ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Pumpe Düse Elemente Grenzwerte

Pumpe Düse Elemente Grenzwerte

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 19. November 2016 um 16:56

Kann mir jemand verraten was die Grenzwerte pumpedüse Elemente haben beim touran 2.0 tdi 140 ps Baujahr 2007

Beste Antwort im Thema
am 19. November 2016 um 20:34

Wenn er vcds nutzt dann sieht er die Grenzwerte wenn er auf die Felder geht.

Im MWB 13 ist der Grenzwert der einspritzmenge -2.8 - +2.8

Wenn alles passt sollten die Werte aller 4 Düsen annähernd Null ergeben. Wenn eine Düse abweicht steht meist +2.99 als wert dort, dann kannst dir schon einmal einen dichtungssatz holen und es selber machen oder in der Werkstatt.

Ich habe es vor einer Woche hinter mich gebracht, Zylinder 4 war vollkommen verkokt. Habe aber gleich alle 4 Düsen überholt.

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten

Was für Grenzwerte?

Themenstarteram 19. November 2016 um 17:08

Ich habe Probleme mit der einspritzdüse und brauche die Grenzwerte damit ich feststellen kann welcher davon defekt ist weil das so nicht eindeutig ist

Dann sag doch mal was du für Werte in welchem Messwerteblock hast und was du für Probleme hast.

Themenstarteram 19. November 2016 um 17:39

Das kann ich dir nicht sagen mit dem Programm was ich habe kann ich das leider nicht feststellen aber jemand kommt für mich um die Werte der Pumpe Düsen auszulesen aber das Problem ist das er nicht weiß welche Werte die Pumpedüsen normalerweise haben müssen wenn ich das wüsste könnte ich es vergleichen

+- 2,8 ist Der wert mit vcds können bei Volllast auch bis 3.0 gehen.

Aber die Werte sind eigentlich voll für den arsch da diese eigentlich nichts über die Funktion Aussagen. Hab im A4 B7 schon Werte von 5,6 gehabt und der lief sie Butter.

Ein Defekt lässt sich einfacher raus finden wenn ein Element arg von den anderen abweicht.

am 19. November 2016 um 20:34

Wenn er vcds nutzt dann sieht er die Grenzwerte wenn er auf die Felder geht.

Im MWB 13 ist der Grenzwert der einspritzmenge -2.8 - +2.8

Wenn alles passt sollten die Werte aller 4 Düsen annähernd Null ergeben. Wenn eine Düse abweicht steht meist +2.99 als wert dort, dann kannst dir schon einmal einen dichtungssatz holen und es selber machen oder in der Werkstatt.

Ich habe es vor einer Woche hinter mich gebracht, Zylinder 4 war vollkommen verkokt. Habe aber gleich alle 4 Düsen überholt.

Dichtungsset kostet pro Element beim Freundlichen runde 40€ in der Bucht von selben Hersteller 10€....

Fehlende Kompression kann aber auch einen Wert verfälschen, das muss dann nicht ein pde als Verursacher sein

Themenstarteram 20. November 2016 um 2:05

Danke dir die Dichtungen habe ich heute alle breits getauscht aber das Problem ist leider nicht weg ich bin mir sicher dass einer von der Einspritzpumpe defekt ist aber welches ist mein Problem weil man es optisch nicht feststellen kann

Themenstarteram 20. November 2016 um 2:06

Ich meinte einspritzdüse

am 20. November 2016 um 6:42

Wenn eine deiner Düsen defekt oder undicht ist, wird dir auch VCDS nicht helfen, die Werte dort wie Audia4avantbra schon sagte, sind für eine Fehlerdiagnose der Düsen nicht aussagekräftig genug.

Was noch sein kann wäre der Temperatursensor G62, wenn der falsche Werte bringt regelt das MSTG auch die Werte falsch und es entsteht ein unrunder Motorleerlauf beim fahren und im Stand, meist wenn der Motor noch kalt ist.

Nächstes wäre ob die Düsen auch wieder richtig ausgerichtet wurden sofern diese nur mit einem Spannklotz fixiert wird statt mit 2 Schrauben, die Abweichung darf nur max. 0.8mm betragen. Sind die Düsen also nur Pi mal Daumen wieder gerade eingesetzt, kann eine Mengenabweichung der Dieselzufuhr und somit der Einspritzmenge vorliegen, welche dir kein Diagnoseprogramm anzeigt da nur die Werte gezeigt werden welche die Düse ansteuert, nicht aber die tatsächliche Spritmenge. Hast du bei den PDE nur die Dichtungen gewechselt oder diese auch gereinigt und wenn ja womit? Eventuell ist bei dir eine Düse verstopft, geht recht schnell bei den winzigen löchern.

Ebenso möglich wäre das der Kabelbaum der PDE einen defekt hat,

Einen Defekt an einer Düseeinheit kann Bosch feststellen, kostet um die 10-15€ pro Düse. Meistens werden die PDE unten undicht, da können die dir aber neue draufmachen. Sehen die alles am Spritzbild.

Noch eine Ursache wäre falsche Einstellung des Kollisionsmaßes, aber ich gehe mal davon aus das du deine Arbeit richtig gemacht hast.

Lass von deinem Kollegen die Werte der Kühlmitteltemperatur checken, wenn die vom Kühlerausgang mit denen vom G62 zu stark abweichen wechsel den G62 Geber, kostet um die 10€ aber die Ergebnisse sind groß.

am 20. November 2016 um 10:18

Beschreib doch mal dein Problem, wie macht es sich denn bemerkbar. Ein Motorkennbuchstabe wäre auch hilfreich, denn es gibt mehrere Varianten des 2.0 mit 140PS. Hast du DSG oder Schaltung, schon mal das ZMS überprüft.

Hast du Fehlereinträge wenn ja welche, Verbrennungsaussetzer Zylinder ?, Ladedruckschläuche alle dicht und ganz.

Bist du dir sicher das es eine der PDE ist?

Themenstarteram 20. November 2016 um 11:16

Danke erstmal für dein Hilfestellung mein Motor läuft nur beim anlassen des Motors kurz unrund als ob er abwürgen würde das kann man leider ganz schlecht beschreiben ich würde es vibrieren nennen als ob er in dem Moment wenig Diesel bekommt Motorkennbuchstabe ist BMM und ich habe dsg

Themenstarteram 20. November 2016 um 11:18

Ich habe gar keine Fehlereinträge sonst läuft der Wagen auch top bis auf den Fehler

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Pumpe Düse Elemente Grenzwerte