukenukem schrieb am 16. März 2025 um 11:21:19 Uhr:


Hier passt es aber nicht.

Soll auch anscheinend lt. Boardbuch nicht passen. Werkzeugtasche wird links im Bild gezeigt.

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@Halema Vielen lieben Dank. 🙂 Und darf ich fragen, was du für einen Rangierwagenheber hast? Ich hab schon selbst recherchiert, aber sowas richtig gutes, wie ich früher hatte, scheint es irgendwie nicht mehr zu geben.
Leider verliert mein alter nach 40 Jahren Öl wie Sau und ist nicht mehr zu gebrauchen. Kurzerhand den ATU vom Nachbarn ausgeliehen, aber da hatte ich schon beim Hochpumpen Angst, dass er gleich zerbricht.

@yeahimdukenukem Ich habe einen aus Aluminium von Holzmann. Ist nicht ganz so schwer. 1,8 t reicht auch für schwere Fahrzeuge, weil man nicht das ganze Auto anhebt.

https://www.holzmannshop24.de/p/...ellhub-oder-tiefergelegte-fahrzeuge

Auf der Webseite steht, dass es ein neues Produkt ist. Weiß aber nicht, was geändert wurde. Meiner ist bereits 15 Jahre alt.

Zitat:

@chrisa250 schrieb am 16. März 2025 um 11:03:35 Uhr:

Zitat:

Mit dem "wackeligen" Wagenheber und nem Drehmomentschlüssel kann man wunderbar 2x im Jahr die Räder wechseln, mache ich seit Jahren ohne Probleme. Dafür ist er ja konstruiert, einen sperrigen Rangierwagenheber braucht man dafür nicht.

Sehe ich ganz genau so!
Ich finde den Original Scherenwagenheber vollkommen ausreichend.

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