Feedback Reinigung PD-Elemente
Hi,
ich hatte aufgrund der Häufigkeit des Entsprechenden Problems mit starkem Ruckeln im Drehzahlbereich um 2000U/min hier im Forum versprochen Feedback zugeben wenn ich meine Reinigungsaktion der PD-Elemente erledigt habe.
Am Wochenende war es dann So weit.
Ergebnis: booar ey, die Kiste hat wieder Pfeffer unterm hintern!
(Fahrzeug hat aktuell 195.000KM auf dem Tacho)
Aber der Reihe nach.
Der Ausbau des Zylinderkopfdeckel stellte sich als schwieriger dar als gedacht da zu viele Anbauteile im Weg. Nach Ausbau des Luftfiltergehäuse und lösen der hinteren Ansaugrohr ging es letztendlich doch (Davon steht aber nix in der Reparaturanleitung) . Der Ausbau der Kipphebelachse sowie der PD-Elemente war jedoch einfach. Die PD Elemente waren an der Düse relativ verrußt (Bilder). Laut MWB 23 lag Zylinder 3 mit einer max. Schaltzeitabweichung von -102 (max. +-150 Toleranz, danach erst Fehlereintrag) am höchsten, also vermutete ich dort auch die stärkste Verschmutzung, waren aber alle 4 mehr oder weniger gleich stark verrußt. Ich habe die Elemente 80min. bei 70°C und 75% Geräteleistung und 5% iger Reinigungslösung im Reinigungsbad gereinigt. Bei der Gelegenheit habe ich auch gerade die Glühkerzen erneuert. Der Zusammenbau dauerte etwas länger da man mit der Einstellarbeit der Kipphebel nicht kleckern sollte.
Beim ersten Starten dauerte es ewig bis das Auto Ansprang (PD-Elemente Leer, Zuleitung leer) hatte es schon fast aufgegeben da ist die Karre doch nochmal angesprungen.
Kleine Probefahrt gemacht (war schon spät) funktionierte.
Nächsten Tag machte ich dann eine Größere Probefahrt. Nach kurzer Zeit bei 2000-25000 und 2800U/min starkes Vibrieren, Vmax 160, Shi* .
VCDS Log zeigte MWB 23 über -102 und MWB 13 zeigte -2,99mg/hub (max+-2.8) für Zylinder 1.
Zum Glück hatte ich 2 Schaubensätze für Kipphebelachse und PD-Elemente geholt. Also PD -1 nochmal ausgebaut und gereinigt, nochmals neuer Dichtsatz drauf (Empfehle mehr als 4 zu Kaufen, für alle Fälle). In der Zulaufhüelse war etwas Dreck. Aber etwas anderes bereitet mir mehr sorgen. Wie in Bild Nr. 6 ersichtlich sind am PD1 an der Zulaufhülse sowie am Konus darüber Schleifspuren Sichtbar. Nach Kontrolle der Bilder die ich geschossen hatte war das schon beim ersten ausbauen vorhanden. Wieder eingebaut, Probefahrt gemacht> Alles wieder paletti, der Motor zieht wieder voll von unten durch ohne Hustenanfall. Check mit VCDS: wieder alle Werte im grünen Bereich. Puh, Schwein gehabt.
Allerdings ist bei Zylinder 3 die Schaltzeitabweichung mit -80 immer noch am höchsten. Werde früher oder Später Zylinder 1 und 3 doch mal ersetzen.
Bei warmen Motor ist jetzt der Leerlauf auch wieder bestens.
Kosten für die Aktion:
Mit allen Spezialwerkzeug Schrauben und Dichtungen und Ultraschallgerät (220€) knapp unter 400€. Etwas über 400€ kostet die Reinigung beim Händler.
Ich habe mir den Original Abdichtungssatz der PD-Elemente bei VW geholt. Mit Prozenten bin ich auf 24€/Stück gekommen. Allerdings ist bei dem Satz schon die Kipphebel Kugelschraube mit dabei-
Also es geht auch noch günstiger.
Im Nachhinein bin ich mir auch nicht sicher ob die manuelle Reinigung (ohne Ultraschallbad) nicht den gleichen Effekt gebracht hätte.
Ich bin mal gespannt wie lange das jetzt anhält. Als nächstes steht die Turboreinigung auf dem Programm…
Vorher nachher Vergleich Bild 2 und 3, schon kleiner Unterschied…
Gruß
Markus
18 Antworten
Mangelhafte Abdichtung, verkokte/verstopfte Düsen, zu hohe interne Reibung (PD), verstopfter Zulauf im Kopf,...
Kann viele Ursachen haben.
Würde tendenziel aber eher auch auf eine Folge durch das Tuning tippen.
Bei welcher Drehzahl hast Du die Abweichungen abgelesen, welche Temperatur?
Hast Du mal den Ladedruck geloggt bei den Durchhängern?
Brauchen pd element codiren anpasen auf Auto wenn wehseln oder nur
Mechanische einstellen.
1.9 tdi
Nur einstellen, keine Codierung Notwendig.
Sauberes arbeiten hat einen großen Einfluss auf das Endergebnis 😉
Hallo,
hab ein ähnliches Problem...
Ruckeln am Stand und teilweise ab dem 3. Gang um die 2000 Umdrehungen bei Last.
PD Element von Zylinder 1 wurde von Bosch begutachtet und erneuert.
Der Kabelbaum wurde bereits getauscht.
Wie ich mehrfach lesen konnte, könnte es am Nachtropfen liegen und durch ersetzen der Dichtungen wieder behoben werden??!
Meine Frage nun, unter welchen MWB im VCDS erkennt man das bzw. in welchem Toleranzfeld müssen die Werte liegen?
Ich besitze seit kurzen ein Ultraschallreinigungsgerät - mit welchem Zusatz reinigt man am besten die Elemte?
Achja, ich bin kein Mechaniker und habe das Element selbst ein und aus gebaut. Den Kipphebel habe ich lt. Leitfaden eingestellt. Nur steht die Wurmschraube jetzt ca. 2 mm weiter raus als vorher bzw. auch weiter als die restlichen Schrauben. Ist das normal?
Danke
Lg