ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Fehlbetankung statt Super Bleifrei habe ich Normal Bleifrei getankt

Fehlbetankung statt Super Bleifrei habe ich Normal Bleifrei getankt

Themenstarteram 12. November 2008 um 14:14

Hallo,

ich glaube ich bekomme gleich einen herzinfarkt. Ich hab gerade vollgetankt und habe ausversehen normal Bleifrei getankt statt wie immer Super. Gleich nachdem losfahren habe ich gemerkt wie unruhig der Wagen ist und eine Leuchte in KI leuchtet, ich weiss nicht wie sie heisst, aber es ist eine gelbe, im Kreis von der Uhr in der Nähe der 3. Kann mir einer was dazu sagen. Ein Mercedes Techniker meinte, wenn ich nicht Vollgas fahre sondern ruhig, dann gibt es keine Probleme. Halben Tank leer fahren und dann Super nachtanken und dann zu DC und die Leuchte per PC löschen lassen. Ein anderer sagt, abschleppen lassen, tank entleeren lassen und Super wieder rein, sonst evtl. Motoschaden.

Was sagt ihr? Was kann passieren? Ist das sooooo schlimmm? ich sterbe gleich...

Beste Antwort im Thema

Schreibt Euch doch keinen Wolf. Wir sind hier verarscht worden.

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Nein, wenn's bloß 'Normal' statt 'Super' war was Du reingekippt hast sollte es kein größeres Problem sein.

Ich würd halt bloß wirklich nicht gerade auf die Autobahn und 'Volle Kanne' bis er Lumpen kotzt, oder einen 2-tonner-Hänger bis Rimini ziehen.

Wenn's Diesel gewesen wäre, dann solltest Du wirklich den Wagen nichtmal mehr starten, aber so...

Fahr ihn halb leer, tank nach (diesmal Super bitte ;)) und fahr ihn dann komplett leer.

Danach einfach wie gehabt weiter...

Zitat:

Original geschrieben von roMeo|blN

Hallo,

ich glaube ich bekomme gleich einen herzinfarkt. Ich hab gerade vollgetankt und habe ausversehen normal Bleifrei getankt statt wie immer Super. Gleich nachdem losfahren habe ich gemerkt wie unruhig der Wagen ist und eine Leuchte in KI leuchtet, ich weiss nicht wie sie heisst, aber es ist eine gelbe, im Kreis von der Uhr in der Nähe der 3. Kann mir einer was dazu sagen. Ein Mercedes Techniker meinte, wenn ich nicht Vollgas fahre sondern ruhig, dann gibt es keine Probleme. Halben Tank leer fahren und dann Super nachtanken und dann zu DC und die Leuchte per PC löschen lassen. Ein anderer sagt, abschleppen lassen, tank entleeren lassen und Super wieder rein, sonst evtl. Motoschaden.

Was sagt ihr? Was kann passieren? Ist das sooooo schlimmm? ich sterbe gleich...

Nun kriege mal keinen Herzinfarkt, alles halb so wild. Wie schon geschrieben, halb oder viertel leer fahren und

nachtanken. Dann allerdings Super bleifrei.;)

In der Anleitung steht sogar drin, dass du Normal tanken kannst und dann aber mit verminderter Leistung zu rechnen ist.

Also wenig problematisch das ganze, es sollten eigentlich auch alle Benzin-Motoren mit Klopfsensoren ausgerüstet sein und sich dem getankten Sprit anpassen können. Nur beim 350 CGI steht dabei, dass man min. Super tanken muss. Welchen Motor fährst du denn?

Gruß Viper

Zitat:

Original geschrieben von Hellmi

Zitat:

Original geschrieben von roMeo|blN

Hallo,

ich glaube ich bekomme gleich einen herzinfarkt. Ich hab gerade vollgetankt und habe ausversehen normal Bleifrei getankt statt wie immer Super. Gleich nachdem losfahren habe ich gemerkt wie unruhig der Wagen ist und eine Leuchte in KI leuchtet, ich weiss nicht wie sie heisst, aber es ist eine gelbe, im Kreis von der Uhr in der Nähe der 3. Kann mir einer was dazu sagen. Ein Mercedes Techniker meinte, wenn ich nicht Vollgas fahre sondern ruhig, dann gibt es keine Probleme. Halben Tank leer fahren und dann Super nachtanken und dann zu DC und die Leuchte per PC löschen lassen. Ein anderer sagt, abschleppen lassen, tank entleeren lassen und Super wieder rein, sonst evtl. Motoschaden.

Was sagt ihr? Was kann passieren? Ist das sooooo schlimmm? ich sterbe gleich...

Nun kriege mal keinen Herzinfarkt, alles halb so wild. Wie schon geschrieben, halb oder viertel leer fahren und

nachtanken. Dann allerdings Super bleifrei.;)

@TE: Wenn Du es ganz richtig machen willst, dann füllst Du die Hälfte mit 100-Oktan Benzin nach - dann hast Du insgesamt wieder ca. 95,5-96 Oktan im Tank!

Die heutigen Motoren habe Sensoren verbaut die sich dem Kraftstoff anpassen in dem das Zündkennfeld geändert wird. Du kannst ohne Probleme Super oder Normal fahren. Du hast ein wenig verminderte Leistung bei Normal. Steht auch in der Betriebsanleitung

Sorgen solltest du dich wenn du Super Plus getankt hast. Oder statt Diesel Benzin.

Alles weitere ist Blödsinn.

=D

Ich hab mal Aushilfsweise für einen Freund bei einer Tankstelle mit dem gelben Zeichen in der Form einer

Muschel gearbeitet....Es gibt gar keinen Unterschied mehr bei denen es ist beides Super!!!!

Wie das jetzt bei den anderen Anbietern jetzt ist weiß ich nicht =D

Glaube aber nicht wirklich, dass man diesen Unterschied spüren würde, Placebo effekt ;)

LG

Alex

Themenstarteram 12. November 2008 um 18:09

also, ich hab mir jez ein kanister besorgt und wollte 20 liter abpumpen lassen und dann mit V-Power nachtanken damit es sich wieder einigermaßne einpendelt. ich wollte morgen in eine werkstatt. also doch lieber warten? jez nach einigen kilometern ist es besser geworden, der wagen rüttelt noch ein bissl, aber er kommt wieder ausm arsch. meine karre ist mir heute aber 3 mal abgesoffen und nicht mehr angegangen. womit hat das zu tun?

Bitte entschuldige, aber welches Triebwerk hat Deine E-Klasse verbaut? Für mich klingt das nämlich alles ziemlich komisch...

Entweder Dein Fahrzeug hat einen Mangel oder aber der Sachverhalt nicht richtig dargestellt...

Themenstarteram 12. November 2008 um 18:34

automatik getriebe wenn du das meinst.

Ich meine eher, welcher Motor.

E200K, E230, E240, E280, E320, E350, E350CGI, E500, E55, E63?

Bist du dir sicher das du keinen Diesel fährst? Oder du hast Super + getankt?

Normalerweise macht das 0 unterschied ob normal oder super.

Zitat:

Original geschrieben von Bruno_Pasalaki

 

Sorgen solltest du dich wenn du Super Plus getankt hast.

Alles weitere ist Blödsinn.

Wieso sollte er sich dann Sorgen?

Was ist denn hier los? Ich komme grad nicht hinter den Sinn dieses Threads. Bei einem modernen Benziner (--> W211) ist es egal ob man die Super oder Normal Suppe tankt ... wie schon gesagt der Motor hat variable Kennfelder, da fängt auf jeden Fall nichts an zu ruckeln und es kommt auch keine Warnleuchte.

Entweder ist mit dem Wagen was faul (unabhängig vom verwendeten Kraftstoff) oder mit dem Themenersteller ;) ;)

Wiso darf man nicht Super-Plus tanken oder V-Power, ich dachte je "höher", desto besser?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Fehlbetankung statt Super Bleifrei habe ich Normal Bleifrei getankt