ForumTouareg 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 3
  7. Fehlende App-Connect Fähigkeit / Ausbau Navigationsgerät

Fehlende App-Connect Fähigkeit / Ausbau Navigationsgerät

VW Touareg 3 (CR)
Themenstarteram 6. April 2022 um 16:30

Hallo in die Runde,

hab seit 01-2022 nen neuen Touareg R-Line, nach ca. 8 Monaten Wartezeit bekommen.

( Mit schönem Innovision Cockpit)

Wie es so aussieht hat der Verkäufer mir ein Paket ( Das QI-Ladepaket mit Externer Antenne, da wäre das App-Connect mit dabei, Verkäufer meinte braucht man nicht, da sich das freischalten liese) nicht verkauft damit App-Connect funktioniert. ( Da läuft gerade die Klärung mit VW wer hier nun Mist gebaut hat), Fakt ist :

Laut Auskunft VW-Wolfsburg Abteilung Technik ist das App-Connect nicht nachzurüsten !

Wenn sich die Quer stellen, bleibt nur der Gang zum Rechtsanwalt und bis das geklärt ist, kann das ewig dauern.

Nun die Frage : Hat jemand schonmal die Steuereinheit im Handschuhfach ausgebaut und durch ein gebrauchtes ersetzt bzw. Erfahrungen damit ? ( Gibts bei Ebay von 600 - 1200 EUR zum kaufen...)

Oder ist das Bauteil was angeblich fehlt für App-Connect in dem Display verbaut ?

Danke für Euer Feedback...

Grüße

Sunny

Ähnliche Themen
10 Antworten

Funktioniert Android Auto nicht per Kabelverbindung zur USB-Buchse?

Zitat:

@SupremTouareg schrieb am 6. April 2022 um 18:50:00 Uhr:

Funktioniert Android Auto nicht per Kabelverbindung zur USB-Buchse?

Ja, aber nur wenn man App Connect mitbestellt hat. Ansonsten muss man dieses Feature wohl freischalten lassen, was beim Touareg angeblich nicht geht(bei jedem Passat oder Tiguan AFAIR aber schon).

Gruß

Silvio

Also austauschen brauchst du erstmal gar nichts, damit machst du es nur noch schlimmer. Denn die Funktion muss auf die Fahrgestellnummer deines Fahrzeugs freigeschaltet sein und ist nicht von dem verbauten Gerät abhängig.

Hast du noch ein MIB2+ oder schon ein MIB3 verbaut? Wenn du das nicht weisst kannst du mir auch gerne schnell die Fahrgestellnummer per PN senden. Dann prüfe ich schnell für dich was verbaut ist und ob eine Freischaltung technisch gesehen möglich wäre :)

Themenstarteram 21. Juli 2022 um 9:40

Hallo Jannik,

Ist ein MIB 2+...

Fahrgestellnummer kommt per PN

Danke fürs kümmern

Grüße

M

Hallo Zusammen, ich habe wohl das selbe Problem. Konnte man es irgendwie lösen? VG

@Bratwurstbratgeraet Ja wir konnten das Problem lösen :) Schick mir doch auch mal deine Fahrgestellnummer per PN. Dann schaue ich mal nach was sich bei dir machen lässt.

Im Sinne des Forums wäre es interessant, die Lösung hier zu posten.

Würde mich auch interessieren. LG

Zitat:

@dolofan schrieb am 30. Dezember 2022 um 12:10:49 Uhr:

Im Sinne des Forums wäre es interessant, die Lösung hier zu posten.

Das werden wir wohl nie erfahren. @JannikU betreibt wohl hier nur Kundenakquise, Lösungen werden nicht öffentlich gepostet. Traurig, aber wahr.

Diese rein gewerbliche Vorgehensweise könnte unter Umständen Folgen haben.

Die Lösung ist relativ einfach: den Händler mit der richtigen Teilenummer ansprechen. Ich schaue auch nur im ETKA (Ersatzteilekatalog) ob ein Freischaltdokument verfügbar ist. Oftmals schaffen es die Händler nicht richtig zu schauen und behaupten dann es ist nicht möglich. Mittlerweile gibt es wieder für einige MIB3 Freischaltdokumente.

Eingeben kann das dann jeder Händler der Zugriff auf das offizielle Diagnosesystem hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 3
  7. Fehlende App-Connect Fähigkeit / Ausbau Navigationsgerät