Federwegsbegrenzer

Opel Astra F

Hallo Leute
Eine Kurze frage, stimmt es wenn Federwegsbegrenzer drin sind das, dass Fahrzeug opel astra f gsi 2l 16v bei ca. 180km/h anfängt zu schwimmen? habe das so bei meinem fahrzeug bemerkt..
Was bringen diese dinger überhaupt? jemand meinte das durch die begrenzer die Federn vom Fahrwerk länger halten?
gruss

118 Antworten

Kein KW sondern KAW. Auch keine Begrenzer an der HA in sicht.

Kann es sein das im Dämpfer hinten was drin ist?

wie finde ich heraus wie tief meiner ist? habe keinerlei papiere nur die Eintragung...

Leute bitte!

Hinten ist alles drin was drin sein soll und muss! Der Gummiteller unten mit dem kleinen Gnubbel drauf spielt mit dem Gnubbel oben zusammen. Beide begrenzen den Federweg.
Soll ich jetzt zum Fachwissen noch was sagen???

Vorn sieht man auf dem Bild NICHTS! Unter der Plastekappe müsste dann was drinsitzen. Kannst du vllt. mit einem schraubendreher erfühlen. Ob was weiches drin ist oder nicht.

Aber nochmal! Es liegt nicht am Begrenzer!

Eher weil dieser fehlt, die Dämpfer dadurch schon zerstört sind. Die Dämpfer einfach nur ausgeluscht und verbraucht sind, oder eben an den Stabiaufnahmen. Was auch noch dazu kommen könnte, wären ausgeluschte Buchsen vom Dreieckslenker. Das wird der Laie zuhause mit seinem Wagenheber auch nicht rausfinden...

Ähnliche Themen

Zitat:

Leute bitte!

Hinten ist alles drin was drin sein soll und muss! Der Gummiteller unten mit dem kleinen Gnubbel drauf spielt mit dem Gnubbel oben zusammen. Beide begrenzen den Federweg.

Soll ich jetzt zum Fachwissen noch was sagen???

nur zu wir wollen ja nicht dumm sterben!

Hinten ist alles drin.

Nochmal?

Naja Papst, das ist mein letztes statement dazu. Es ist immer das selbe mit dir hier im Astra Forum! Übrigens bist du mir im Suzukiforum genau so aufgefallen. Nichts für ungut aber ist schade fürs Forum.

An der HA sind keine Federwegsbegrenzer und das ist auch gut so. Die Blockhöhe der Feder ist höher als die Zentrierpömpel der Standartfederauflage.

morgen also ich hab ja noch nen astra der null begrenzer drin hat...ich vergleiche es einfach dann wissen wir es...vorne spüre ich was mit einem imbus schlüssen...ca. 2-3 cm....nur wie kriege ich den da raus?

ach und reifen mir kommt der verdacht das es runderneuerte reifen sind das sagt alles

Immer schön zu hören wenn man auffällt^^ Kann ich mit Leben!

Nochmal, hinten ist alles OK. Vorn darf die Serienzusatzfeder in gekürzter Version auch drin bleiben. Andernfalls MUSS eine andere Version (etwa Hartgummi) das durchschlagen der Dämpfer verhindern.

Welche Marke sind denn die Reifen?

was heist Serienzusatzfeder??wo ist die

Die sogenannte "Zusazufeder" ist das was ihr "Begrenzer" nennt. Diese ist aus weichem (Pur?) Material. Somit beim durchschlagen ein Schutz für die Karosserie. Normal lang und mit spezialler Form wirkt dieses Stück "zusätzlich" zur Feder aber einer gewissen Einfederrate. Hinten für den Bauern, der seine Kiste gern mal überläd dann entsprechend notwendig. Wenn ihr mal bemerkt habt, ist die Form verjüngt. Also selbst dieses Bauteil ist entsprechend durchdacht, weil die "Federrate" bzw. das Gewicht was abgefangen wird expotentiell ansteigt.

Ja aber somit ist mein Auto quasi höher gelegt als tiefergelegt...?
Wenn der Vorgänger das rein gemacht hat damit breite reifen dran gemacht werden konnten...kann ich doch diese jetzt wieder weg machen? Mein anderer Astra hat nirgends solche puffer und ich hatte damit nie probleme? In diesem Thema bin ich noch unerfahren

Nochmal. Die Dinger gehören da rein. Die greifen auch nicht sofort, sondern erst ab der hälfte oder mehr vom Einfederweg. Damit du nicht auf den Dinger bei tieferlegung rumfährst, werden die gekürzt. Oder die kranken, die meinen mit 75er Federn vorn noch fahren zu können ersetzen die Teile durch 1cm dicke Hartgummiringe.

Gekürzte Serienteile sind bei vernünftigen Tieferlegungen der bessere Weg. Dann jammerst du auch nicht gleich, wenn du doch mal ein Loch erwischt hast.

ok hinten mache ich nichts aber vorne denke ich das es vllt 2 st sind werde eins weg machen..
nur wie kriege ich vorne eins weg?

Deine Antwort