Fehlende MMI Menüs seit Unterspannung (Batterie leer) -

Audi A8 D3/4E

Hallo zusammen,

erstmal ein herzliches Hallo aus Hamburg. Bin neu hier mit meinem im Februar erworbenen Audi A8 4E 4,2 Benzin/LPG, BJ Apr/05.

Ich würde mich mega freuen, wenn ich hier Hilfe zu meinem Problem finden könnte.

Fahrzeug stand ca 6-7 Wochen, danach war die Batterie zu schwach und musste überbrückt werden. Seitdem fahre ich wieder mit der Batterie. Derzeitiger Ladestand ca 11V, könnte mehr sein.

Seit dem Überbrücken fehlen mir einige Menupunkte im MMI.

Mir fallen da ein

Luftfahrwerk (also das Menu, wenn man auf Car drückt mit)

Solardach für Standlüftung

Benutzer (Fingerprint usw)

Hidden Menu (war vorher aktiviert)

Ambientbeleuchtung

und bestimmt noch weitere, die ich gerade nicht auf dem Radar habe.

Es ist ein MMI 2G mit SW Version 5570. Naviplus im Kofferraum. CD Wechsler im Handschuhfach. keine SD Schächte.

Folgende Lösungsversuche brachten bislang nix:

an VCDS angeschlossen um das Hidden Menu wieder zu aktivieren (Steuergerät 5F Infotainment antwortet nicht) - ist das überhaupt richtig oder ist es doch STG 7?

Auto Scan gemacht - dabei sehr viele Fehler wegen Unterspannung. Habe ich als Ausdruck, könnte ich aber einscannen wenn hilfreich.

Danach alle Fehler gelöscht.

Reset über Affengriff ging nicht, ebenso wenig das Abklemmen der Batterie (Masse) für 1h Stunde. Immerhin gab es hierbei einen Neustart des MMI.

Software neu aufspielen nach Anleitung probiert. TN 4L0 998 961

nach dem "Lesen Meta Deteien" kamen die einzelnen Unterpunkte startend mit MMI ... aber überall war hinten ein "N" für nein, was auch nicht verändert werden konnte. Daher beim Drücken auf "Downlad starten" immer der Fehler "nix ausgewählt" (sinngemäß).

Mittlerweile wurden hinten die Bremsen gemacht in freier Werkstatt trotz fehlendem "Werkstattmodus" nach Rücksprache mit Audi ging das (Werkstattmodus nicht auswählbar). Seitdem ist er ziemlich weit hochgebockt und die gelbe Luftfederungleuchte (die links neben der grünen) leuchtet seitdem.

Ja, so sieht es derzeit aus. Die Freude am Auto ist gerade ziemlich gedämpft. Dre Freundliche meint, das Display müsse ausgestauscht werden (kann ich ehrlich nicht nachvollziehen, was das damit zu tun haben sollte). Support von PCI Tuning meint, die MMI Interfacebox sei ggfs platt. Aber so im Nachgang zum Gespräch frage ich mich, ob das sein kann, denn dann dürfte diese Anzeige und Bedieneinheit doch gar nichts mehr tun, oder? Also HW platt oder eben nicht (0 | 1).

However, ich weiß nicht mehr weiter... außer halt bei Audi abgeben und abwarten, was nachher auf der Rechnung steht. :-(

Wenn mir jemand helfen kann, wow das wäre was. :-)

PS: Ja, ich habe bereits SuFu bemüht. ;-)

33 Antworten

Zitat:

@WeissNicht23 schrieb am 3. August 2016 um 22:44:06 Uhr:

Super Idee direkt in einen Laser zu gucken...... Wenn man das rote Licht mit dem Auge sieht, dann bedeutet es, dass das Laserlicht die Netzhaut trifft. Über eine Reflektion ist das deutlich augenschonender.

Sicher dass das ein Laser ist? Lichtleiter ist nicht gleich Laser

Kannst beruhigt reinschauen das ist kein Laser, sonnst wäre ich schon seid Jahren blind:-)

Sicher bin ich mir da nicht... im Zweifel ist es aber dann doch besser vorsichtig zu sein.

Bin mir 100% sicher, ich repariere die Teile seid Jahren.
Für langstrecken z. B. Glasfasernetz T- Com werden Laserdioden benutzt das stimmt kurzstrecken sind Dioden.
Ansonsten wären auch Warnaufkleber auf dem Gerät wie bei einem CD Player.