Federn von ebay ;)

BMW 3er E46

Hi Zusammen,

hab grad bei ebay diese Federn ersteigert! 😁

Offensichtlich hat der Typ beim Einstellen der Auktion nen Fehler gemacht und statt einem Euro Startpreis, einen Euro "Sofort-Kaufen" gemacht! 😁😁

Wie siehts aus, muss er die Federn rausrücken? Mein Rechtsverständniss sagt Ja, denn er muss beim Einstellen der Auktion ja zum Schluss seine Angaben nochmals bestätigen und hätte spästens da den Fehler merken müssen!

Was meint ihr...?

Bye Peter

18 Antworten

Dass er ein erfahrener Ebayer ist spielt keine Rolle. Da jeder sich mal irren kann, hätte er den Kaufvertrag nach §119 BGB anfechten können. Er hätte die Federn also nicht verkaufen müssen, der KV wäre unwirksam. Würde allerdings nicht viel Sinn ergeben, da der Verkäufer dann Schadensersatz in Höhe des Geldes für gleichwertige Federn an den Käufer leisten müsste...

@Luongo:

Richtig: Wegen Irrtums anfechtbar - aber nicht unwirksam!

Das ist ein großer Unterschied, in der Konsequenz: Anfechtbare Verträge muss man anfechten, also vor Gericht ziehen. Das lohnt sich bei dem Betrag nicht. Und ob der Verkäufer Recht bekäme, steht in den Sternen (eben wegen seiner Ebay-Erfahrung) - das läge im Ermessen des Richters.

Das ist immer interessant zu wissen. Aber im Fall von Glückspilz Peter natürlich völlig am Thema vorbei! 😉 😁

Viele Grüße, Timo

PS: Auch beim von dir angesprochenen Schadenersatz bin ich anderer Ansicht: Unserem fiktiven Käufer ist außer evtl. Onlinegebühren kein Schaden entstanden. Er ist so arm oder reich wie vorher.

ap federn sind nicht mal einen euro wert!

hallo,

kann dich leider nicht beglückwünschen, ap-federn sind
von sehr schlechter qualität und die abstimmung wenn
überhaupt eine stattgefunden hat, bei ap eine katastrophe.
mein rat, verkaufe sie wieder bei ebay und kaufe dir vernünftige
eibach oder h+r federn, wobei die eibach meines erachtens die
besten für einen bmw sind.

es ist wirklich nur ein gutgemeinter rat von mir.

und jetzt bitte keine hetzattacken!

gruß jürgen

Re: ap federn sind nicht mal einen euro wert!

Zitat:

Original geschrieben von einschuetz

es ist wirklich nur ein gutgemeinter rat von mir.

Danke .... Ratschläge werden immer dankend angenommen! Hast Du selber schlechte Erfahrungen mit AP-Federn gemacht, oder nur von anderen gehört?

Bin mir auch noch nicht ganz sicher, was ich machen soll. Am liebsten wären mir natürlich schon die Eibach Sportline.

Bye Peter