ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Insignia 2.0T-Fehler P0016 (04) Notlaufprogramm....Hilfe

Insignia 2.0T-Fehler P0016 (04) Notlaufprogramm....Hilfe

Opel Insignia A (G09)

Hallo,

ich war ewig nicht hier...mein Insignia lief halt zu gut...

Vorgestern leider plötzlich kaum noch Leistung...Auto ausgemacht und wieder an. Dann lief er wieder normal. Nachmittags dann Motorkontrollleuchte und keine Leistung mehr...wie geschrieben ein 2.0turbo.

Laut FOH Fehlercode P0016(04). Bedeutet sowas wie altes Öl oder Signal Nockenwellensensor fehlerhaft. Allerdings sind das die Codes vom 2.8l und Astra. Für den 2.0t fand der FOH nichts konkretes.

Wenn ich den Wagen anmache und er ist kalt, quietscht er wenn ich den Gang einlege,im Leerlauf nicht(Automatikgetriebe). Nach etwas fahren ist es weg.

Der FOH meint, es könnte die Steuerkette übergesprungen sein. Nach Löschen des Fehlers ist er nach Neustart sofort wieder da.

Eventuell könnte auch ein Zahnrad bei der Steuerkette defekt sein.

Ich hoffe ehrlich gesagt, es ist ein Problem,was etwas Preisgünstiger ist.

Hat jemand von Euch Erfahrungen diesbezüglich gemacht, Ideen oder Vermutungen?

Vielen Dank vorab.

Gruß,Gepp (verzweifelt)

Beste Antwort im Thema

Hi!

Hab zwar keinen Benziner aber versuche trotzdem mal zu "helfen".

Wenn man googelt scheint der Fehlercode gerade bei VW recht bekannt zu sein (Stichwort Steuerkettenprobleme)

Schau mal hier - vielleicht hilft das etwas weiter:

http://www.motor-talk.de/.../...ung-nockenwellenstellung-t3030369.html

Da sind eh schon einige möglichkeiten gelistet.

Die OBD P0-Codes sind ja ohnehin genormt und bedeuten bei jedem Fahrzeug Hersteller das gleiche.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Hi!

Hab zwar keinen Benziner aber versuche trotzdem mal zu "helfen".

Wenn man googelt scheint der Fehlercode gerade bei VW recht bekannt zu sein (Stichwort Steuerkettenprobleme)

Schau mal hier - vielleicht hilft das etwas weiter:

http://www.motor-talk.de/.../...ung-nockenwellenstellung-t3030369.html

Da sind eh schon einige möglichkeiten gelistet.

Die OBD P0-Codes sind ja ohnehin genormt und bedeuten bei jedem Fahrzeug Hersteller das gleiche.

...danke schonmal. Der FOH vermutete auch evtl. eine übergesprungene Kette. Ich fragte, wie das wohl ist bei einer Laufleistung von knapp 70000km bzgl. Kulanz. Ich denke mal, daß die mir daraus einen Strick drehen werden, daß ich 10000km über den Inspektionsintervall bin (in 2 Wochen hab ich den Inspektionstermin....den ich ja jetzt wohl knicken kann) und weil ich den letzten Ölwechsel nicht beim FOH hab machen lassen. 

Ich hoffe ja irgendwie auf eine günstige Lösung....aber ich schätze,es wird wohl teuer werden:-(

Wo liegt man den so preislich bei 'nem Steuerkettenwechsel?

 

 

Streng genommen heißt es das Signal von Nockenwellensensor ist nicht ausreichend synchron zum Signal des (über die Kette/den Riementrieb gekoppelten) Kurbelwellensensors. Die 04 lässt meist auf ein rein elektrisches Problem schließen, also offene Stecker, gerissene Leitungen, gebrochene Pins etc. Mit solchen Ursachen kann das Signal nicht synchron sein.

Such den Motorraum zunächst mal nach Marderspuren ab, danach sollte eine Werkstatt ran und die Kontakte einzeln auf Durchgang zum Motorsteuergerät prüfen, ggf. wird ein neuer Sensor fällig. Wenn ein Oszilloskop vorhanden ist kann man bei laufendem Motor nachvollziehen ob beide Sensoren gültige Signale liefern. In seltenen Fällen könnte sich auch leitfähiger Dreck vor einen der beiden Sensoren gesetzt haben und eine Reinigung reicht aus, wobei natürlich die Herkunft der Fremdkörper relevanter ist.

Weiterführend wäre auf Kettenlängung, usw. zu prüfen, das äußert sich aber meistens so das der Fehler nur unter bestimmten Lastanforderungen auftritt (also meist gerade dann wenn man nach Beschleunigung vom Gas geht) und man auch erhöhte Geräuschentwicklung wahrnimmt. Ist das nicht der Fall gibt es noch mehr Möglichkeiten.

Nachtrag:

Ketten werden meist hydraulisch gespannt, es hängt also vom Öl und dem Öldruck ab.

Wenn die Kette wirklich übergesprungen sein sollte könnten sich Abdrücke der Ventile auf dem Kolben wiederfinden, was einen kapitalen Motorschaden darstellt der langfristig dafür sorgt das die Ventilschäfte in allen vier Zylindern abbrennen oder der Motor gleich gar nicht mehr läuft. Läuft er noch würde sich das aber auch dauerhaft mit zu wenig Leistung bemerkbar machen (nicht nur Notlauf), da Kompression, Ventilüberschneidung usw. fehlt.

MfG BlackTM

...danke für Deine Mühe... das mit der angeknabberten Leitung gefiele mir am besten. Ich weiß ehrlich gesagt noch nicht,wo ich anfangen soll....ehrlich gesagt traue ich den FOHs im allgemeinen nicht sehr viel zu in punkto Kompetenz. Seit die Elektronik zunimmt,nimmt deren know-how ab. Allerdings muß ich wohl DA hin,wenn ich eventuell auf Kulanz spekuliere....

Ich war eben schon auf Knabberspursuche,aber ich werde wohl nochmal genauer nachsehen. Die Sensoren sind ja nicht zugänglich,oder?....ich bin nicht wirklich versiert in Motorsachen....

Du solltest deinen FOH wechseln wenn er das nicht findet .

Fehlercode P0016: Position Kurbelwelle ; Position Einlassnockenwelle nicht plausibel

Bedingungen für das Setzen des Fehlercodes

• Das Motorsteuergerät (ECM) stellt eine Abweichung im Verhältnis zwischen einer Nockenwelle und der Kurbelwelle fest. Das ECM erkennt, dass der angelernte Nockenwellenwinkel im Verhältnis zur Kurbelwelle um mehr als 10 Grad vor? bzw. 10 Grad nachverstellt ist.

ODER

• Das ECM erkennt, dass der tatsächliche Nockenwellenwinkel im Verhältnis zur Park/Referenzstellung der Nockenwelle 15 Grad vor? bzw. 21 Grad nachverstellt ist .

Diagnosehilfen

• Den Motor auf kürzlich durchgeführte mechanische Reparaturen untersuchen. Falsch eingebaute Nockenwellen, Nockenwellensteller, Nockenwellensensoren, Kurbelwellensensoren oder Steuerketten können zum Setzen dieses Fehlercodes führen.

• Das Ablesen der Parameter für den Soll? und Ist?Nockenwellenwinkel auf dem Diagnose?Tester vor dem Setzen eines Fehlercodes kann dabei helfen, festzustellen, ob ein Problem nur auf einer Nockenwelle bzw. Reihe besteht oder von einer Störung der Steuerzeiten der primären Steuerkette hervorgerufen wird.

Stromkreis?/Systemprüfung

Den Motor auf normaler Betriebstemperatur im Leerlauf drehen lassen. Die Fehlercodedaten mit einem Diagnose?Tester beobachten. Die Fehlercodes P0016 bzw. P0017 dürfen nicht gesetzt werden.

? Wird ein Fehlercode gesetzt, Folgendes untersuchen und gegebenenfalls reparieren:

" Korrekter Einbau des Nockenwellensensors

" Korrekter Einbau des Kurbelwellensensors

" Problem mit dem Steuerkettenspanner

" Falsch eingebaute Steuerkette

" Übermäßiges Spiel der Steuerkette bzw. Kettenräder

" Ein mechanischer Nockensteller, der in der vollständig vor? bzw. nachverstellten Position klemmt

" Steuerkette, die Zähne übersprungen hat

 

 

also 10.000km über dem Ölwechselintervall........ :eek:

eventl. Metallabrieb der die sensoren stört?!?

Zitat:

Original geschrieben von Gepp

Ich war eben schon auf Knabberspursuche,aber ich werde wohl nochmal genauer nachsehen. Die Sensoren sind ja nicht zugänglich,oder?....ich bin nicht wirklich versiert in Motorsachen....

Man kann die Sensoren und ihren Anschluss von außen sehen, ggf. ist die Plastik-Abdeckung runterzunehmen. Der Kabelsatz ist auch zugänglich, so das man mal grob drüberschauen kann.

MfG BlackTM

@BlackTM: Ich habe gerade schon im Auktionshaus geschaut,wie die Teile aussehen, damit ich im Motorraum danach suchen kann...ich hab ehrlich gesagt keinen Schimmer, wo die Sensoren zu finden sind. Wie gesagt, ich hab motortechnisch keine Ahnung.Ich komme eher aus der Optik-Fraktion (schäm).

 

@mark29: Ich bin 10000km über den 60000km-Inspektionsintervall.

Ölwechsel hab ich heut machen lassen;das war etwa 25000km drin...ja,ich weiß,wird nicht wieder vorkommen.

 

...also wenn mir jemand erklären oder fototechnisch verdeutlichen kann,wo die Sensoren sitzen, wäre das klasse! Dann ist der Einbau eventueller neuer Sensoren also kein Prob? Plug&Play? 

Vielleicht sind ja irgendwelche Stecker korrodiert. Mein Flexride spinnt auch rum.Geht nur noch hart seit 3 Wochen...aber das ist momentan das kleinere Prob.

 

 

Kurbelwellensensor auf der Hinterseite des motors über dem Anlasser .

Nochenwellensensor auf der Hinterseite des motors rechts oben

Zitat:

Original geschrieben von Eisist

Kurbelwellensensor auf der Hinterseite des motors über dem Anlasser .

Nochenwellensensor auf der Hinterseite des motors rechts oben

Hi,

so,also mein FOH vermutete ja eine übergesprungene Steuerkette und ein mir empfohlener Schrauber einer freien Werkstatt bestätigite mir dies nach Schilderung der Symptome. 

Dummerweise ist mein Scheckheft nun nicht lückenlos und mein letzter Ölwechsel war doch tatsächlich 33.000km her (ich schäme mich etwas,weil ich tatsächlich der Meinung war,ich hätte vielleicht knapp etwas über 20000 oder so). Nun gut,somit kann ich mir den Kulanzantrag wohl verkneifen, oder? 

Nach Recherchen der freien Werkstatt kämen die Originalteile, die ersetzt werden müßten so ziemlich genau 1000,-EUR und somit insgesamt Reparaturkosten von gut 1500,-EUR; gut 1Tag würde man da wohl dran sitzen.

Der gute Mann von der Werkstatt meinte, es gibt wohl auch einen Teilesatz von einem anderen Hersteller.....weiß irgendjemand mehr darüber? Die Originalteile scheinen ja qualitativ auch nicht so der Hit zu sein.

 

Witzig von meinem FOH fand ich übrigens folgendes: Ich hatte zuletzt einen Vectra 1,9CDTI und u.a. defekte Drallklappen mit Reparaturkosten von insgesamt über 2300EUR innerhalb eines Jahres. Als ich dann sagte, daß ich nach der Vectra-Misere chon von Opel weg wollte, dann aber doch geblieben bin und extra keinen Diesel mehr gekauft habe, fiel er mir nur ins Wort und sagte: "Ja, aber 'nen Turbo".

Ich frage mich dann nur,wieso in den Verkaufsbroschüren nicht steht:" Neben einem überaus reparaturanfälligen Dieselmotor bieten wir einen leistungsstarken Turbomotor an, der zahlreiche Kinderkrankheiten, Konstruktions-und Materialfehler aufweist. Darüberhinaus wird großen Wert darauf gelegt, die verschleißgeplagten Ersatzteile gnadenlos überteuert anzubieten."

 

Gruß,Gepp

Zitat:

Original geschrieben von Gepp

Ich frage mich dann nur,wieso in den Verkaufsbroschüren nicht steht:" Neben einem überaus reparaturanfälligen Dieselmotor bieten wir einen leistungsstarken Turbomotor an, der zahlreiche Kinderkrankheiten, Konstruktions-und Materialfehler aufweist. Darüberhinaus wird großen Wert darauf gelegt, die verschleißgeplagten Ersatzteile gnadenlos überteuert anzubieten."

Der 2.0T ist ein überaus gutmütiger Motor und mit das unauffälligste Opel Aggregat hier auf MT. Du tust ihm nicht recht. Es ist ein guter Motor. Steuerkette kommt dich wo anders auch nicht günstiger.. Du fährst einen Mittelklassewagen erwartest aber Kosten wie bei nem Corsa?... Es ist einfach doof gelaufen.. ölwechsel 33 TKM her, okay.. das ist blöd.. Scheckheft nicht lückenlos? Wer hat denn Ölwechsel und Inspektion gemacht? Kann man sich sicher sein, dass das Öl den bestimmungen entsprach usw.

....die Teile gibt es,wie ich so gesehen habe wohl auch von Febi Bielstein...man kann sich ja denken,daß Opel sich die Teile nochmal extra teuer bezahlen läßt.

Naja,ok,die Steuerketten scheinen generell etwas unterdimensioniert zu sein;VW hat laut des Werkstattmeisters, mit dem ich gesprochen habe, die gleichen Probleme.

Und bzgl. des Ölwechels... den habe ich bei Clean Park machen lassen und die wußten auch,daß der Insignia dies 5w30 bekommt. Und ich denke vertraue denen ehrlich gesagt mehr als dem FOH;bei denen hab ich eher das Gefühl, daß die noch bissel was extra aufschlagen....Aber das ist eben nur mein Eindruck ...Bin auch leicht angepisst gerade,vielleicht hängt es damit zusammen;-) 

Ach und die Inspektion stand eigentlich nächste Woche an,aber im Notlaufprogramm wollte ich da jetzt nicht hin;Termin erstmal gecanceled.

Zitat:

5w30

das ist die viskosität. und welche qualität wurde eingefüllt?

bei den v6 turbos gibt es auch ein problem mit gelängten ketten, da wurde das ölwechselintervall gekürzt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Insignia 2.0T-Fehler P0016 (04) Notlaufprogramm....Hilfe