Fehlende Scheinwerferwaschanlage

BMW X5 G05

Hallo zusammen,

Mir ist erst gestern aufgefallen, dass der G05 ja gar keine Scheinwerferwaschanlage verbaut hat. Guten Morgen dazu ...

Weiß jemand, was der Grund ist, außer evtl. Kosteneinsparung? Oder brennt die Laser-LED die Schmutz vom Scheinwerferglas?

Also gibt es ihr nen technischen Grund oder muss man einfach damit leben?

Grüße,
Dastoa

Beste Antwort im Thema

Soweit ich das noch weiss, war die Auflage SRA nur bei xenon Scheinwerfern gültig, da angeblich die fliegen an den scheinwerfergläsern das xenonlicht anders brechen und der Gegenverkehr geblendet werden kann. Bei LED gibts diese Auflage laut Gesetz nicht da vllt das LED Licht nicht so stark bricht oder beim brechen nicht so stark blendet. I dont know 🙂

32 weitere Antworten
32 Antworten

Soweit ich das noch weiss, war die Auflage SRA nur bei xenon Scheinwerfern gültig, da angeblich die fliegen an den scheinwerfergläsern das xenonlicht anders brechen und der Gegenverkehr geblendet werden kann. Bei LED gibts diese Auflage laut Gesetz nicht da vllt das LED Licht nicht so stark bricht oder beim brechen nicht so stark blendet. I dont know 🙂

Ich vermisse die SRA auch, aber das fehlen ist bekannt und keine neuigkeit.

Empfand sie immer als störend auch wenn sie später etwas dezenter verbaut wurden.

Mein Wissen deckt sich mit dem von @gimix90.

Mich stört das Fehlen oder das nicht Fehlen der SRA nicht. Hauptsache es ist genug Licht da und diesbezüglich bin ich beim Dicken sehr zufrieden.

Gruß
Georg

Ähnliche Themen

Finde die Optik ohne SRA besser. Und mit SRA war das Wischwasser so schnell leer 🙂

... und immer die verspritzte Front durch SRA... weg damit, richtig so...

....finde ich absolut nicht so!!
Fährt also keine/r im Winter in Gebieten wo noch
was vom Himmel fällt, was man Schnee nennt..?

Wo noch Salz gestreut wird..?

Nein, wir sind verwöhnte Großstadtmenschen. Bei uns fällt seit Jahren kein richtiger Schnee 😉
Spaß beiseite, mich ärgert es immer, wenn mein Wagen eigentlich noch sauber ist und ich aber mal die Scheibe reinigen wegen einem Fliegenschiss muss und dann die SRA auch angeht und dann ausgehend von den beiden Scheinwerfern sich zwei breite Streifen über die Motorhaube ausbreiten. Wenn es nicht gerade tiefste Nacht ist, schalte ich das Licht aus, damit die SRA nicht angeht.

Zitat:

@julmar schrieb am 13. Oktober 2019 um 22:42:08 Uhr:

....finde ich absolut nicht so!!
Fährt also keine/r im Winter in Gebieten wo noch
was vom Himmel fällt, was man Schnee nennt..?

Wo noch Salz gestreut wird..?

Doch, ich, genau deshalb kam auch meine Frage ... aber ich gebe Euch recht, ohne schaute besser aus und für die paar Tage, wo man es wirklich braucht, muss man halt dann rechts ranfahren und mit dem Handschuh putzen ;-)

Zitat:

@mckuebler schrieb am 14. Oktober 2019 um 07:21:00 Uhr:

Wenn es nicht gerade tiefste Nacht ist, schalte ich das Licht aus, damit die SRA nicht angeht.

Mir wäre es die 40er Busse für Fahren ohne Licht nicht wert. Daher ok, dass es keine SRA hat.

Zitat:

@gooner1898 schrieb am 14. Oktober 2019 um 22:33:15 Uhr:

Zitat:

@mckuebler schrieb am 14. Oktober 2019 um 07:21:00 Uhr:

Wenn es nicht gerade tiefste Nacht ist, schalte ich das Licht aus, damit die SRA nicht angeht.

Mir wäre es die 40er Busse für Fahren ohne Licht nicht wert. Daher ok, dass es keine SRA hat.

Braucht man ja nur kurz, wenn man das Wischwasser benötigt, sobald man den Hegel ja wieder los lässt, kann man das Lich wieder einschalten 😉

Warum baut BMW die nicht ohne Automatic ein? z.B mit einem Umschalter im Wischerhebel (Druck vom Fahrer weg) mit wahlweiser Funktion Heckwischer. Dann könnte ich die Scheinwerfer nach Bedarf reinigen.
Dann wäre das für mich eine gute und nützliche Ergänzung zum Winterpaket oder SA!

...angekommen auf über 2.000 Meter und nix
mehr gesehen, durch die fehlende SRA.

Ja, toll, dass sie nun fehlt!! (Natürlich reine Ironie!)

Habe schon öfters und das letzte mal am 13. Oktober geschrieben, dass das Weglassen der Reinigungsanlage ein großer Fehler war.
Das macht nämlich Salz aus...!!

D8fba67a-f199-44c0-94ba-ba15002c16b6

Ja, die SRA ist schon sinnvoll gewesen und wurde früher mal als Sicherheits-Festure verkauft. Bei Mercedes ist sie seit der LED-Scheinwerfer auch schon länger wegrationalisiert worden. Es ist laut Hersteller für LED nicht mehr gesetzlich vorgeschrieben. ... Die Massagesitze und Ambient Air sind auch nicht gesetzlich vorgeschrieben aber gegen Aufpreis erhältlich. :-/

Deine Antwort