Fehlende Menüpunkte im DIC - Sitzbelegungserkennung

Opel Insignia A (G09)

Ich weiß, dieses Thema wurde vor einiger Zeit schon besprochen, es ist aber ziemlich ruhig geworden. Was ist nun mit den in der Bedienungsanleitung beschriebenen, aber im DIC noch nicht implementierten Menüpunkten:

- Batteriespannung
- Kompass
- Sitzbelegung Rücksitzbank

geworden? Hat schon irgendjemand die Menüpunkte per Softwareupdate erhalten, oder handelt es sich um einen "Fehler" in der Bedienungsanleitung wie z.B. die falsch beschriebenen Funktionen der elektr. Fensterheber?

22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

Zitat:

Original geschrieben von DiegoMG

Diese Funktion ist dennoch nicht zu verwechseln mit der Sitzbelegungserkennung die mit dem Airbagpaket hinten aufpreispflichtig ist. Die Sitzbelegungserkennung hat eine Druckmatte in der Sitzfläche und erkennt, wenn der Sitz belastet wird.
Diese Funktion bzw. Option gibts aber nur für den Beifahrersitz. Hinten gibt es und gab es keine Druckmatte(n), nur Gurtschlosstaster.

Eingespart ist relativ. Viele Vorführfahrzeuge hatten Seitenairbags hinten, es ist aber immer noch bestellbar. Sofern das nicht Bestandteil eines Pakets war und geändert wurde oder dergleichen ist es imho nicht "eingespart" worden. Die Funktion ist immer noch bestellbar!

MfG BlackTM

Stimmt nicht. Vergangene Woche fuhr das erste Mal in meinem Insignia (Auslieferung: 18.12.2008) jemand hinten mit - und es piepste vier- oder fünfmal, als sie noch nicht angeschnallt war.

Wolfgang

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

Diese Funktion bzw. Option gibts aber nur für den Beifahrersitz. Hinten gibt es und gab es keine Druckmatte(n), nur Gurtschlosstaster.

Eingespart ist relativ. Viele Vorführfahrzeuge hatten Seitenairbags hinten, es ist aber immer noch bestellbar. Sofern das nicht Bestandteil eines Pakets war und geändert wurde oder dergleichen ist es imho nicht "eingespart" worden. Die Funktion ist immer noch bestellbar!

MfG BlackTM

Hi,

ich hatte meine Infos eigendlich von einem Verkaufsberater eines angefragten FOH, bei dem ich den 5T Probegefahren bin. Der hatte diese Anzeige mit den fetten Symbolen aber laut Aussage nicht das Paket. Im OM_02_2009 sind dann auch auf Seite 85 "je nach Display" noch zwei unterschiedliche Symbole dargestellt. So schien es mir plausibel.

Ich habe gerade im Konfigurator geschaut, da steht tatsächlich "Seitenairbags, hinten außen, inkl. Gurtwarner hinten" also wirst Du wohl Recht haben.

Sollte ich einen nächsten Opel bestellen, dann werde ich auf die Verkaufsgespräche wohl ganz verzichten. Die erzählen einem offensichtlich das Blaue vom Himmel herunter. Ich hatte ja noch die Geschichte mit dem Deutschland Navi und MF-Knopf. Hätte ich dem Berater geglaubt, dann führe ich jetzt mit CD500 und "virtuellem MFK" durch die Gegend... MT sei Dank!

Gruß, Michael

Zitat:

Original geschrieben von Wolle1895

Stimmt nicht. Vergangene Woche fuhr das erste Mal in meinem Insignia (Auslieferung: 18.12.2008) jemand hinten mit - und es piepste vier- oder fünfmal, als sie noch nicht angeschnallt war.

Saß sie vielleicht zufällig hinten rechts und hatte aus Versehen das mittlere Gurtschloss erwischt und wollte dann korrigieren?

War die Tür vielleicht nicht richtig zu?

Traf vielleicht einer der 24 (Hausnummer) anderen Gründe zu aus denen der Insignia piepst?

Versteh mich mal nicht falsch... aber in dem Punkt bin ich mir sehr sicher, ausser du fährst ehemalige Prototypen oder sowas abgefahrenes.

MfG BlackTM

Hallo BlackTM,

Du scheinst Dich in diesem Thema gut auszukennen: Ist denn die Verkabellung zu den Schlössern schon im Standardkabelsatz vorhanden und lassen sich die Gurtschlösser mit den Sensoren vieleicht nachrüsten? Das einkodieren ins SG sollte doch kein Problem darstellen?

Ich schon enttäuscht, dass ich es aufgrund der falschen Beratung nicht drin habe (bei zwei Kindersitzen, die mit zwei Forschern besetzt sind).

Hier wäre uns bei meiner Tochter um ein Haar schon ein Maleur passiert. Sie hatte im Vectra während der Fahrt mal den roten Knopf "ausprobiert". Natürlich hat sie den Gurt nicht mehr rein bekommen und gesagt hat sie auch nichts. Wir stellten erst nach Ende der (Gott sei Dank) kurzen Fahrt fest, dass sie nicht mehr angeschnallt war.

DfeI.

Gruß, Michael