Fehlende Lizenz
Liebe Motortalk Forum
Evtl. jemand hier einen Tipp für mich. Vor einer Woche mit grosser Freude den neuen Q4 abgeholt. Soweit alles wunderbar. Bei der Übergabe alles korrekt eingerichtet und mit MyAudi App verbunden, perfekt.
Seit eine Woche später meint die App ich hätte keine gültige Lizenz. (siehe Bild) Die selbe Meldung kommt ebenfalls wenn ich auf die Satelitenkarten umschalten will. Auch hier ist die Meldung, dass eine Lizenz fehlt und ich diese online verlängern müsse. Kann das sein? Auf der App selber ist das Fahrzeug noch da wird richtig angezeigt nach dem Login, aber es findet offenbar keine Kommunikation statt. Die Restreichweite wird auch nicht angezeigt.
Wie würdet ihr gehen? Hatte jemand dieses Problem auch schon? Muss ich bereits den ersten Termin mit der Garage abmachen und vorbei gehen? Oder kann man das selber beheben? An der Ausstattung kann es nicht liegen, ich habe das grosse MMI mit allen bestellbaren Optionen.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
229 Antworten
Zitat:
@Timmy2807 schrieb am 17. Januar 2023 um 11:00:34 Uhr:
Zitat:
@Zeppes schrieb am 17. Januar 2023 um 10:59:10 Uhr:
Dieses Lizenzproblem mit der Demo-Version hatte ich bei meinem Q4, beim Q4 meines Sohnes und eines Bekannten. Ich allen 3 Fällen konnte ich die aktuellen Lizenzen durch das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen lösen. Ein Reset des MMI nützt hier nichts.
@tregobad hat hier weiter oben diesen Vorgang auch schon beschrieben.
Spart euch die Anfrage beim Audi-Connect Service, da kommt nur Sinnloses zurück.Hatte ich auch versucht. Danach waren die Demo-Lizenzen gelöscht und ich bekam nur noch Fehlermeldungen wenn ich den Menüpunkt aufgerufen hatte
Ja genau so hab ich es auch, jetzt ist auch die Demo gelöscht.
Vielleicht ist das wieder versionabhängig. Bei den alten Versionen bis 3616 hat es funktioniert. Alles sehr seltsam. Tut mir leid, dann kann ich leider keinen Rat geben.
Mein Freundlicher hat sich gestern gemeldet. Es scheint so das auf das Auto zwei Benutzer zugeordnet sind, somit verliert man wohl dann Audi Connect. Seine Bitte war das ich in meinem Benutzer den Q4 lösche und alles neu anlerne. Habe ich gestern dann gemacht mit diesem Connect Code. Bisher aber kein Erfolg, die Lizenzen zur App fehlt noch immer. Die Verbindung zur App ist aber da, also er hat mit dem Anlegen im Auto sofort das Handy mit App aktiviert. Nur halt leider ohne Informationen.
Zitat:
@alex11325 schrieb am 18. Januar 2023 um 06:22:37 Uhr:
Mein Freundlicher hat sich gestern gemeldet. Es scheint so das auf das Auto zwei Benutzer zugeordnet sind, somit verliert man wohl dann Audi Connect. Seine Bitte war das ich in meinem Benutzer den Q4 lösche und alles neu anlerne. Habe ich gestern dann gemacht mit diesem Connect Code. Bisher aber kein Erfolg, die Lizenzen zur App fehlt noch immer. Die Verbindung zur App ist aber da, also er hat mit dem Anlegen im Auto sofort das Handy mit App aktiviert. Nur halt leider ohne Informationen.
Ja puh, nach inzwischen 3 Besuchen beim Freundlichen und auch einer Ticketnummer bei Audi Connect gibt es immer noch keine Besserung. Der Q4 ist abgetrennt von allen Connect Diensten und auch die Technische Abteilung bei Audi in Ingolstadt weiß nicht so wirklich warum. Für mich irgendwie ein Armutszeugnis. Viele hinhalte Mails aber keine Lösung. Mein Händler ist der Verzweiflung nahe, aber sonst fährt er ganz gut 🙂
Ähnliche Themen
Habe gerade einen neuen Zentralrechner (Steuergerät) bekommen. Es waren natürlich alle Lizenzen weg. Also nochmal Werkreset und WARTEN (vorher Online Verbindung checken) nach einigen Minuten (Zündung an) wurden die Lizenzen neu heruntergeladen.
Zitat:
@alex11325 schrieb am 27. Januar 2023 um 08:54:35 Uhr:
Zitat:
@alex11325 schrieb am 18. Januar 2023 um 06:22:37 Uhr:
Mein Freundlicher hat sich gestern gemeldet. Es scheint so das auf das Auto zwei Benutzer zugeordnet sind, somit verliert man wohl dann Audi Connect. Seine Bitte war das ich in meinem Benutzer den Q4 lösche und alles neu anlerne. Habe ich gestern dann gemacht mit diesem Connect Code. Bisher aber kein Erfolg, die Lizenzen zur App fehlt noch immer. Die Verbindung zur App ist aber da, also er hat mit dem Anlegen im Auto sofort das Handy mit App aktiviert. Nur halt leider ohne Informationen.Ja puh, nach inzwischen 3 Besuchen beim Freundlichen und auch einer Ticketnummer bei Audi Connect gibt es immer noch keine Besserung. Der Q4 ist abgetrennt von allen Connect Diensten und auch die Technische Abteilung bei Audi in Ingolstadt weiß nicht so wirklich warum. Für mich irgendwie ein Armutszeugnis. Viele hinhalte Mails aber keine Lösung. Mein Händler ist der Verzweiflung nahe, aber sonst fährt er ganz gut 🙂
So nach 3 Wochen Odysee mit Ticket beim Connect Dienst und Werkstattbesuchen ist heute einfach aus dem Nichts der Q4 zum Leben erwacht. Hat beim Starten sich die Connect Dienste geladen und alles funktioniert.
Zitat:
@alex11325 schrieb am 31. Januar 2023 um 17:31:10 Uhr:
Zitat:
@alex11325 schrieb am 27. Januar 2023 um 08:54:35 Uhr:
Ja puh, nach inzwischen 3 Besuchen beim Freundlichen und auch einer Ticketnummer bei Audi Connect gibt es immer noch keine Besserung. Der Q4 ist abgetrennt von allen Connect Diensten und auch die Technische Abteilung bei Audi in Ingolstadt weiß nicht so wirklich warum. Für mich irgendwie ein Armutszeugnis. Viele hinhalte Mails aber keine Lösung. Mein Händler ist der Verzweiflung nahe, aber sonst fährt er ganz gut 🙂
So nach 3 Wochen Odysee mit Ticket beim Connect Dienst und Werkstattbesuchen ist heute einfach aus dem Nichts der Q4 zum Leben erwacht. Hat beim Starten sich die Connect Dienste geladen und alles funktioniert.
Sehr gut! So ähnlich war es bei mir auch, allerdings hat das ganze 5 Wochen gedauert… vermutlich hat sich jetzt erst einer im /ned Level darum gekümmert, hat zwei drei Klicks im System gemacht und damit hat es sich erledigt.
Zitat:
@Timmy2807 schrieb am 31. Januar 2023 um 17:38:03 Uhr:
Zitat:
@alex11325 schrieb am 31. Januar 2023 um 17:31:10 Uhr:
Sehr gut! So ähnlich war es bei mir auch, allerdings hat das ganze 5 Wochen gedauert… vermutlich hat sich jetzt erst einer im /ned Level darum gekümmert, hat zwei drei Klicks im System gemacht und damit hat es sich erledigt.
Wenn ihr mal in den Anfängen dieses Forums liest, war es von Anfang an so, dass es erst immer Testversionen waren und die endgültigen Lizenzen nach ein paar Wochen freigegeben wurden. Habe meinen jetzt 1 Jahrm war auch so.
Oh mein Gott wenn das hier lese kriege ich die Krätze und laufe Amok. Bei mir sind gestern aufeinmal alle Lizenzen verschwunden. Und so wie einige hier, habe auch ich den Connect Dienst angerufen, ohne Erfolg. Musste ein Screen vom MMI mit den fehlenden Lizenzen machen und per Mail senden.
Ok, jetzt habe ich wohl das richtige Forum gefunden 😕
Habe gestern meinen Q4 abgeholt. Die Woche davor war ich beim Händler, der mit am PC eingerichtet hat. An dem Tag hat auch myAudi funktioniert. Seit Anfang der Woche habe ich aber exakt das gleiche Bild wie ihr alle hier. Fehlende bzw. abgelaufene Lizenzen. Im Auto selbst kann ich mich auch als Hauptnutzer nicht anmelden. Entsprechend stehen mir die Connect Dienste auch nicht zur Verfügung. Nach 16 Monaten Wartezeit nur der Beginn der nächsten Odyssee.. Ein wenig heulen könnte ich, aber ich finde das Auto so schön und fährt sich auch super.
Sehr schade, dass die deutschen Automobilhersteller offensichtlich Software nicht können 🙄 😕
Zitat:
@BerndZero schrieb am 18. Februar 2023 um 15:03:30 Uhr:
Ok, jetzt habe ich wohl das richtige Forum gefunden 😕
Habe gestern meinen Q4 abgeholt. Die Woche davor war ich beim Händler, der mit am PC eingerichtet hat. An dem Tag hat auch myAudi funktioniert. Seit Anfang der Woche habe ich aber exakt das gleiche Bild wie ihr alle hier. Fehlende bzw. abgelaufene Lizenzen. Im Auto selbst kann ich mich auch als Hauptnutzer nicht anmelden. Entsprechend stehen mir die Connect Dienste auch nicht zur Verfügung. Nach 16 Monaten Wartezeit nur der Beginn der nächsten Odyssee.. Ein wenig heulen könnte ich, aber ich finde das Auto so schön und fährt sich auch super.
Sehr schade, dass die deutschen Automobilhersteller offensichtlich Software nicht können 🙄 😕
So, nach langem Hin und Her haben die Techniker von Audi Connect dieses Problem gelöst. Keine Ahnung, was sie im Hintergrund gemacht haben. Ich habe irgendwann eine Email vom Support bekommen, dass es gelöst sei und ich es ausprobieren soll. Gesagt getan. Alle Dienste wurden geladen und stehen seitdem zur Verfügung.. Ich hoffe, das bleibt jetzt auch so..
Hallo Bernd
Musst du die Meldung bezüglich Schutz der Privatsphäre auch noch jedesmal beim Einsteigen ins Auto, vor der Abfahrt mit Ok bestätigen?
Zitat:
@Mitch1 schrieb am 26. März 2023 um 09:44:17 Uhr:
Hallo Bernd
Musst du die Meldung bezüglich Schutz der Privatsphäre auch noch jedesmal beim Einsteigen ins Auto, vor der Abfahrt mit Ok bestätigen?
Hi Mitch,
ne, das musste ich immer nur machen, als ich noch nicht als Hauptnutzer eingeloggt/angelegt war.
Hallo, hab meinen Q4 vor zwei Wochen bekommen. Audi connect hat 3 Tage funktioniert und seit dem wird mir auch angezeigt, dass die Lizenz fehlt.
Bin mit der Audi Connect Hotline in Kontakt, aber die Lösungsvorschläge - App aktualisieren und Passwort ändern - haben das Problem nicht gelöst.
Kann jemand bei dem der Fehler behoben wurde, die Ticketnummer posten?
Danke
eine Fallnummer - siehe oben
https://www.motor-talk.de/.../PostJump.html?...