Fehlende Scheinwerferwaschanlage
Hallo zusammen,
Mir ist erst gestern aufgefallen, dass der G05 ja gar keine Scheinwerferwaschanlage verbaut hat. Guten Morgen dazu ...
Weiß jemand, was der Grund ist, außer evtl. Kosteneinsparung? Oder brennt die Laser-LED die Schmutz vom Scheinwerferglas?
Also gibt es ihr nen technischen Grund oder muss man einfach damit leben?
Grüße,
Dastoa
Beste Antwort im Thema
Soweit ich das noch weiss, war die Auflage SRA nur bei xenon Scheinwerfern gültig, da angeblich die fliegen an den scheinwerfergläsern das xenonlicht anders brechen und der Gegenverkehr geblendet werden kann. Bei LED gibts diese Auflage laut Gesetz nicht da vllt das LED Licht nicht so stark bricht oder beim brechen nicht so stark blendet. I dont know 🙂
32 Antworten
Die BMW-Strategen wissen vermutlich warum frühere Ausstattungen nicht mehr zur Verfügung stehen (Ironie). Ein gutes Beispiel dafür ist auch die in allen anderen BMW hervorragend funktionierende Email-App die jetzt (wow : wie toll) nur mehr mit einem Microsoft Account funktioniert. Tatsächlich wissen aber nicht einmal die Händler von jetzt fehlenden Ausstattungen. Gib einfach bei deinem nächsten Werkstattaufenthalt an, dass die Scheinwerfer-Reinigung nicht funktioniert, der rechte Außenspiegel nicht abblendet und die rechte Nebelschlussleuchte nicht leuchtet. Freu dich auf interessante Reaktionen.
Dass der rechte Außenspiegel nicht abblendet ist mir auch schon aufgefallen.
Muss aber zugeben dass ich es nicht vermisse, werde meistens sowieso nur vom Linken oder Rückspiegel geblendet.
Aber schade, denn billiger werden die Autos durch diese Kosteneinsparung natürlich nicht (also für uns 😁).
Zitat:
@Rosigeredder schrieb am 9. Dezember 2019 um 14:21:15 Uhr:
Dass der rechte Außenspiegel nicht abblendet ist mir auch schon aufgefallen.
Muss aber zugeben dass ich es nicht vermisse, werde meistens sowieso nur vom Linken oder Rückspiegel geblendet.
Aber schade, denn billiger werden die Autos durch diese Kosteneinsparung natürlich nicht (also für uns 😁).
Das war. bis dato bei Mercedes immer so ... leider ist BMW auch auf den Trichter gekommen, hier zu sparen .. Der Gewinn liegt ja Bekannterweise im Einkauf ... ich verstehe es nicht, denn wer viel fährt, schaut auch viel rechts ...
Zitat:
@mckuebler schrieb am 14. Oktober 2019 um 07:21:00 Uhr:
Nein, wir sind verwöhnte Großstadtmenschen. Bei uns fällt seit Jahren kein richtiger Schnee 😉
Spaß beiseite, mich ärgert es immer, wenn mein Wagen eigentlich noch sauber ist und ich aber mal die Scheibe reinigen wegen einem Fliegenschiss muss und dann die SRA auch angeht und dann ausgehend von den beiden Scheinwerfern sich zwei breite Streifen über die Motorhaube ausbreiten. Wenn es nicht gerade tiefste Nacht ist, schalte ich das Licht aus, damit die SRA nicht angeht.
Beim G30 gibt es diese zwei breiten Streifen nicht mehr - habe die SRA im G30 und finde sie dort perfekt - kein rumgeschmiere auf der Motorhaube und trotzdem immer saubere Scheinwerfer - weiß nicht wie BMW das hinbekommen hat - bei den Vorgängern hatte ich immer diese zwei breiten Streifen auf der Motorhaube- beim G30 sucht man sie vergebens
Ähnliche Themen
Der rechte Außenspiegel blendete schon im F15 nicht mehr ab. Mich stört es nicht wirklich.
Finde die Sparallüren bei Mercedes aber deutlich heftiger, z. B. sehr kleiner Tank, beheiztes Wischwasser nur gg. Aufpreis, keine richtigen Nebelscheinwerfer mehr, billiger Materialien im Innenraum, etc.
Zitat:
@georgemb schrieb am 9. Dezember 2019 um 20:10:11 Uhr:
Der rechte Außenspiegel blendete schon im F15 nicht mehr ab. Mich stört es nicht wirklich.
Aber erst die späteren Modelle, meiner von 12/2015 blendete noch beide ab.
@gooner1898
Ja, das stimmt. Mein F15 war aus 12/2016 mit dem unsichtbaren LCI. Davor bin ich zwei Fahrzeuge Mercedes als E und M-Klasse gefahren. Das waren wirklich harte Zeiten im Gegensatz zu BMW. 😉
Beim 2er (F22/23) wurde der abblendende rechte Außenspiegel auch zum Modelljahrwechsel 2016 auf 2017 eingespart. War natürlich ohne Aufpreis für den Endkunden, bei BMW sind das ja auch keine Unmenschen 😉
Sind die denn noch wenigstens beheizt?
Ich mein dass kann ja nun ruhig auch weg, denn Wassertropfen auf dem Glas würden vielleicht nochmal dem blenden entgegenwirken.
Zitat:
@Rosigeredder schrieb am 10. Dezember 2019 um 07:41:55 Uhr:
Sind die denn noch wenigstens beheizt?
Ich mein dass kann ja nun ruhig auch weg, denn Wassertropfen auf dem Glas würden vielleicht nochmal dem blenden entgegenwirken.
Ja, sind beheizt.
Zur SRA, wer wirklich mit seinem Auto unterwegs ist, wird sie gerade im Winter immens vermissen. Zu der so fürchterlichen Karosseriedusche sollte man wissen, das BMW hier seit über 3 Jahren einen Mechanismus verbaut hat, der sie erst bei dreimaligen kurzen Betätigen des Waschhebels aktiviert. Sollte mein nächster BMW für Deutschland keine Bestellung ermöglichen, werde ich mir eine Skandinavien-Version der Frontschürze mit SRA verbauen lassen, es gibt sie nämlich noch sehr wohl für verschiedene Länderversionen, in Deutschland scheint ja das heilige Bleche mittlerweile wichtiger zu sein, als ordentliche Sicht im Winter.
Zitat:
@harald335i schrieb am 11. Dezember 2019 um 00:51:23 Uhr:
Zur SRA, wer wirklich mit seinem Auto unterwegs ist, wird sie gerade im Winter immens vermissen. Zu der so fürchterlichen Karosseriedusche sollte man wissen, das BMW hier seit über 3 Jahren einen Mechanismus verbaut hat, der sie erst bei dreimaligen kurzen Betätigen des Waschhebels aktiviert. Sollte mein nächster BMW für Deutschland keine Bestellung ermöglichen, werde ich mir eine Skandinavien-Version der Frontschürze mit SRA verbauen lassen, es gibt sie nämlich noch sehr wohl für verschiedene Länderversionen, in Deutschland scheint ja das heilige Bleche mittlerweile wichtiger zu sein, als ordentliche Sicht im Winter.
Weiss jemand wie das in der Schweiz aussieht? Ich finde ebenso dass die sehr wichtig sein können??
Zitat:
@harald335i schrieb am 11. Dezember 2019 um 00:51:23 Uhr:
es gibt sie nämlich noch sehr wohl für verschiedene Länderversionen
Auch für den G05?
Im Ersatzteilkatalog gibt es mMn keine Scheinwerferreinigungsanlage, egal für welche Landesversion.
Mittlerweile verstehe ich das große Problem nicht, man muss doch sowieso häufig über sämtliche Kameras die das Auto hat einmal drüber wischen damit alles wieder funktioniert man alles sieht, kommt es da auf die Scheinwerfer noch an? 😁