ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Federteller!

Federteller!

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 24. Mai 2007 um 16:39

Ola, ich habe heute versucht, bei meinem Dicken Federteller von Supersport einbauen zu lassen. Eingebaut waren die Teile schnell, aber die waren so breit vom Umfang her, das sie an der obere Traverse oder wie das Ding heißt schleifen, sprich wenn das Vorderrad einfedert, dann würden sich die Federteller beim Ausfedern an dem Ding verhaken und die Lenkung ginge nicht mehr.. Habt ihr da ähnliche Erfahrungen gemacht? Gibt es da noch Alternativen?

LG Bavarian Knight

Ähnliche Themen
79 Antworten
am 24. Mai 2007 um 17:02

puh, wollte meine morgen montieren. ich hoffe die passen. wäre schön wenn sich welche noch melden könnten.

Themenstarteram 24. Mai 2007 um 17:09

Also nur so nebenbei, ich habe eine A6 Avant, AKE mit TT5, Quattro BJ 01/2001 mit Sportfahrwerk ab Werk. Die Federteller waren Supersport.

Bavarian Knight

glei unter deinem thema hast schon eins offen darüber....! hab das gleiche gemacht und es ging alles sehr leicht und ohne probleme. bilder sind auch in dem thema von mir.

am 24. Mai 2007 um 17:27

Vieleicht FALSCH eingebaut? die müßen in die richtige position

gedreht werden

richtig. die supersport federteller haben so einen rand mit paar langlöchern. genau diese müssen dich angrinsen wenn dein rad ab ist und du auf den dämpfer schaust!

Themenstarteram 24. Mai 2007 um 17:30

Also bei ner richtigen Werkstatt ( nicht beim :) ) sollten die das schon hinbekommen... Und die werden sich da schon nen Kopf gemacht haben... Denk ich mal

 

LG Bavarian Knight

du kannst davon ausgehen aber wissen wirst du es nicht solang du dein rad ni mal abschraubst und nachschaust.

am 24. Mai 2007 um 17:34

Danke schon mal für die antworten. ich werde dann morgen berichten.

- muss die achse neu vermessen werden?

- dauert die montage ca. 1 std?

am 24. Mai 2007 um 17:39

in 1h ist es machbar, aber NICHT auf der straße, denn da muß mann alles mit der Hand drehen, das dauert länger 2h min.

also wenn du ni zwei linke hast und ni nenn nervenden federspanner geht das in weniger als ner stunde.

Rad ab, Dämpfer unten lösen, dann die eine schraube die zwei kugelköpfe gleichzeitig hält raus, dann motorhaube auf und die drei schrauben vom dämpfer weg. dampfer raus. dann deckel ab mit den zwei kleinen koppelstangen, merken wie die drauf war!!! dann mit markierer dämpfer und federteller an dem einen loch im teller markieren, also wegen der verdrehung. feder spannen und so weiter, wenn de da ne hebebühne hast gibts nenn geilen trick und du brauchst nie wieder nenn federspanner!!! alles was du am dämper ab machst sachte so hin legen wie alles wieder zusammen muß! teller geht mit leichten schlag runter. dann neuen teller drauf und genauso drehen wie der alte drauf war, wichtig! dann alles nach und nach wieder zusamm. denn dämper zuerst oben einhängen und hand anziehen dann den rest und dann alles nachziehen. ergebnis siehst du erst nach paar metern wenn die federteller rich gesackt sind!

ach ja, vermessen check ich noch aber vom fahrverhalten hab i nix gespürt- grade spur und kein eigenwilliges kurven fahren.

also wennst du es so machst wie es "kuni" beschrieben hat...is es wirklich kein problem... ich hab bei meinem AKE 180Ps avant quattro bj2000, vor ein paar wochen auch die supersport federteller verbaut...und habe auch das originale sportfahrwerk von audi drinn... bin voll zufrieden damit..optik und komfort..(8x18..235/40/18)

und das sie wo schleifen oder kollidieren können...is mir ein rätsel..??.. wahrscheinlich sind sie wirklich um 180° verdreht eingebaut...

 

 

mbG microft

uups..foto vegessen...

am 25. Mai 2007 um 8:03

Da meine Felgen restauriert wurden montieren sie die Federteller gleich mit. Besser ist das. Ich bin wirklich gespannt wie das aussieht. Werde noch bilder Zeigen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen