ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Federn von lesjöfors: Auto hängt schief / steht schräg

Federn von lesjöfors: Auto hängt schief / steht schräg

BMW 3er E46
Themenstarteram 20. Mai 2014 um 21:05

hallo

bin jetzt nicht sicher ob das hier der richtige bereich ist, aber nachdem ich mich seit einigen wochen mit nem onlineshop rumschlage wollte ich mal eure meinung wissen hab mir ein neues fahrwerk gegönnt

mit sachs advantage dämpfern und lesjöfors federn, seit dem häng mein auto schief ich hatte, wie auf der seite beschrieben nach schlüsselnummern die teile bestellt. nach dem einbau ist mein auto deutlich höher vorne als hinten. ich weis zwar das er hinten immer etwas tiefer hängt bei SFA 0226, aber das geht mir doch etwas zu weit. die federn haben sich eig kaum gesezt das erste foto ist kurz nach dem einbau und die anderen 2 foto sind 3 tage alt

der onlineshop hat mir bei letzten telefongespräch wort wörtlich gesagt:

"für mich ist das thema erledigt, das sieht man doch, das die falschherum eingebaut sind da brauchen wir gar nicht mehr weiterreden" keine ahnung wie man das auf den bildern besser erkennen kann, als die werkstatt. vermutlich ferndiagnose spezialisten^^

darauf hin wollte ich auch nicht mehr weiterdiskutieren und hab den hersteller kontatkiert, dieser teilte mir mit ich zitiere:

"Hallo, also auf den Bildern sieht es halb so schlimm aus, die werden sich in der Regel noch legen.

Doch wenn dies nicht passieren sollte, sollten Sie die Nummern und die Einbaurichtung der Federn kontrollieren.

VA 74614 und HA 79160 und die Nummern sollten auf dem Kopf lesbar sein."

 

wüsste mal gerne eure meinung dazu. für mich sieht das zwar hinten nach SFA aus, aber vorne nach geländewagen. ich finde auch nicht das eine invertiere keilform gut aussieht, hatte eig nur positives über den hersteller gelesen, deshalb hatte ich diese bestellt sind sogar teurer als das eibach tieferlegungskit

Img-4387
Img-4680
Img-4681
Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich würde mal sagen, dass die Federn nicht richtig sitzen. Eigentlich sollte das Ende der Feder in der Aussparung des Federtellers sitzen!

Gruß Steffen

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 23. Mai 2014 um 20:32

Das mit dem verkert herum ist völliger Unsinn! Gerade die vordere Feder kann man nicht falsch herum einbauen! Das die Schrift auf dem Kopf steht, war bei mir genau so!

Ihr seid mal wieder die absoluten Oberprofis oder?

Es werden wohl einfach die falschen Federn an der Vorderachse sein. Früher wurden die Federn mal mit bunten Farbpunkten gekennzeichnet. An ihnen konnte man die Härte und Traglast erkennen.

Themenstarteram 24. Mai 2014 um 11:08

hallo

danke für die teilweise hilfreichen bis etwas verwirrenden antworten ich fasse mal zusammen

 

1. ja das ist ein anschlagpuffer aber der kommt nie zum einsatz so hoch wie mein auto ist

2. ich streite immernoch rum mit dem lieferanten nicht mit dem hersteller da trotz der meineung der werkstatt diese immernoch drauf beharren das die feder so vergekehrt eingebaut ist

3. ja ich hab federn vom 330d drin weil es ein 330d ist...

4. eingebaut hat sie ein ausgebildeter Kfz mechaniker 6 jahren berufserfahrung der zwar bei ford gelernt hat aber zeit seines lebens nur BMW fährt (sonst hätt ich ihn ja nicht rangelassen ;-)

5. ja es gibt unterschiedliche ausstatungsvarianten aber der hersteller bietet auf seiner homepage gebau 2 federvariaten an normal und das was ich drinhab (was auch immer das sein soll)

6. laut mitarbeiter von Lesjö... sind sie richtig eingebaut wenn die kennung auf dem kopf lesbar ist

hier die email telefonummer ist auch vorhanden kann jeder gerne anrufen und selber fragen

mir ist zwar auch nicht klar warum die nummer auf dem kopf lesbar sein sollte aber die haben die teile gebaut und werden das schon wissen ist ja schließlich keine meterware (denke ich)

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hallo,

also auf den Bildern sieht es halb so schlimm aus, die werden sich in der Regel noch legen.

Doch wenn dies nicht passieren sollte, sollten Sie die Nummern und die Einbaurichtung der Federn kontrollieren.

VA 74614 und HA 79160 und die Nummern sollten auf dem Kopf lesbar sein.

 

Mit freundlichen Grüßen / Kind Regards

Dennis Schalinsky

Kundenservice / Customer Service

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

ich hab mich eben für die federn entschieden weil sie im internet nicht negativ aufgefallen sind aber

mein auto hängt schief und es ist eig nicht so richtig möglich die feder in die vertiefung zu bringen ohne das sie etwas schief häng (teller ist ja oval)

auch sieht man auf den bildern das die alten dämpfer in der vertiefung nicht belastet sind sprich auf dem gummi der zwischen feder und dämpfer sitzt kein staub ist da dort kein druck der feder drauf war und somit auch nicht auflag und dort staub reinkam...

ich hätte am liebsten die alten federn rein aber diese waren mir zu sehr verrostet (aber noch nicht gebrochen)

die hinteren federn sahen noch sehr gut aus aber ich dachte mir nimmst lieber alles von einem hersteller auf einander abgestimmt dan hast keine probleme.....

hoffe das war nicht zu viel text wollte aber nix auslassen xD

 

 

Img-4683
Themenstarteram 24. Mai 2014 um 11:10

und hier noch eins

 

@michi danke auch mein mechaniker meinte das man sie an der VA nicht verkehrherum einbauen kann

 

 

Img-4682
am 25. Mai 2014 um 22:19

Ich habe meine Federn selbst erst vor paar wochen getauscht. Wie du schon sagst, ist der untere Federteller oval, wodurch man die Feder auch nicht verdreht einbauen kann.

Ich finde es komisch und habe auch keine Erklärung mehr. Da du einen 330d hast, kann dies nicht die Begründung sein.

Du könntest an der Hinterachse noch die Schlechtwegefederteller einbauen. Diese sind ca 1cm dicker als die, die bei dir verbaut sind. Dein Heck würde also 1cm hoch kommen und wohl besser zur Front passen.

am 26. Mai 2014 um 9:55

Hat Dein Auto zufällig ein Sportfahrwerk ab Werk gehabt?

Habe gerade mal nachgesehen, von Lesjöfors gibts für dei VA nur die Standartfeder für die Hinterachse jedoch die für beide versionen.

Würde erklären warum das Auto schräg steht, weil einfach die Feder zu lang ist wenn er ein Seriensportfahrwerk hat.

Themenstarteram 26. Mai 2014 um 13:52

Zitat:

Original geschrieben von joebleifuss

Hat Dein Auto zufällig ein Sportfahrwerk ab Werk gehabt?

Habe gerade mal nachgesehen, von Lesjöfors gibts für dei VA nur die Standartfeder für die Hinterachse jedoch die für beide versionen.

Würde erklären warum das Auto schräg steht, weil einfach die Feder zu lang ist wenn er ein Seriensportfahrwerk hat.

hi ja hat es sagte ich ja vorher schon serienmäßig SFA 0226 Sportliche fahrwerksabstimmung

& ja das würde einiges erklären komisch ist aber das sowohl x-1-autoteile laut shop federn für fahrzeuge mit serienmäßigem SF verkaufen für VA & HA

auch lesjoföers hat nix davon erwähnt das sie für VA keine SF federn haben würde allerding erklären warum nur auf dem karton für die HA was von sportfahrwerk stammt es war ja zunächst meine vermutung aber da dies von anfang an aus dem weg geräumt wurde da ja die richtigen nummer auf den federn seinen war dies für mich erledigt fänd ich ja echt komisch das man für HA SF-federn hat aber für VA nicht...

Woher beziehst mit den federn??? würde mich jetzt schon interessieren

auch wenn nimmer so wichtig ist der händler hat das schlichtungsgespräch verlassen nachdem ich ihnen ne gepfefferte bewertung gegeben hab somit kann ich wohl ne rücknahme vergessen bleibe wohl auf den kosten sitzen -.-

am 26. Mai 2014 um 16:55

Sorry hab ne Fehlmeldung abgegeben, gerade noch mal nachgeschaut, es gibt eine nur mommentan nicht lieferbar

Sportfahrwerk 4008446

Ohne SpFw 4008430

Themenstarteram 26. Mai 2014 um 19:15

Zitat:

Original geschrieben von joebleifuss

Sorry hab ne Fehlmeldung abgegeben, gerade noch mal nachgeschaut, es gibt eine nur mommentan nicht lieferbar

Sportfahrwerk 4008446

Ohne SpFw 4008430

Macht's nicht besser oder xD

soweit ich noch drüber lachen kann Geld is weg federn müssen trotzdem neue her kann ja nicht die

M-Technik Dampfer mit Standart federn an der VA betreiben unverzeihlich ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Federn von lesjöfors: Auto hängt schief / steht schräg