Fehlende Leistung
Hallo ich habe schon länger ein Leistungsproblem mit mein 2.0 TDI BKD 16 V
Es wurde schon der Zylinderkopf, Turbolader, Ladedrucksensor, Luftmassenmesser getauscht.
Alles hat angefangen mit dem Zylinderkopfwechsel weil der alte einen Riss hatte. Von da an fehlte die Leistung ich schätze ihn auf max. 95 PS. Der Turbo wurde auch getauscht weil der alte hinüber war jedoch von einer anderen Werkstatt.
Es wurde schon der Turbo, Ladedruck, Unterdruckschläuche, Kompression, agr ventil, Nockenwellen, Katalysator, Software und Ladedrucksensor überprüft trotzdem fehlt immernoch die Leistung :/
Fehlercode gibts auch keinen mein Mechaniker weiß nicht mehr was er noch machen soll
Vielleicht kennt ja jemand diese Problem und kann mir helfen
Lg Thomas
20 Antworten
Ich war heute beim Mechaniker wir haben nochmal alles durchgeschaut Ladedruck, Dieseldruck usw. passt alles
Er meinte das vielleicht ein falscher Zylinderkopf verbaut wurde wenn das auch nicht der Fall ist weiß er echt nicht mehr weiter
Danke für die ganzen Tipps und Ratschläge
Lg Thomas
Wurden tatsächlich alle Absteckpunkte im Riementrieb abgesteckt? Viele Mechaniker machen dies beim Wechsel nicht, sondern setzen lediglich Markierungen (Lackstift) den Zahnrädern/dem Motorblock. Viel zu häufig verrutscht das Zahnrad um einen Zahn beim Aufsetzen oder die Markierungen sind nicht in der Flucht aufgebracht.
Diesen Pfusch sieht man quer durch alle Werkstätten (Frei-/Vertragswerkstatt).
Folgenden Ablauf würde ich vollziehen (auch wenn es bereits gemacht wurde):
1.) Steuerzeiten und Riementrieb prüfen (Abstecken)
2.) Sämtliche Schlauchleitungen Prüfen
3.) Elektrische Einbindung Checken (insbesondere auf richtigen Sitz und Sicherungen)
4.) Kompression messen
5.) Förderbeginn/menge und Verdrehwinkel prüfen
6.) Prüfen Aschemasse DPF
Wenn das alles passt, dann Logfahrt durchführen (Stadt, Land und Autobahn) Klima aus und so wenige Verbraucher wie möglich) und auf den Turbo unter Last achten. Nebenbei kann man sich die Kraftstoffwerte (Menge, Förderbeginn etc anschauen).
So hast du so ziemlich alles abgedeckt und irgendwo müssen abnormale Werte auftauchen. Das Logprotokoll kann man dann nach der Fahrt in Ruhe auswerten.
@Thomas_234 zwar länger her, aber was ist daraus geworden?
Danke
Zitat:
@Luky27 schrieb am 22. Oktober 2020 um 15:21:37 Uhr:
@Thomas_234 zwar länger her, aber was ist daraus geworden?Danke
Hast du den Speicher ausgelesen?