ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Fehlende MMI Menüs seit Unterspannung (Batterie leer) -

Fehlende MMI Menüs seit Unterspannung (Batterie leer) -

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 25. Mai 2016 um 8:36

Hallo zusammen,

 

erstmal ein herzliches Hallo aus Hamburg. Bin neu hier mit meinem im Februar erworbenen Audi A8 4E 4,2 Benzin/LPG, BJ Apr/05.

 

Ich würde mich mega freuen, wenn ich hier Hilfe zu meinem Problem finden könnte.

Fahrzeug stand ca 6-7 Wochen, danach war die Batterie zu schwach und musste überbrückt werden. Seitdem fahre ich wieder mit der Batterie. Derzeitiger Ladestand ca 11V, könnte mehr sein.

 

Seit dem Überbrücken fehlen mir einige Menupunkte im MMI.

Mir fallen da ein

Luftfahrwerk (also das Menu, wenn man auf Car drückt mit)

Solardach für Standlüftung

Benutzer (Fingerprint usw)

Hidden Menu (war vorher aktiviert)

Ambientbeleuchtung

und bestimmt noch weitere, die ich gerade nicht auf dem Radar habe.

 

Es ist ein MMI 2G mit SW Version 5570. Naviplus im Kofferraum. CD Wechsler im Handschuhfach. keine SD Schächte.

 

Folgende Lösungsversuche brachten bislang nix:

an VCDS angeschlossen um das Hidden Menu wieder zu aktivieren (Steuergerät 5F Infotainment antwortet nicht) - ist das überhaupt richtig oder ist es doch STG 7?

Auto Scan gemacht - dabei sehr viele Fehler wegen Unterspannung. Habe ich als Ausdruck, könnte ich aber einscannen wenn hilfreich.

Danach alle Fehler gelöscht.

 

Reset über Affengriff ging nicht, ebenso wenig das Abklemmen der Batterie (Masse) für 1h Stunde. Immerhin gab es hierbei einen Neustart des MMI.

 

Software neu aufspielen nach Anleitung probiert. TN 4L0 998 961

nach dem "Lesen Meta Deteien" kamen die einzelnen Unterpunkte startend mit MMI ... aber überall war hinten ein "N" für nein, was auch nicht verändert werden konnte. Daher beim Drücken auf "Downlad starten" immer der Fehler "nix ausgewählt" (sinngemäß).

 

Mittlerweile wurden hinten die Bremsen gemacht in freier Werkstatt trotz fehlendem "Werkstattmodus" nach Rücksprache mit Audi ging das (Werkstattmodus nicht auswählbar). Seitdem ist er ziemlich weit hochgebockt und die gelbe Luftfederungleuchte (die links neben der grünen) leuchtet seitdem.

 

Ja, so sieht es derzeit aus. Die Freude am Auto ist gerade ziemlich gedämpft. Dre Freundliche meint, das Display müsse ausgestauscht werden (kann ich ehrlich nicht nachvollziehen, was das damit zu tun haben sollte). Support von PCI Tuning meint, die MMI Interfacebox sei ggfs platt. Aber so im Nachgang zum Gespräch frage ich mich, ob das sein kann, denn dann dürfte diese Anzeige und Bedieneinheit doch gar nichts mehr tun, oder? Also HW platt oder eben nicht (0 | 1).

 

However, ich weiß nicht mehr weiter... außer halt bei Audi abgeben und abwarten, was nachher auf der Rechnung steht. :-(

 

Wenn mir jemand helfen kann, wow das wäre was. :-)

 

PS: Ja, ich habe bereits SuFu bemüht. ;-)

Ähnliche Themen
33 Antworten

wo kommst du her? evtl bei mir in der nähe? bin in 42555

Themenstarteram 25. Mai 2016 um 9:50

Zitat:

@Flexxx schrieb am 25. Mai 2016 um 11:02:54 Uhr:

wo kommst du her? evtl bei mir in der nähe? bin in 42555

Moin,

wie geschrieben aus Hamburg ;-) 22147. Leider nicht ums Eck. Hast du ne Idee was zu tun wäre?

also ich hab öfter jetzt schon gelesen das die autos mal gerne im hidden menü die jeweiligen einstellungen verlernen.

 

wenn du kannst dann geh mal ins hidden und wähle die ganzen funktionen an die dir fehlen. wenn du den noch ins hidden kommst.

 

sonst hätt ich jetzt erstmal keine idee.

 

evtl. meldet sich aber noch jemand anderes der ne idee hat.

 

viel erfolg

am 25. Mai 2016 um 11:01

Neue Batterie einbauen!

am 25. Mai 2016 um 11:02

Bei zu schwacher Batterie stellt das Fahrzeug nicht lebensnotwendige Funktionen ein! Bei kir war es jedenfalls nur die Batterie!

Viel Erfolg!

Es kann sein, dass einfach nur die MMI-Verbauliste neu codiert werden muss, damit die MMI-Einheit wieder weiß, was Dein Fahrzeug alles an Ausstattung verbaut hat. Hatte damals dasselbe Problem. Komme leider aus Ba-Wü, bin also nicht vor Ort. Jeder Nutzer mit der VCDS Software in Deiner Nähe sollte dir jedoch helfen können :)

@" VCDS angeschlossen um das Hidden Menu wieder zu aktivieren (Steuergerät 5F Infotainment antwortet nicht) - ist das überhaupt richtig oder ist es doch STG 7?"

STG 07= Bedien und Anzeigeeinheit!

@ "Steuergerät 5F Infotainment antwortet nicht"

ist die HU vom 3G

Themenstarteram 25. Mai 2016 um 15:34

Ok, stg 7 werde ich ausprobieren. Danke. Aber warum soll ich die Batterie austauschen, wenn ich doch ganz normal starten kann? Reicht da ggfs nicht einfach das aufladen um auf die 12V zu kommen? (macht das einen Unterschied?)

Themenstarteram 25. Mai 2016 um 15:36

*Mmi verbauliste neu codieren * hast du da einen link/Video/Anleitung wie das geht, lord-dj? Ich habe hier ne Selbsthilfe Werkstatt mit vcds.

Wenn die Bordspannung unter 12,3Volt ist ist die Kommunikation gestört! Wenn Deine Batterie 11Volt hat ist sie wohl hin! Deine Batterie komplett laden am besten Pulsen dann kann es wieder funktionieren!

Ich hatte ähnliche Probleme und seit ich den MegaPuls drin habe -keine mehr!

Gruß Dirk

Hallo, lies dich hier durch:

http://www.motor-talk.de/forum/mmi-problem-fahrwerkseite-t5686294.html

Das Problem haben viele nach einer Unterspannung der Batterie. Hier muss nur das Hidden Menü wieder aktiviert und diverse Häkchen gesetzt werden. Das dein freundlicher dir eine neues Display einbauen will, widerspricht hier sämtlicher Logik. Was hat die Anzeigeeinheit Display (Hardware) mit der Software zu tun??

ach genug Werkstätten haben überhaupt kein plan die tauschen nur willkürlich teile. schon so oft erlebt.

 

in Foren sind leute mit 100x mehr ahnung als in diversen werkstätten.

Themenstarteram 25. Mai 2016 um 17:37

Das mit den Werkstätten sehe ich wie ihr Jungs. Daher bin ich ja hier. Ich fahre gleich mal in die Werkstatt, die hat bis 22h offen. Oder sinnvoller erstmal die Batterie aufzuladen/zu tauschen?

Themenstarteram 25. Mai 2016 um 17:41

Also die Selbsthilfe Werkstatt mit dem vcds

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Fehlende MMI Menüs seit Unterspannung (Batterie leer) -