1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Fehlbetankungsschutz ausbauen

Fehlbetankungsschutz ausbauen

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo,
da ich häufig aus einem Reservekanister tanke, stelle ich mir die Frage wie ich den Fehlbetankungsschutzeinsatz ohne Gewaltanwendung demontiert bekomme. Die Kanistereinfüllstutzen die ich gefunden habe, sind ihr Geld nicht wert, da sie keine Entlüftung besitzen. Hat schon jemand mit der Demontage Erfahrung? Der Schutz wird ja wohl nicht ABE relevant sein. Und bitte keine Diskussion über Sinn oder Unsinn. Vielen Dank schon mal.
Okky

Beste Antwort im Thema

Hättest du den Thread gelesen (ist bei 2 (inzwischen3) Seiten zumutbar) hättest du die Frage überhaupt nicht stellen müssen.
Und dann noch hinterher den Knüppel aus dem Sack holen weil man darauf aufmerksam gemacht wird, was soll man da noch antworten?

39 weitere Antworten
39 Antworten

Zitat:

@Ugolf schrieb am 1. März 2016 um 17:02:57 Uhr:

Nochmals gefragt : Hat der Benziner einen Schutz gegen Dieselbetankung ?

Wie schon gesagt haben wir Dieselfahrer den Dickeren 😁. Außerdem ist die Krümmung anders, wodurch man sie nicht einführen kann. Zumindest nicht ohne Gewalt.

Zitat:

@okky57 schrieb am 1. März 2016 um 16:41:17 Uhr:

Zitat:

@MacV8 schrieb am 27. Februar 2016 um 15:12:54 Uhr:

Eventuell vom Händler machen lassen? Sollte nicht viel kosten und die wissen wie es geht ohne etwas kaputt zu machen.
Das Einfüllrohr hängt am Tank. Wenn da etwas schief geht, wird es richtig teuer.

So, das Problem wurde heute binnen 5 Min. in der Werkstatt durch Demontage gelöst. 5.- € für die Kaffeekasse.
Eine Anleitung gibt es per PN.

Okky

Hallo,
für alle die nicht die Sperre ausbauen wollen, gibt es eine alternative. 😉

Und zwar gibt es beim Freundlichen einen Trichter.
Teilenummer: 8S0 012 167 A - TRICHTER
Preis ca.: Preis: 2,44 €
Damit, kann man auch wieder bequem, mit dem Reservekanister Nachtanken. 🙂

Bin damit zufrieden.

MfG

Zitat:

Wie schon gesagt haben wir Dieselfahrer den Dickeren 😁.

Dann ist es ja gut ... 😛

Hallo zusammen, habe das Ding gestern beim Golf 7 ausgebaut, jetzt ist normales Tanken ohne Fummelei wieder möglich.

Zitat:

@UlliR schrieb am 18. März 2016 um 05:47:07 Uhr:

Hallo zusammen, habe das Ding gestern beim Golf 7 ausgebaut, jetzt ist normales Tanken ohne Fummelei wieder möglich.

Ist dann Übertanken durch Runterdrücken des kleinen Nöppels für das Entlüftungsventil wieder möglich?

Ich verstehe deine Frage nicht, was ist bitte Übertanken und welchen kleinen Nöppel meinst du? Ich habe lediglich den Justierring und die Mechanik des Betankungsschutzes ausgebaut. Dieser ist so konstruiert, dass durch den vorderen großen Durchmesser einer Dieselzapfpistole ein Ring auseinandergedrückt werden muss, damit die dahinter sitzende Sperrklappe geöffnet wird. Frage mich ernsthaft, wer so einen Bullshit konstruiert. Ohne diesen Schutz kannst du wie schon die letzten 50 Jahre einfach eine Zapfpistole in den Tank stecken und ganz normal tanken. Wenn dann der Tank voll ist, wird über die Überlaufsicherung der Zapfpistole der Tankvorgang unterbrochen. Ist deine Frage damit beantwortet?

Zitat:

@UlliR schrieb am 18. März 2016 um 19:09:12 Uhr:

… Frage mich ernsthaft, wer so einen Bullshit konstruiert. …

Viele Dieselfahrer, die mal versehentlich nen „Benzin-Rüssel“ in ihre Tanköffnung rein gehalten haben, wären froh, wenn Dein „Bullshit“ vorhanden gewesen wäre und hätten einige Euronen fürs Auspumpen der Kraftstoffanlage gespart.

Übrigens gibt es Deinen „Bullshit“ schon seit Jahren bei anderen Automarken; nur mal so als Anmerkung und zur Wissenserweiterung. 😉

rudi88

Was regst du dich so auf, keiner hat gesagt, du sollst das Ding ausbauen.

Hier eine Anleitung: http://ul.to/y8uquwsv

Zitat:

Zitat:

Eventuell vom Händler machen lassen? Sollte nicht viel kosten und die wissen wie es geht ohne etwas kaputt zu machen.
Das Einfüllrohr hängt am Tank. Wenn da etwas schief geht, wird es richtig teuer.

Zitat:

So, das Problem wurde heute binnen 5 Min. in der Werkstatt durch Demontage gelöst. 5.- € für die Kaffeekasse.

Okky

Kommt man nun an den Entlüftungsnippel? Oder ist der gänzlich verschwunden?

Es gibt keinen „Entlüftungsnippel“ und kann somit auch nicht verschwinden. Der Fehlbetankungsschutz ist – vereinfacht gesagt- eigentlich nur ein Querschnittsminderer mit mechanischer Sperre und besteht aus einem Teil das nur in den Tankstutzen eingesetzt ist. Im Beitrag darüber ist der Link, der den Ausbau detailliert beschreibt.

Okky

Zitat:

Zitat:

Okky

Ist das ein Geheimniss oder warum sagst du uns nicht wie es geht?

@Skodi007

Liest du dir einen Thread auch durch bevor du fragst?

Zitat:

@Buschfreak schrieb am 26. April 2018 um 14:08:48 Uhr:

@Skodi007

Liest du dir einen Thread auch durch bevor du fragst?

Nein sehe mir nur Bilder an und überlese Beiträge wie deine.

Deine Antwort