fehlende Leistung Golf 4 tdi

VW Golf 4 (1J)

Hallo, kurz vorab ich hab nicht viel ahnung von autos.
also ich habe einen golf 4 tdi wo das D und das I auf dem Motor rot ist, ich glaub das sind dann 105 ps oder? vorher wurde der wagen von einer frau gefahren die das auto bestimmt nicht auf voller leistung gefahren ist (auto hat 60000km runter), auf jeden fall hatte ein kollege von mir vorher dasselbe auto also gleichen motor und lief viel besser.... z.b höchstgeschwindigkeit bei mir 140 km/h einen berg komm ich ohne beschleunigung im 4. gang mit 80 hoch ich habe das gefühl, dass da irgendwas nicht richtig stimmt normalerweise müsste mehr leistung vorhanden sein! bitte um hilfe wie ich sowas verbessern kann! hab gehört, dass das am turbolader liegen kann!!?danke im voraus

PS: kann das auch an einem Zahnriemen liegen der muss in den näcshten monaten erneuert werden!

19 Antworten

Tu dir und uns hier einen Gefallen und schau mal unter deinem Kofferraumteppich den Aufkleber an, das Typenschild. Dort steht auch der Motorkennbuchstabe und der ist in solchen Fragen wichtig und hilfreich.

Kannst das Schild auch fotografieren und hier einstellen, wenn du die Kennbuchstaben (3 Buchstaben) nicht findest.

Zitat:

Original geschrieben von matarra

Meines Wissens kostet ein Luftmassenmesser bei VW 75,- Euro (weil die so oft kaputtt gehen)

Also im Austausch ca 85 Eur. netto sind >100 Brutto. ohne Lohn.

Das heist das ist nicht für einen Verdachtstausch, der alte ist sonst weg.

fehlerlesen wird morgen gemacht

Also. Als erstes Fehlerspeicher auslesen (wird ja morgen gemacht). Steht dort kein Fehler drin, dann bau den LMM mal aus, und reinige ihn mit Bremsenreiniger. Sollte der Wagen danach besser gehen, dann wird ein neuer LMM fällig.
Um ebenfals den LMM zu testen, kannst du eine Diagnosefahrt machen lassen (Messwertblöcke auslesen).

Wenn du aus dem Raum Siegen kommst, kann ich dir eine solche Diagnose Fahrt anbieten, sowie den Fehlerspeicher auszulesen.