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Feedback Reinigung PD-Elemente

VW Touran
Themenstarteram 27. Januar 2014 um 10:47

Hi,

ich hatte aufgrund der Häufigkeit des Entsprechenden Problems mit starkem Ruckeln im Drehzahlbereich um 2000U/min hier im Forum versprochen Feedback zugeben wenn ich meine Reinigungsaktion der PD-Elemente erledigt habe.

Am Wochenende war es dann So weit.

Ergebnis: booar ey, die Kiste hat wieder Pfeffer unterm hintern!

(Fahrzeug hat aktuell 195.000KM auf dem Tacho)

Aber der Reihe nach.

Der Ausbau des Zylinderkopfdeckel stellte sich als schwieriger dar als gedacht da zu viele Anbauteile im Weg. Nach Ausbau des Luftfiltergehäuse und lösen der hinteren Ansaugrohr ging es letztendlich doch (Davon steht aber nix in der Reparaturanleitung) . Der Ausbau der Kipphebelachse sowie der PD-Elemente war jedoch einfach. Die PD Elemente waren an der Düse relativ verrußt (Bilder). Laut MWB 23 lag Zylinder 3 mit einer max. Schaltzeitabweichung von -102 (max. +-150 Toleranz, danach erst Fehlereintrag) am höchsten, also vermutete ich dort auch die stärkste Verschmutzung, waren aber alle 4 mehr oder weniger gleich stark verrußt. Ich habe die Elemente 80min. bei 70°C und 75% Geräteleistung und 5% iger Reinigungslösung im Reinigungsbad gereinigt. Bei der Gelegenheit habe ich auch gerade die Glühkerzen erneuert. Der Zusammenbau dauerte etwas länger da man mit der Einstellarbeit der Kipphebel nicht kleckern sollte.

Beim ersten Starten dauerte es ewig bis das Auto Ansprang (PD-Elemente Leer, Zuleitung leer) hatte es schon fast aufgegeben da ist die Karre doch nochmal angesprungen.

Kleine Probefahrt gemacht (war schon spät) funktionierte.

Nächsten Tag machte ich dann eine Größere Probefahrt. Nach kurzer Zeit bei 2000-25000 und 2800U/min starkes Vibrieren, Vmax 160, Shi* .

VCDS Log zeigte MWB 23 über -102 und MWB 13 zeigte -2,99mg/hub (max+-2.8) für Zylinder 1.

Zum Glück hatte ich 2 Schaubensätze für Kipphebelachse und PD-Elemente geholt. Also PD -1 nochmal ausgebaut und gereinigt, nochmals neuer Dichtsatz drauf (Empfehle mehr als 4 zu Kaufen, für alle Fälle). In der Zulaufhüelse war etwas Dreck. Aber etwas anderes bereitet mir mehr sorgen. Wie in Bild Nr. 6 ersichtlich sind am PD1 an der Zulaufhülse sowie am Konus darüber Schleifspuren Sichtbar. Nach Kontrolle der Bilder die ich geschossen hatte war das schon beim ersten ausbauen vorhanden. Wieder eingebaut, Probefahrt gemacht> Alles wieder paletti, der Motor zieht wieder voll von unten durch ohne Hustenanfall. Check mit VCDS: wieder alle Werte im grünen Bereich. Puh, Schwein gehabt.

Allerdings ist bei Zylinder 3 die Schaltzeitabweichung mit -80 immer noch am höchsten. Werde früher oder Später Zylinder 1 und 3 doch mal ersetzen.

Bei warmen Motor ist jetzt der Leerlauf auch wieder bestens.

Kosten für die Aktion:

Mit allen Spezialwerkzeug Schrauben und Dichtungen und Ultraschallgerät (220€) knapp unter 400€. Etwas über 400€ kostet die Reinigung beim Händler.

Ich habe mir den Original Abdichtungssatz der PD-Elemente bei VW geholt. Mit Prozenten bin ich auf 24€/Stück gekommen. Allerdings ist bei dem Satz schon die Kipphebel Kugelschraube mit dabei-

Also es geht auch noch günstiger.

Im Nachhinein bin ich mir auch nicht sicher ob die manuelle Reinigung (ohne Ultraschallbad) nicht den gleichen Effekt gebracht hätte.

Ich bin mal gespannt wie lange das jetzt anhält. Als nächstes steht die Turboreinigung auf dem Programm…

Vorher nachher Vergleich Bild 2 und 3, schon kleiner Unterschied…

Gruß

Markus

Pd-01
Pd-02
Pd-03
+3
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18 Antworten

Hallo, kannst Du mal ein paar Fahrzeugdaten nennen? Im Profil steht nichts drin. Das man auch mal weiß um welchen Motor usw. es sich hierbei handelt.

Zitat:

Original geschrieben von ma-kus

 

Ich bin mal gespannt wie lange das jetzt anhält.

..bischen 2TÖl beimischen und gut.....;)

Themenstarteram 27. Januar 2014 um 12:00

Hi,

Uups, Profil ist wech..

Ist ein 2.0TDI 16V AZV EZ 05/2004, aktuell 195.000KM auf der Uhr.

Angeblich PD's schonmal bei 150.000Km gereinigt.

 

Zitat:

Original geschrieben von QuirinusNE

Zitat:

Original geschrieben von ma-kus

 

Ich bin mal gespannt wie lange das jetzt anhält.

..bischen 2TÖl beimischen und gut.....;)

Mische die ganze Zeit schon von LM Dieselzusatz rein. Wobei da mehr reinigende Wirkung versprochen wird. Muss doch mal 2T öl ausprobieren, wenn sich die Schaltzeitabweichungen senken wäre das ja auch nicht schlecht.

Gruß

Markus

Zitat:

Original geschrieben von ma-kus

 

Mische die ganze Zeit schon von LM Dieselzusatz rein. Wobei da mehr reinigende Wirkung versprochen wird. Muss doch mal 2T öl ausprobieren, wenn sich die Schaltzeitabweichungen senken wäre das ja auch nicht schlecht.

Gruß

Markus

Dann gib uns bitte ein Feedback. Das wäre ein interessanter Vergleich zwischem LM und einem 2TÖl.

Mischt Du das LM von Anfang an rein?

Themenstarteram 27. Januar 2014 um 12:35

Hi,

genau weiß ich es nicht aber so was um die 20.000-25.000KM. Habe Verschiedene Varianten auspropiert u.a. auch Diesel Systemreinigung. Da wirkt der motor schon kerniger, aber, so zumindestens meine Erfahrung, wenn die Düsen schon mal so zu sind hilft alles nix mehr, nur reinigen.

Von daher nutz ich mal den "Neuanfang" und teste direkt 2T Öl. Werde berichten...

Gruß

Markus

Die Einlaufspuren am Rand der PD-Elemente sind nicht ganz unkritisch. Wenn die Dinger Spiel in ihrem Sitz bekommen ist irgendwann der Kopf fällig, bzw. vorher werden sie meist undicht. Da hättest mal mit ner Bügelmessschraube den Durchmesser messen und mit den anderen Elementen vergleichen sollen.

Frage zur Einstellung der Kipphebel, kann man das selber? Oder braucht man auch dafür Spezialwerkzeug?

Meiner läuft im Leerlauf auch etwas unruhig, muss mir mal im VCDS die Werte anschauen...

Viele Grüße

Markus

Themenstarteram 28. Januar 2014 um 8:24

Hi,

Zitat:

Original geschrieben von bigurbi

Die Einlaufspuren am Rand der PD-Elemente sind nicht ganz unkritisch. Wenn die Dinger Spiel in ihrem Sitz bekommen ist irgendwann der Kopf fällig, bzw. vorher werden sie meist undicht. Da hättest mal mit ner Bügelmessschraube den Durchmesser messen und mit den anderen Elementen vergleichen sollen.

Das merkwürdige an der Sache ist ja daß an der Führung am Zylinderkopf nichts zu sehen ist (Abdrücke, Stauchungen, etc.) es haben auch alle 4 PD das gleiche Herstelldatum,es wurde also bei der letzten Aktion (vor ca. 40Tkm) wirklich nur gereinigt. Da die Werte im MWB 23 von zyl. 1 bei ca. -50 liegen hab ich in sachen Dichtigkeit vorerst keine bedenken, werde das Element 1+3 aber demnächst doch noch austauschen, gibt es in der der Bucht generalüberholt vom Bosch Denst mit Garantie für 280€.

Zitat:

Frage zur Einstellung der Kipphebel, kann man das selber? Oder braucht man auch dafür Spezialwerkzeug?

Zur Einstellung brauchst Du nur Messuhr mit Ständer. Ich hab meinen Magnetuhrhalter Umgebaut. Habe statt des Magneten unten eine Spannpratze drangeschraubt und diese dann am Kopf verschraubt.

Dann heißt es entweder an der Kurbelwelle drehen, oder das auto vorne einseitig anheben, 6. Gang rein und am Rad Drehen, aber vorsicht, davon bekommt man tierischen Muskelkater ;).

Der Kipphebel hat einen gewissen Winkelbereich in den er die unterste bzw. die oberste Position hält, es ist also nicht ganz so sensibel. Am besten vor dem Ausbau den überstand der Schaube ausmessen (aber nur als anhaltspunkt). Ansonsten an die Reparaturanleitung halten.

Gruß

Markus

Hallo zusammen ich hoffe ihr könnt mir eventuell weiterhelfen bin nämlich zurzeit am verzweifeln es geht um meinen 2009 Ibiza 1.4 TDI Motorkennbuchstabe bms 80 PS mit Dpf . Habe ihn Software optimieren lassen und er geht auch wirklich nicht schlecht nur habe ich leider seitdem ab ca 3500 Umdrehungen und bei 4000 einen kurzen Hänger und er wusste bzw rauchte Stärker wenn er mal zwei Tage gestanden ist . Dann habe ich die Vorförderpumpe getestet (Geht aber) und die Tandempumpe und stellte fest dass sie keinen Druck mehr bzw nur noch zwei bis drei war Kraftstoffdruck aufbaut . Daraufhin habe ich mir eine gebrauchte gekauft welche so etwa 5,5 bar maximal aufbaute Punkt damit ging er um einiges besser untenrum und obenrum ging er auch besser seitdem. Wenn ich die Rücklaufleitung zu drückte hatte er über 7 bar also dachte ich mir ich dichte mal die Pumpe Düse Elemente neu ab da er anscheinend ja auch etwas nach tropfte wenn er 2 Tage stand und beim Anlassen Stärker rauchte. Habe sie neu abgedichtet und selbst Ultraschall gereinigt . Er läuft jetzt viel leiser muss ich sagen und und ruhiger und er raucht auch nicht mehr wenn er ein paar Tage gestanden ist also ich würde sagen sie sind jetzt dicht . Aber leider habe ich immer noch die kurzen Durchhänger ab 3500 und 4000 Punkt jetzt habe ich mir doch eine neue Tandempumpe gekauft und habe diese gestern eingebaut in der Hoffnung dass das Problem jetzt beseitigt ist aber die Probleme sind eigentlich dieselben geblieben. Habe immer noch die kurzen Durchhänger aber sonst läuft er top die mengenabweichung der Pumpe Düse Elemente ist sehr gering leider habe ich zu große negative Zahlen bei den Schaltzeiten Abweichungen Kanal 23 welche sich immer so bei Zylinder 1 -50 bis -60 etwa ,Zylinder 2 -70 bis -105 Zylinder 3 wie Zylinder 1bewegen. Kraftstofffilter ist auch neu habe ich auch erneuert , und wenn ich die Vorförderpumpe ausschalte ändert sich auch nichts an den Zahlen was könnte das sein ?? )Könnte es sein das zuviel Kraftstoff Einspritzung in den oberen Drehzahlbereich programmiert ist und er es somit nicht schafft so viel zu einen zu spritzen und ich deshalb schlechte bzw negative Schaltzeitabweichungen habe. Das seltsame ist wenn es falsch programmiert sein sollte warum es im ersten und zweiten Gang nicht auftritt, denn S kommt immer ab dem 3. Gang erst vor wenn er richtig ziehen muss also auch im vierten fünften Gang. Ich habe schon drei 1.9 TDI gefahren und einen 2.0 TDI und habe sie zusammen mehr als 500000 km gefahren und habe nie Probleme gehabt ,mehr wie Zahnriemen und Bremsbeläge musste ich nie schrauben. Anbei ein paar Bilder von der Reinigung vorher und nachher und die Schaltzeiten Abweichung und die Leerlaufregelung wenn ich Gasstöße gebe geht der zweite Zylinder auf über 100 . kann mir jemand einen Tip geben?

Mfg MB.

20170809-115413
20170809-114911
20170809-112344
+1

Und ein paar logs mit tuning.

Weiß niemand Rat?

Sorry war der Falsche log.

Und die noch...

Hallo kann mir keiner einen Tip geben was noch Negative Schaltzeiten veruhrsacht außer Pumpe und Filter. Die vorförder Pumpe geht auch aber den Druck was sie bringen muss weiß ich leider nicht.

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