ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Federn vom R in normalen Golf

Federn vom R in normalen Golf

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 4. März 2024 um 5:37

Hallo,

 

Ich habe von einem Kumpel Federn aus dem Golf 7 R bekommen und wollte euch mal fragen ob die Problemlos in einen normalen Golf 7 passen?

Ähnliche Themen
10 Antworten

Passen vielleicht. Aber ohne Abnahme nicht erlaubt

Im "normalen" Golf ist bei den kleineren Motoren wahrscheinlich auch eine andere Hinterachse verbaut.

Guter Hinweis!

Wikipedia:

"Wie schon beim ersten Golf ist der Motor quer eingebaut und treibt die Vorderräder an, die einzeln an MacPherson-Federbeinen und Querlenkern aufgehängt sind. Die Hinterachse ist beim Golf VII ab einer Motorleistung von 90 kW (122 PS) eine Mehrlenkerachse wie beim Golf V und Golf VI. Bei Fahrzeugen mit schwächerem Motor wird – wie zuletzt beim Golf IV – eine Verbundlenkerachse eingebaut. Sie ist kompakter, leichter und günstiger in der Herstellung."

https://de.wikipedia.org/wiki/VW_Golf_VII#Technische_Daten

Themenstarteram 5. März 2024 um 10:35

Dann müssten sie je Passen, da ich eine Mehrlenkerachse hab

Selbst wenn die passen,glaube ich nicht,das sie bei deinem zugelassen sind

Was noch wichtig ist, die Achslasten vom Golf R und deinem Golf 7 vergleichen.

Themenstarteram 5. März 2024 um 14:16

Zitat:

@Dreamer0000 schrieb am 5. März 2024 um 12:19:19 Uhr:

Selbst wenn die passen,glaube ich nicht,das sie bei deinem zugelassen sind

Sind ja prinzipiell Serie nur halt 2cm ca tiefer, nur Eibach ist mir wieder zu tief das ist ja das Problem…

Die vom R wäre halt das Optimale um trotzdem noch mit Anhänger fahren zu können

.jpg

Ich bleibe dabei. Ich habe die Befürchtung,das die offiziell nicht freigegeben sind.

Offiziell ist das sicher nicht freigegeben. Nicht weil es technisch nicht funktionieren würde, sondern weil kein Bedarf besteht die Federn für schwächere Motorisierungen gesondert zu prüfen.

An deiner Stelle würde ich den Prüfingenieur fragen, der das ganze abnehmen soll.

Genau das ist mein Reden. Die Federn vom r sind halt auf den r abgestimmt und auch zugelassen. Das wird auf eine einzelabnahme raus kommen und dann ist die Frage,ob das einer auch so abnimmt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Federn vom R in normalen Golf