Feedback eines Schwabens zum Automatikölwechsel und Bremsbelagwechsel

Mercedes C-Klasse S205

Liebes Forum,
ich wollte euch kurz eine Rückmeldung geben. Ich bin ein Schwabe und der versucht ja möglichst überall Geld zu sparen 🙂 Bei den Autos äußerte sich das früher durch selbst mitgebrachtes Öl oder auch durch Überziehen von Intervallen bei älteren Fahrzeugen. Nun war gestern mein W205 bei der Inspektion. Ich hab natürlich KEIN Öl selbst mitgebracht, sondern zuvor Angebote eingeholt und die Stammwerkstatt hat dann einen Pauschalpreis vereinbart. Sicherlich verdienen Sie damit auch noch genug 🙂

Nun stand der Getriebeölwechsel an. Ich dachte, klar, wird mitgemacht, aber das Schaltverhalten ist immer so sehr zufriedenstellend. Nun was soll ich sagen? Ich hab trotzdem ein anderes Auto. Noch sanftere Schaltvorgänge, ich hab das Gefühl, der Wagen schaltet sogar noch früher und im Teillastbereich spürbar noch sanfter.

Ebenso hatte ich mit 66 TKM noch die erste Bremsanlage verbaut. Die Werkstatt wollte schon beim letzten Service die Beläge an der HA wechseln. Ich habe dann abgelehnt. Nun stand ich selbst vor der Frage, wechseln lassen oder nicht. Die äußeren sichtbaren Beläge wiesen noch gute Stärke auf. Laut Annahmemeister müsse man die Beläge eigentlich erst wechseln, wenn die Meldung angeht, allerdings ging er davon aus, dass ich max. 5 TKM noch fahren könnte und wies darauf hin, dass meist die inneren Beläge stärker verschlissen sind. Also willigte ich zum Bremsbelagwechsel an der HA ein und was soll ich sagen? Innen waren sie tatsächlich nahe am Verschleisssensor.

Was ich damit nun sagen will? Ich kaufe lieber Michelinreifen statt No Name, ich wechsle lieber Reifen mit 4mm als mit 2mm, ich versuche wo es möglich ist auch beim Service zu sparen, nur man sollte es nicht übertreiben. Dies soll ein Feedback sein zu den Themen Automatikölwechsel und Bremsbelagwechselanzeige.

Schöne Woche euch noch.

15 Antworten

Zitat:

@stilo1985 schrieb am 25. August 2021 um 20:23:42 Uhr:

Zitat:

@C350e-Gerd schrieb am 25. August 2021 um 19:33:00 Uhr:

Kaum Auswahl ?? Weilbacher und Assenheimer sind schon 2 und noch fast nebeneinander und 23 km weiter ist Gramling in MOS.
Da bin ich Kunde und sehr zufrieden.
Gruß Gerd

Ja ich wohne 10 km südlich aber ich fahre da nicht nach Mosbach, das sind von mir aus 50 km. Zufrieden bin ich ja auch und diesmal habe ich von den anderen beiden Angebote eingeholt, verglichen und dann noch verhandelt.

Das machst Du richtig.

Ist auch der einzige funktionierende Weg, wenn man die Garantie oder Kulnicht nicht gefährden möchte. Ich bin in MOS und habe Rabatt... bin Mitarbeiter im größten Firmenkunde der Lkw Abteilung .

Gruß Gerd

Deine Antwort